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Den Nahostkonflikt im Unterricht thematisieren
Materialien, Aktivitäten und Methoden
„Solidarisch gegen Terror“ – Anregungen für eine Unterrichtsstunde zur aktuellen Situation in Israel und Palästina (2023)
ufuq.de
Die Unterrichtsvorschläge entstanden kurz nach den Terroranschlägen der Hamas auf Israel, sie gehen inhaltlich jedoch darüber hinaus und sollen es erleichtern, eventuell bestehenden Spannungen entgegenzuwirken. Die Lernenden setzen sich mit unterschiedlichen Stellungnahmen zu den Terroranschlägen in Israel im Oktober 2023 sowie zu antisemitischen und rassistischen Anschlägen in Deutschland auseinander und reflektieren eine menschenrechtlich begründete Ablehnung von Gewalt und Terror.
Externer Link: www.ufuq.de/aktuelles/israel-gaza-schule/
Israel-Palästina Bildungsvideos (2023)
Gesellschaft im Wandel / Transaidency e. V.
Das Projekt bietet eine Reihe von Bildungsvideos und Begleitmaterialien (eine Handreichung und ein pädagogisches Konzept) zum israelisch-palästinensischen Konflikt, weitere folgen. Ziel ist es, das komplexe Konfliktgeschehen und die heterogenen Gesellschaften verständlich und aus verschiedenen Perspektiven darzustellen.
Externer Link: https://israelpalaestinavideos.org/bildungsmaterial/handreichung
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus (2021)
Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
Die elf erprobten Aktivitäten und Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit umfassen u. a. auch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nahostkonflikts sowie den jüdisch-muslimischen Beziehungen.
Externer Link: www.bpb.de/236021
Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost (2019)
Erinnern:at
Die Materialien stellen sieben exemplarische Lebensgeschichten mit Flucht- und Migrationserfahrungen vor, welche die Verflechtungen der deutschen und österreichischen Geschichte mit der Geschichte des Nahen Ostens sichtbar und besprechbar machen. Die Biographien werden durch sechs Lernmodule didaktisch erschlossen. Diskussionen über strukturgeschichtliche und politische Prozesse, Identitätsbilder und unterschiedliche Narrative, über die Themen Flucht und Migration sowie Antisemitismus und Rassismus werden angeregt und bearbeitet.
Externer Link: www.fluchtpunkte.net
Mehr als 2 Seiten. Eine Reise von Neukölln nach Israel und in die palästinensischen Gebiete (2019)
Campus Bildung im Quadrat gGmbH / Mehmet Can, Jamina Diel, Mathis Eckelmann
Der Comic entstand nach einer Projektfahrt von Schüler:innen des Campus Rütli in Berlin im Sommer 2019 nach Israel und in die palästinensischen Gebiete. Ihre Erinnerungen, Gedanken und Gespräche bilden die Grundlage für den Comic, der vielfältige Einblicke ermöglicht und sich gut für den Einsatz in Schule und Sozialarbeit eignet. Er steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Externer Link: https://mehrals2seiten.de/
Israel und Palästina – Einführung in ein kompliziertes Thema (2017)
Anders Denken / KIgA e. V.
Unterrichtsvorschlag (ab 14 Jahren): Digitales Quizspiel, spielerischer Auftakt für die Beschäftigung mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Quiz vermittelt erste Informationen über Hintergründe und aktuelle Konfliktfelder.
Weitere Unterrichtsmaterialien für Bildung gegen Antisemitismus von KIgA / Anders denken:
Externer Link: https://www.anders-denken.info/agieren
Pädagogische Hinweise und Handreichungen
Sprechen über den Nahostkonflikt (2025)
Institut für Religionspädagogik, irp.aktuell
Die Handreichung bietet Hintergrundinformationen sowie einen Unterrichtsvorschlag mit Materialien zur Frage, wie man im Unterricht über den Nahostkonflikt sprechen kann, zudem werden die Alliance für Middle East Peace ALLMEP und das Projekt Trialoge vorgestellt.
