Online-Quiz zu extremistischen Narrativen
– JFF – Institut für Medienpädagogik –
Im Online-Quiz können Jugendliche sich als Expertinnen und Experten für Narrative erweisen. Dafür müssen sie erraten, welche Aussagen von welchen Gruppen oder Personen stammen. Zur Auswahl stehen Aussagen von rechtsextremen und islamistischen Gruppierungen und Personen; zum Beispiel: Muslim Interaktiv, Generation Islam, die Identitäre Bewegung oder Björn Höcke. Beim Spielen des Quiz wird deutlich, welche Aussagen in den populistischen und extremistischen Narrativen stecken, wie ähnlich islamistische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Personen und Gruppierungen denken und was den behandelten Narrativen entgegengesetzt werden kann. Das Quiz ist Teil des Präventionsprojekts "RISE" und wurde als Abschlussprojekt im Rahmen der "MasterClass: Präventionsfeld Islamismus" der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt.
Zum Online-Quiz auf Externer Link: rise-jugendkultur.de
Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention
– ufuq.de & Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX) –
Die Broschüre beschreibt die einzelnen Handlungsfelder der universellen Extremismusprävention. Sie will für die unterschiedlichen Rollenverständnisse, Handlungslogiken und Rahmenbedingungen der einzelnen Bereiche sensibilisieren und so eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen. Dazu berichten Fachkräfte aus Wissenschaft und Praxis in verschiedenen Beiträgen über ihre Erfahrungen. Thematisiert werden die Bereiche Kommune, Schule, Jugendhilfe, außerschulische politische Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport. Im begleitenden Interview spricht Götz Nordbruch über mögliche Chancen und Hürden, die sich in der Zusammenarbeit dieser Bereiche ergeben können.
Zum Direkt-Download der Broschüre auf Externer Link: ufuq.de
Zum Interview mit Götz Nordbruch auf Externer Link: ufuq.de
Globalgeschichtliche Bildung in der Schule
– Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX): Christina Brüning –
Ist globalgeschichtliches Lernen an deutschen Schulen bereits gängige Praxis – oder nur eine Illusion im Rahmenlehrplan? Die Broschüre entwirft Kriterien für geeignete Lehr- und Lernsettings und liefert Anregungen für Lehrkräfte, um globalgeschichtliche Bildung in den Unterricht zu integrieren. Dafür werden aktuelle Bildungsangebote zu den Themen Kolonialismus, Rassismus, Nahost- und Afghanistan-Konflikt vorgestellt. Ebenso einbezogen werden kritische Anmerkungen aus der Praxis, und zwar anhand von Interviews mit Lehrkräften, Kunstschaffenden und politisch Engagierten.
Zur Broschüre auf Externer Link: kn-ix.de
Antimuslimischer Rassismus und Kritik an muslimischen Organisationen
– Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) –
Antimuslimischer Rassismus muss ernstgenommen und Kritik an muslimischen Organisationen zugelassen werden: Das ist die Kernaussage eines 2021 veröffentlichten Positionspapiers des BDAJ. Begleitend dazu hat der Verein nun eine Handreichung veröffentlicht, die das Thema aufgreift und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Autorinnen und Autoren beziehen kritisch Stellung zu muslimischen Organisationen in Deutschland und formulieren Handlungsempfehlungen für Veränderungen. Ferner rufen sie unter anderem Präventionsakteure dazu auf, Antirassismus als festen Bestandteil der Organisationskultur zu etablieren und eigene Strukturen daraufhin zu überprüfen.
Zum Direkt-Download auf Externer Link: bdaj.de
Die Bedeutung von "Dark Social" für die Extremismusprävention
– Connecting Research on Extremism in North Rhine-Westphalia (CoRE-NRW): Lena Frischlich, Tim Schatto-Eckrodt & Julia Völker –
Extremistinnen und Extremisten greifen zunehmend auf alternative Plattformen, Messenger und andere private Kanäle zurück, die nicht verfolgbar und nicht messbar sind – das sogenannte Dark Social. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch diese Verlagerung für Extremismus, aber auch für seine Prävention? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Gutachten von CoRE-NRW. Auf Grundlage der Ergebnisse diskutiert es, wie Präventionsangebote verbessert werden können.
