Folge #38: „Islamismus zwischen Schlagzeile und Stigma“
– KN:IX talks: Audio; 27 Minuten –
Wie wird in deutschen Medien über islamistische Vorfälle berichtet? Welche Narrative und Bilder sind besonders verbreitet und welche Wirkung entfalten sie gesellschaftlich? Und wo verläuft die Grenze zwischen notwendiger Einordnung und problematischen Zuschreibungen? In dieser Folge spricht die Kommunikationswissenschaftlerin Sabrina Schmidt über mediale Verengungen und deren Einfluss auf die gesellschaftliche Wahrnehmung von Musliminnen und Muslimen in Deutschland.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: kn-ix.talks.podigee.io
Folge #37: „Verletzlich und gefährlich? Der Zusammenhang von psychischer Gesundheit, Gewalt und Extremismus bei Kindern und Jugendlichen“
– KN:IX talks: Audio; 38 Minuten –
Die psychische Gesundheit vieler junger Menschen ist gefährdet. Das macht sie anfälliger für radikale Botschaften. Was steckt hinter der wachsenden Vulnerabilität, die viele Studien zuletzt eindeutig belegt haben? Und wie kann man verhindern, dass junge Menschen aufgrund von Zukunftsängsten und Überforderung in extremistische Ideologien abgleiten? In dieser Folge sprechen Expertinnen aus Psychologie und Jugendschutz über die sozialen Risiken, die Radikalisierung fördern, und warum Jugendliche keine Gefährder, sondern vor allem Schutzbedürftige sind.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: kn-ix-talks.podigee.io
Gedenken an die Anschläge in Frankreich – zehn Jahre danach
Zehn Jahre nach den islamistischen Terroranschlägen in Paris erinnerte Frankreich Mitte November an die Opfer der Gewalt. 130 Menschen starben. Die Ereignisse gelten bis heute als tiefgreifende Zäsur, die Sicherheitsdebatten, öffentliche Wahrnehmungen und das politische Klima im Land nachhaltig verändert haben.
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die Ereignisse des 13. November 2015 und die Auswirkungen des Anschlags auf Frankreich und Europa in einem „Hintergrund aktuell“ zusammengefasst. Im Fokus stehen politische Konsequenzen, gesellschaftliche Spannungen sowie die langfristige Bedeutung der Anschläge für Terrorismusbekämpfung und Präventionsstrategien.
In einem Hintergrund-Beitrag des Deutschlandfunks geht es um die Frage, wie Frankreich nach den Anschlägen vom 13. November 2015 mit deren Folgen lebt.
Für Deutschlandfunk Nova beleuchten Steffi Orbach und Matthias von Hellfeld im Gespräch mit Holger Dahl, Guido Steinberg und Behnam Heidenreuter-Said, wie der „IS“ die Anschläge plante, welche Netzwerke involviert waren und welche Schwachstellen in Europas Sicherheitsapparaten vor der Tat bestanden und inwiefern sich die Logik solcher Anschläge seitdem verändert hat.
In einem Interview mit ZDFheute bewertet der Pariser Soziologe Bartolomeo Conti die aktuelle Gefährdungslage durch islamistische Radikalisierung in Frankreich.
In einer aktuellen Folge des Weltspiegel Podcasts berichten Überlebende der Anschläge vom 13. November 2015 in Paris, wie tief die Ereignisse ihr Leben bis heute beeinflussen.
Zum Hintergrund auf Externer Link: bpb.de
Zum Hintergrund auf Externer Link: deutschlandfunk.de
Zu den Audiobeiträgen auf Externer Link: deutschlandfunknova.de
Zum Interview mit Bartolomeo Conti auf Externer Link: zdfheute.de
Zum Interview mit Betroffenen des Anschlags auf Externer Link: ardaudiothek.de
Islamismus und religiös begründeter Extremismus im Klassenzimmer
– Zeit für Politik: Audio; 34 Minuten –
In der neuen Episode des Podcasts „Zeit für Politik“ geht es um die Herausforderung durch religiösen und ideologischen Fundamentalismus im Schulalltag: Wie zeigt sich Islamismus im Klassenzimmer – und wie kann eine demokratische Kultur dem wirksam begegnen? Im Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Daria Arjannikov werden aus der schulischen Praxis heraus Lösungsansätze diskutiert, die aber auch über den Unterricht hinausreichen.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: zeitfuerpolitik.podigee.io
Wie islamistische Netzwerke sich in Deutschland finanzieren
– Deutschlandfunk Kultur: Audio; 33 Minuten –
Spenden aus Deutschland finanzieren offenbar die Hamas und den „Islamischen Staat“. Sowohl altbewährte Methoden wie Geldüberweisungen, als auch neue Wege über Kryptowährungen liefern den Terrororganisationen weltweit finanzielle Mittel. Der Beitrag zeigt, wie das globale Spenden- und Propagandanetzwerk funktioniert und warum Ermittlungen allein oft nicht ausreichen, um die Terrorfinanzierung zu stoppen.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunkkultur.de
Debatte um Fördergelder für die Zivilgesellschaft
– Deutschlandfunk: Audio; 19 Minuten –
Wer erhält Geld vom Staat und welche Rolle spielt das bei der Stärkung der Demokratie? Der Audiobeitrag von Deutschlandfunk beleuchtet das Spannungsfeld und den politischen Diskurs um Neutralität und Normativität und erörtert rechtliche Problematiken bei der staatlichen Förderung von Nichtregierungsorganisationen.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunk.de
Experteninterview zum Verbot von „Muslim Interaktiv“
– rbb24 Inforadio: Audio; 7 Minuten –
Im Interview mit dem Inforadio des rbb betont Islamismus-Experte Michael Kiefer, dass der Staat richtig gehandelt habe, als er „Muslim Interaktiv“ verboten hat. Der Verein sei mit seiner Mischung aus religiösem Eifer, Hass-Propaganda und cleverer Ansprache vor allem junger Musliminnen und Muslime in den Sozialen Medien eine ernstzunehmende Gefahr für die Demokratie. Zugleich warnt Kiefer, dass Verbote allein das Problem nicht beseitigen und plädiert für mehr Prävention und gesellschaftlichen Dialog.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: inforadio.de
Aktuelle Entwicklungen im islamistischen Spektrum
– Interkrim: Audio; 32 Minuten –
In dieser Folge des Interkrim-Podcasts ordnet der Professor für Soziale Arbeit und Radikalisierungsforscher Jens Ostwaldt aktuelle Entwicklungen im islamistischen Spektrum ein und beschreibt, welche gesellschaftlichen Faktoren Radikalisierung begünstigen. Er erläutert, welche Ansätze in Prävention und Intervention tatsächlich Wirkung zeigen und wo staatliche und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure noch besser zusammenarbeiten müssen.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: interkrim.de
Feindselige Stimmung in Frankreich – muslimische Gemeinschaft fordert mehr Schutz
– Deutschlandfunk: Audio; 19 Minuten –
In Frankreich wächst die Sorge vieler Musliminnen und Muslime angesichts einer spürbar polarisierten gesellschaftlichen Stimmung und zunehmender Übergriffe. Vertreterinnen und Vertreter muslimischer Gemeinschaften drängen auf stärkeren staatlichen Schutz und warnen vor einer weiteren Erosion von Vertrauen in Gleichbehandlung und Sicherheit.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunk.de