Welcher Fluss und welches Meer? Eine Einordnung der Mythen und Streitpunkte des Israel-Palästina-Konflikts (2024)
Bildungsstätte Anne Frank
Wo liegen die Ursprünge des Nahostkonflikts? Was ist Zionismus? Was bedeutet die Parole „From the river to the sea“? Die Broschüre ordnet Mythen und Streitpunkte des Israel-Palästina-Konflikts ein. Sie soll allzu schnellen Vorannahmen und Gerüchten vorbeugen helfen oder diese korrigieren und richtet sich an alle, die in der aktuellen Debattenkultur nach Orientierung und weiterführenden Hinweisen suchen.
Hamas-Terror, Gaza-Krieg und Nahostkonflikt: 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrer*innen (2024)
ufuq.de: Karim Fereidooni
Der Krieg im Gazastreifen und seine Auswirkungen auf Deutschland stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Wie können sie mit Jugendlichen, die teilweise betroffen sind, über diesen Konflikt sprechen? Prof. Dr. Karim Fereidooni hat dazu zahlreiche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte durchgeführt. Er hat 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zusammengestellt.
Handreichung für Jugendarbeiter:innen und Pädagog:innen zu „antisemitischen“ und „antimuslimisch-rassistischen“ Narrativen im Kontext des Nahost-Konflikts (2024)
bOJA - Beratungsstelle Extremismus Österreich
Die Handreichung bietet praxisorientierte Unterstützung im Umgang mit antisemitischen und antimuslimisch-rassistischen Narrativen im Kontext des Nahostkonflikts. Angesichts der aktuellen Eskalation fordert sie dazu auf, Jugendlichen Raum für Diskussion und Reflexion zu geben, um Ängste und Polarisierungen in einem sicheren Rahmen zu adressieren.
Umgang mit dem „Nahostkonflikt“ und der aktuellen Situation an Schulen (2024)
KIgA e. V.
Die Handreichung gibt viele pädagogische Hinweise zum Umgang mit dem Nahostkonflikt. Sie entstand nach den Terroranschlägen der Hamas vom 7. Oktober 2023. Sie thematisiert auch den Umgang mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus. Die Handreichung umfasst zudem eine Liste mit Links, Bildungsangeboten und Materialien.
Anregungen für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zur Lage in Israel und Gaza (2023)
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Das LI Hamburg gibt Anregungen und Reflexionen für Lehrkräfte zu Gesprächen mit ihren Lerngruppen. Dazu gehören die Aspekte Pädagogische Herausforderungen und Tipps, Veranstaltungen, den Krieg besprechen, „Nahostkonflikt“, Antisemitismus, Antimuslimischer Rassismus /Muslimfeindlichkeit und weitere.
Projekt „OhneAngstVerschiedenSein“: Arbeitshilfen für den Umgang mit den Terroranschlägen der Hamas (2023)
Jüdisches Museum Hohenems
Das Projekt „OhneAngstVerschiedenSein“ des Jüdischen Museums Hohenems (Österreich) bietet Pädagog:innen Arbeitshilfen für den Umgang mit den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober 2023 und den Folgen. Die Handreichung gibt einen kompakten Überblick über die Anschläge, ordnet ein und kontextualisiert. Sie gibt Tipps für den pädagogischen Umgang mit dem Terroranschlag und dem Nahostkonflikt und bietet zudem eine ausführliche thematische Linksammlung.
Externer Link: https://www.oavs.at/post/der-terroranschlag-der-hamas-am-7-oktober-und-die-folgen
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit (2023)
ufuq.de
Die Arbeitshilfe soll Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema samt seiner Kontroversen und Komplexitäten im Unterricht aufzugreifen. Es geht hier vor allem darum, Verständnis für unterschiedliche Erfahrungen, Blickwinkel und damit verbundene Interessen zu fördern sowie daraus Handlungsperspektiven zu entwickeln.