Zum Download auf Externer Link: bicc.de
Aktuelle Formen islamistischer Propaganda
– Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen (L-DZ) –
Die Autorinnen und Autoren dieser Broschüre haben zwei neue Phänomene im deutschsprachigen Islamismus identifiziert: den "islamistisch-konnotierten Populismus" und "islamistisch-konnotiertem Aktivismus". Die Phänomene werden anhand von Fallbeispielen exemplarisch beschrieben. Zudem bietet die Broschüre Hinweise für den Umgang mit ihnen. Die zentrale Empfehlung: Um der Verbreitung dieser Phänomene entgegenzuwirken, bedarf es früh ansetzender Präventionsmaßnahmen an der Schnittstelle zur politischen Bildung.
Zum Direkt-Download auf Externer Link: ldz-niedersachsen.de
Deradikalisierung: Neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis
– Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Corinna Emser et al. –
Welche Rollen nehmen Akteure aus Sicherheitsbehörden und Zivilgesellschaft in der Ausstiegsarbeit von islamistischem Extremismus ein? Welche Erkenntnisse liefert die wissenschaftliche Begleitung der Beratungsstellen des BAMF-Netzwerks? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Sammelband "SCHNITT:STELLEN 2.0". Im Fokus steht die Suche nach zielführenden Wegen der Deradikalisierung. Dafür werden Forschungsergebnisse wie Praxisperspektiven einbezogen. Der Band richtet sich sowohl an Fachkräfte der Ausstiegsarbeit als auch in Sicherheitsbehörden und Forschung.
Zum Sammelband auf Externer Link: bamf.de
Distanzierungsverläufe vom salafistischen Extremismus
– Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Corinna Emser et al. –
Welche Faktoren können eine Distanzierung vom Salafismus anstoßen? Welche Distanzierungsverläufe gibt es? Und was kann Beratung bewirken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Verbundstudie "Praxisorientierte Analyse von Deradikalisierungsverläufen", kurz PrADera. Für das Projekt wurden Interviews mit 16 ehemaligen Szenemitgliedern geführt und wissenschaftlich ausgewertet. Welche Erkenntnisse und konkreten Handlungsempfehlungen für Beratung und Präventionsarbeit sich daraus ergeben, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zudem in einem Beitrag für den Infodienst skizziert.
Zur Studie auf Externer Link: bamf.de
Zum Infodienst-Beitrag auf Externer Link: bpb.de
Jugendhilfe unter den Bedingungen des Pandemieschutzes
– Deutsches Jugendinstitut (DJI) e. V.: Nora Gaupp et al. –
Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf das Erwachsenwerden von Jugendlichen? Wie verändert sie das Handeln von Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – auch im Hinblick auf die Prävention von Extremismus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Publikation des DJI. Aus Sicht der Autorinnen und Autoren kann die Jugendhilfeforschung drei zentrale Funktionen erfüllen: das Forschungsfeld beobachten, eigene Studien zum Thema "Jugend und Corona" initiieren und die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Praxis und Politik anregen.
Zum Download auf Externer Link: dji.de
Menschenrechtsbasierte Radikalisierungsprävention in der Sozialen Arbeit
– Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX): Maike Nadar & Saloua Mohammed –
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Entwicklung einer menschenrechtsbasierten Präventionsarbeit leisten? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Sozialarbeiterinnen Maike Nadar und Saloua Mohammed. Sie untersuchen, welche Potenziale und Grenzen die Ansätze einer menschenrechtsbasierten Radikalisierungsprävention bieten. Eine ihrer Haupterkenntnisse: Menschen sollten – unabhängig von ihren Taten – immer in ihrem Menschsein akzeptiert werden – bei gleichzeitig deutlicher Kritik an ihrem Handeln.
Zur Broschüre auf Externer Link: kn-ix.de