Externer Link: www.ufuq.de/publikation/nahostkonflikt-schule/
Wie den 7.10. und den gesamten Nahost-Konflikt im Unterricht thematisieren? Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus ansprechen (2023)
Karim Fereidooni
Auf seinem Instagram-Kanal gibt Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum, Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Tipps, wie sie den Nahostkonflikt im Unterricht thematisieren können. Er weist dabei auch auf Fallstricke und mögliche Anlaufstellen hin.
Teil 1: Externer Link: www.instagram.com/reel/Cz-sfnwsbcb/?igshid=N2ViNmM2MDRjNw
Teil 2: Externer Link: www.instagram.com/reel/Cz-tmMiMMek/?igshid=ODhhZWM5NmIwOQ
Nahost-Konflikt. Informationsbroschüre für Schulen, Lehrkräfte und Eltern (2023)
Polizei Nordrhein-Westfalen/ Landeskriminalamt
Die Broschüre listet strafbare Handlungen im Zusammenhang mit Antisemitismus, Islamismus oder antimuslimischem Rassismus auf, wie etwa die Verwendung von Kennzeichen der in Deutschland verbotenen Organisationen Hamas und Samidoun oder die Verwendung von Parolen und extremistischer Propaganda. Sie gibt Hinweise für Eltern und pädagogische Fachkräfte und bietet einen Überblick über Beratungsstellen und weiterführende Informationsangebote.
Kriegsbilder und Hetze: So helfen Sie Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung (2023)
klicksafe
Misshandelte Frauen, bewaffnete Entführungen, verängstigte Kinder – der Terrorangriff auf Israel sowie Bilder vom Krieg in Gaza schockieren und polarisieren. In Sozialen Medien wie TikTok und Videoportalen wie YouTube können Kinder und Jugendliche auf verstörende Gewaltdarstellungen sowie antisemitische und muslimfeindliche Propaganda stoßen. Die Seite informiert, wie Pädagog:innen Kindern und Jugendlichen helfen können, das Geschehen einzuordnen und zu verarbeiten.
Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen (2022)
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
Die Ausgabe der Reihe „polis aktuell“ geht der Frage nach, wie der Nahostkonflikt angemessen in Schule und politischer Bildung behandelt werden kann. Das Heft bietet einen thematischen Einstieg für Lehr- und Fachkräfte. Themenfelder umfassen u. a. Wahrnehmungen des Konflikts und seiner Auswirkungen, israelbezogener Antisemitismus, Flucht und Migration.
Externer Link: www.politik-lernen.at/dl/puurJMJKomMKOJqx4kJK/pa_2022_05_Nahost_web_pdf
Tipps für das Lernen über Israel/Palästina – mehr als ein Konflikt (2021)
Amadeu Antonio Stiftung, ju:an Praxisstelle, Transaidency e. V.
Aufzeichnung eines digitalen Talks (58 min.) über den Umgang mit dem Israel-Palästina-Konflikt im Bildungskontext. Mit Anne Goldenbogen von Bildung in Widerspruch, Jamina Diel, Mitautorin des Comics Mehr als 2 Seiten, Arnon Hampe und Rosa Fava von der ju:an-Praxisstelle sowie Moderatorin Jouanna Hassoun von Transaidency e. V. Die Website bietet zudem Methoden- und Materialtipps der Referierenden.
Quellen und Multimedia-Angebote für den Unterricht
Hass gegen Juden: Was ist Antisemitismus? (2025)
MrWissen2go / FUNK (27 Minuten)
Das Video von MrWissen2go vom 4. Januar 2025 beschäftigt sich mit der Frage, wo die Grenzen zwischen Israelkritik und Antisemitismus verlaufen. Diese sind angesichts der emotionalen Debatten, die der Krieg zwischen Israel und Palästina auslöst, nicht immer leicht zu ziehen, aber es gibt eine Faustregel.
Themenseite: Krieg in Israel und dem Gazastreifen (2025)
ZDF logo!
Auf der logo!-Themenseite sind kurze Erklärtexte und Videos zum Nahostkonflikt zusammengestellt.
Externer Link: www.zdf.de/kinder/logo/konflikt-israel-palaestinenser-100.html
Wie der Nahostkrieg Deutschland spaltet (2024)
ARD: Y-Kollektiv (27 Minuten)
Die Folgen der Anschläge vom 7. Oktober 2023 sind auch bei uns unübersehbar: Demonstrierende bejubeln in Berlin iranische Raketenangriffe auf Israel. Antisemitismus und Islamfeindlichkeit haben massiv zugenommen. Y-Reporter Jan Stremmel begleitet Menschen, die zunehmend mit Anfeindungen, Angst und Vorurteilen konfrontiert sind und zeigt auch diejenigen, die sich trotz aller Angriffe um Auswege aus der Polarisierung bemühen.
Tatort Israel (2024)
ZDF (3 Folgen à 45 Minuten)
Die Dokureihe rekonstruiert die Ereignisse im Nahen Osten seit dem von Hamas-Terroristen in Israel verübten Angriff am 7. Oktober 2023. In Teil 1 berichten Opfer des Überfalls, in Teil 2 berichten freigelassene israelische Geiseln über das Überleben in Hamas-Gefangenschaft, und Teil 3 erzählt vom Kriegsgeschehen in Gaza. Alle drei Filme versuchen, beide Seiten des Konflikts zu beleuchten.
Externer Link: https://www.zdf.de/dokus/tatort-israel-102?staffel=1
Das System Hamas (2024)
Arte (53 Minuten)
Die Dokumentation geht der Frage nach, wie eine Terrororganisation zur stärksten politischen Kraft im Gazastreifen werden konnte, welche Ziele sie verfolgt und wie sie zu einem Unternehmen mit mehreren hundert Millionen Dollar Jahresumsatz heranwachsen konnte. Terrorismusforscher, Ethnologen und Zeitzeugen analysieren Geschichte und Gegenwart des „Systems Hamas“, dessen wichtigstes Ziel die Zerstörung des Staates Israel ist. Es wird gezeigt, wie palästinensische Kinder und Jugendliche mit Propaganda manipuliert werden und wie Hamas-Gedankengut sich auch in Europa ausbreitet.
Externer Link: https://www.arte.tv/de/videos/117974-000-A/das-system-hamas/
Nahostkonflikt – wie fing das an? (2024)
ARD: Past Forward (31 Minuten)
Wie fing der Nahostkonflikt eigentlich an? Und warum löst er auch in Deutschland bei so vielen Menschen so große Emotionen aus? In diesem Beitrag wird die Geschichte des Konflikts u. a. gemeinsam mit Meron Mendel, Jouanna Hassoun und Ronen Steinke nachgezeichnet.
Erklärvideo: Konflikt zwischen Israel und Palästinensern (2023)
ZDF logo! (2 Minuten)
Das Video erklärt den Nahostkonflikt in leicht verständlicher Sprache.
Externer Link: www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-konflikt-israel-palaestinenser-102.html
„Es ist frustrierend, wie wir mit der Hamas gleichgesetzt werden“ (2023)
Zeit Online, 21.10.2023
Stimmen von jungen Palästinenser:innen in Deutschland vom Oktober 2023 zeigen, dass die Sorge um ihre Familien für sie im Mittelpunkt steht, dafür aber gerade wenig Platz ist.
Externer Link: www.zeit.de/zett/politik/2023-10/palaestinenser-deutschland-angst-krieg-israel
Israel-Palästina Bildungsvideos: Videos und Bildungsmaterial (2022)
Gesellschaft im Wandel/ Transaidency e. V.
Die Videos und Bildungsmaterialien zum Israel-Palästina-Konflikt betrachten das Thema auf multiperspektivische Weise. Die Materialien sind in verständlicher Sprache verfasst und bieten eine Vielzahl an Anregungen und Methoden, um sich auch im Unterricht mit dem Konflikt auseinanderzusetzen.
Externer Link: https://israelpalaestinavideos.org/bildungsmaterial/videos
Demokratiekosmos Schule: Antisemitismus und Nahost-Konflikt (2021)
bpb und Bertelsmann Stiftung (6 Minuten)
In dem Erklärvideo für Lehrkräfte geht es um die Zusammenhänge von Nahostkonflikt und Antisemitismus und die Frage, was der Unterschied von Kritik an Israel und Antisemitismus ist.
Externer Link: www.bpb.de/mediathek/video/511298/antisemitismus-und-nahostkonflikt/
Fachbeiträge, Podcasts und Interviews zur pädagogischen Arbeit im Themenfeld
Kleine Pause. Begegnungen in der Teeküche
Nicole Schweiß
Die Podcast-Serie gibt mit Interviews und Berichten Anregungen für die Schule nach dem Motto „Miteinander sprechen, (Ver)lernen, Zuhören, Diskutieren und Schule neu denken“. Viele Folgen befassen sich mit Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und Ansätzen, diesen zu begegnen.
Externer Link: https://kleinepause.podigee.io/archive
Folge #97: Zwischen Hass und Haltung. Mit Derviş Hızarcı, Vorstandsvorsitzender der KIgA e. V. - Diskriminierungskritische Bildungsarbeit in herausfordernden Zeiten (2025)
https://kleinepause.podigee.io/102-97-mit-dervis-hizarci-zwischen-hass-und-haltung
Folge #95: Trialoge. Lesung & Gespräch mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann (2025)
Externer Link: https://kleinepause.podigee.io/100-trialog
Hass for you. Antisemitismus und der Nahostkonflikt bei TikTok (2024)
Eva Berendsen und Deborah Schnabel
Antisemitismus und Verschwörungserzählungen zum Nahostkonflikt haben sich auf TikTok nicht erst seit dem 7. Oktober 2023 verbreitet. Doch der Diskurs wird roher, der Algorithmus kennt keine Moral: Während Beiträge, die polarisieren, an Reichweite gewinnen, gehen sachliche und einordnende Inhalte unter. Das hat Folgen für einzelne Menschen wie auch für die Demokratie. TikTok müsse als Ort der politischen Meinungs- und Willensbildung ernst genommen werden, so Berendsen und Schnabel, denn es präge das Weltwissen einer ganzen Generation.
Externer Link: www.bpb.de/552644
Warum ist es so schwer, „und“ zu sagen? Öffentlicher Diskurs und pädagogische Praxis zum Nahostkonflikt (2024)
ufuq.de: Jochen Müller
Der Terror der Hamas und der Krieg in Gaza haben in den letzten Monaten polarisierende Debatten ausgelöst. Grau- und Zwischentöne drohen im öffentlichen Diskurs unterzugehen. Jochen Müller, Co-Geschäftsführer von ufuq.de, kommentiert, dass es ohne Perspektivwechsel und Ambiguitätskompetenz kein Miteinander geben kann – nicht in der Schule, nicht in der Gesellschaft und auch nicht in internationalen Konflikten.
„Alles außer Hetze ist sagbar“ (2024)
APuZ, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Kerstin Ruoff und Mehmet Can
Ein Interview mit der Schulleiterin Kerstin Ruoff und dem Lehrer Mehmet Can im bpb-Magazin „Aus Politik und Zeitgeschichte“ über die Auswirkungen des Nahostkonflikts in Berliner Klassenzimmern, Emotionen, Identitätsfragen und Strategien im Umgang mit Antisemitismus und Rassismus.
Externer Link: www.bpb.de/546375
Israel und Palästina – (K)ein Thema in der Gedenkstättenbildung? (2024)
ufuq.de: Elke Gryglewski und Aya Arfati
NS-Gedenkstätten stehen vor der Herausforderung, ihre spezifische Geschichte zu vermitteln und gleichzeitig die Heterogenität der Besucher:innen zu berücksichtigen. Zwei Mitarbeiterinnen von Gedenkstätten argumentieren, dass historische Vergleiche, insbesondere zu aktuellen Konflikten wie dem Nahostkonflikt, häufig zu Missverständnissen oder Überforderung führen. Anhand von Beispielen aus der Praxis beleuchten sie die Grenzen einer „multidirektionalen Bildungsarbeit“ und stellen Ansätze für die Arbeit mit heterogenen Besucher:innengruppen vor.
Externer Link: www.ufuq.de/aktuelles/israel-und-palaestina-kein-thema-in-der-gedenkstaettenbildung/
Über den Nahostkonflikt sprechen – Die Trialoge als Gesprächsangebot an Schulen. Interview mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann (2024)
Infodienst Radikalisierungsprävention
Interview mit den politischen Bildner:innen Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann, die ihr Gesprächsformat „Trialoge“ über den Nahostkonflikt in Schulen durchführen, in denen viele Perspektiven und Grautöne sichtbar werden.
Externer Link: https://www.bpb.de/545842
Über Israel und Palästina sprechen. Podcast
Shai Hoffmann
In diesem Podcast erkundet Shai Hoffmann mit seinen Gästen die politischen Aspekte des Nahostkonflikts und die gesellschaftlichen Dynamiken, die das Gespräch über Israel und Palästina prägen. Der Podcast wirft die Frage auf, wie es gelingen kann, Antisemitismus und Rassismus nicht gegeneinander auszuspielen und welche Maßnahmen notwendig sind, um eine nachhaltige Verständigung zu fördern.
Externer Link: https://israelpalaestinavideos.org/
So kämpft eine Initiative in Berlin gegen Antisemitismus (2023)
Heinrich-Böll-Stiftung
In der Reportage wird die Arbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) im Dezember 2023 vorgestellt, mit Fokus auf der wöchentlichen Sprechstunde für Lehrkräfte, die nach dem 7. Oktober eingerichtet wurde. Die Reportage verdeutlicht am Beispiel der KIgA, wie sich die Arbeit von Projekten und Trägern aus der politischen Bildung seither verändert hat.
Externer Link: https://www.boell.de/de/2023/12/18/gegen-den-hass
Der Nahostkonflikt im Unterricht (2022)
ufuq.de
Mehmet Can, Lehrer am Campus Rütli in Berlin Neukölln, ist zu Gast beim ufuq.de Couch Talk und berichtet über seine Erfahrungen in der Thematisierung des Nahostkonflikts mit seinen Schülerinnen und Schülern.
Lehr- und Lernmaterial zum Nahostkonflikt und Antisemitismus
Rosa Fava / Anders Denken / KIgA e. V.
Ein kritischer Blick auf bestehende Lehr- und Lernmaterialien zur Thematisierung des Nahostkonflikts. Welche Kriterien müsste „gutes Lehrmaterial“ in diesem Kontext erfüllen?
Nahostkonflikt und Antisemitismus im Unterricht. Israelbezogener Antisemitismus unter Lehrenden
Rosa Fava / Anders Denken / KIgA e. V.
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, ob der Nahostkonflikt als Unterrichtsthema einen Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus leisten kann. Weil viele Lehrkräfte selbst nicht frei von antisemitischen Ressentiments seien, müssten thematische Fort- und Weiterbildungen auch die Lehrenden selbst in den Blick nehmen, so die Autorin.
Nahostkonflikt und Antisemitismus. Zwischen Anerkennung, Polarisierung und Antisemitismus
Anders Denken / KIgA e. V.
Der Beitrag bietet Hintergrundinformationen für die pädagogische Arbeit und klärt die zentralen Begriffe und Zusammenhänge. Er nimmt auch die Instrumentalisierungen des Nahostkonflikts für antisemitische und antimuslimische Ressentiments in den Blick.
Externer Link: www.anders-denken.info/informieren/nahostkonflikt-und-antisemitismus
FAQs zum Sprechen über Attentate und Anschläge im pädagogischen Raum – „Muss ich überhaupt darüber reden?“ (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Saba-Nur Cheema
Viele Lehrkräfte fragen sich, ob und wie sie unmittelbar nach einem gewalttätigen (Terror-)Anschlag mit ihren Schülerinnen und Schülern darüber reden sollen, welche Formen des Gedenkens es geben kann und wie sie mit irritierenden Reaktionen umgehen sollen. Der Beitrag gibt erste Antworten auf diese Fragen.
Externer Link: www.bpb.de/318789
Globale Konflikte im Klassenzimmer. Global denken, vor Ort lernen (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Götz Nordbruch
Internationale Konflikte wie in Syrien, der Türkei oder Israel und Palästina spielen für viele eine wichtige Rolle – nicht nur, aber auch aufgrund familiärer Migrationsgeschichten. Die Lehrinhalte und Methoden müssen dies berücksichtigen und es muss Raum zur Aussprache geben.
Externer Link: www.bpb.de/311031
Wenn der Nahostkonflikt nach Deutschland schwappt (2020)
Belltower News
Ein Gespräch über israelbezogenen Antisemitismus, den Nahostkonflikt und den Umgang mit den Themen in der Bildungs- und Jugendarbeit, mit Rosa Fava, Arnon Hampe und Jan Riebe von der Amadeu Antonio Stiftung.
Der Nahostkonflikt im Unterricht: Ein Aufsatz (2019)
ufuq.de / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
Hintergrundinformationen und pädagogische Hinweise zur Beschäftigung mit dem Nahostkonflikt im fächerübergreifenden Unterricht, aber auch für extracurriculare Aktivitäten mit Unterstützung außerschulischer Bildungspartner. Hinweise auf Anbindung an Rahmenlehrpläne und Links zu Materialien für den Unterricht.
Materialsammlungen
Neben dem Infodienst Radikalisierungsprävention haben verschiedene weitere Akteur:innen Listen mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zum Themenfeld für die pädagogische Arbeit zusammengestellt. Hier werden einige Beispiele aufgeführt.
Der Nahostkonflikt. Konfliktdimensionen, Friedensprozess und aktuelle Entwicklungen im israelisch-palästinensischen Konflikt (2025)
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Umfangreiches Dossier zum Thema mit Hintergrundinformationen zur Geschichte des Konflikts und zur aktuellen Lage, Sammlung von Quellen und Materialien. Wird laufend aktualisiert.
Externer Link: https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikt#c98547
Unterrichtsmaterial zum Nahostkonflikt, Umgang mit Krieg und Antisemitismus (2024)
Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Zusammenstellung von Links zu Hintergrundwissen, Materialien, Projekten und Beratungsangeboten zum Nahostkonflikt und zur Antisemitismusprävention.
Schulnewsletter Extra: Überfall der Hamas auf Israel (2023)
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zusammenstellung von Hintergrundinformationen und Produkten der bpb zum Thema Überfall der Hamas in Israel, Nahostkonflikt, Israel und Antisemitismus.
Terror in Israel. Angebote der Bildungsstätte Anne Frank für den pädagogischen Kontext (2023)
Bildungsstätte Anne Frank
Übersicht der Angebote der Bildungsstätte Anne Frank und ausführliche Zusammenstellung von Medienberichten zum Terror in Israel.
Externer Link: www.bs-anne-frank.de/angebote/erwachsenenbildung/terror-in-israel
Krieg in Nahost: Anregungen für Schulen (2023)
Schule ohne Rassismus
Zusammenstellung von Materialsammlungen und Unterrichtshilfen der Landeskoordinationen und Kooperationspartner.
Externer Link: www.schule-ohne-rassismus.org/krieg-in-nahost-anregungen-fuer-schulen/
Der Nahostkonflikt in Unterricht und Schule (2019)
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
Umfangreiches Dossier mit pädagogischen Hinweisen und Materialsammlung.
Antisemitismus im Unterricht thematisieren
Materialien, Methoden und pädagogische Handreichungen
Toolkit für Lehrkräfte: Auseinandersetzung mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus im schulischen Kontext (2025)
Institute for Strategic Dialogue
Das Toolkit nimmt die historische und gesellschaftliche Relevanz von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus sowie deren zentrale Konzepte und Narrative in den Blick. Es bietet didaktische Ansätze zur Förderung eines offenen und diskriminierungsfreien Klassenzimmers. Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, Schüler:innen zu sensibilisieren und zu befähigen, diskriminierende Strukturen zu erkennen und aktiv für Gleichwertigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. So soll ein sicheres, inklusives und respektvolles Lernumfeld gefördert werden.
Externer Link: https://isdgermany.org/toolkit-fuer-lehrkraefte/
Action-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus (2023)
> Amadeu Antonio Stiftung
Die Handreichung für Lehrkräfte, Verwaltungsmitarbeitende etc. gibt Antworten auf die dringendsten Fragen in Bezug auf israelbezogenen Antisemitismus und erläutert verständlich und praxisnah einen guten Umgang damit.
Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung (2023)
BildungsBausteine e. V.
Die pädagogischen Ansätze und Methoden ermöglichen eine Auseinandersetzung mit geschichtlichen, strukturellen und aktuellen Schnittmengen von Antisemitismus und verschiedenen Rassismen sowie mit wechselseitigen Instrumentalisierungen dieser Ideologien in politischen Debatten. Die Methoden arbeiten u. a. mit Bildern und mit Assoziationen und behandeln auch den Nahostkonflikt.
Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule (2022)
Anne Frank Zentrum
Auch Kinder im Grundschulalter kommen immer wieder – meist nebenbei und ungewollt – in Kontakt mit antisemitischen Aussagen und Bildern. Die Handreichung gibt kurze Hintergrundinformationen und viele praktische Tipps zu den Themen jüdisches Leben heute, antisemitische Vorurteile und Diskriminierung sowie zur Thematisierung des Holocaust.
Antisemitismus? Gibt´s hier nicht. Oder etwa doch? Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit Antisemitismus. Handreichung für Lehrende (2021)
Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Yad Vashem
Die Unterrichtsmaterialien zum gegenwärtigen Antisemitismus sind geeignet für die Arbeit mit Schüler:innen ab 13 Jahren. Sie geben ausführliche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und basieren auf einem reflexiven und dialogischen Unterrichtsprinzip. Grundlage für die Arbeit im Klassenraum sind reale Fallstudien, die die Bandbreite heutiger Formen von Antisemitismus zeigen. Sie sollen eine pädagogisch sorgfältige Bearbeitung dieses komplexen Themas ermöglichen.
Externer Link: www.yadvashem.org/de/education/educational-materials/lesson-plans/antisemitism.html
Webprojekt „An allem schuld – Wie Antisemitismus funktioniert“
Bildung in Widerspruch e. V.
„An allem schuld – Wie Antisemitismus funktioniert“ ist ein Projekt von Bildung in Widerspruch e. V. aus Berlin. Die Expert:innen für Antisemitismus sowie anderen Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung wollen mit diesem Angebot Interessierte dazu befähigen, Antisemitismus zu erkennen und dagegen aktiv zu werden und so einen Beitrag für ein respektvolles, demokratisches und solidarisches Miteinander leisten.
Externer Link: https://www.an-allem-schuld.de/
Wie auf Antisemitismus in der Schule reagieren? Themenpakete Antisemitismus
OeAD / erinnern.at
Diese Sammlung empfohlener Lernmaterialien bietet konkrete Hilfestellungen, wie Lehrkräfte auf gegenwärtige Formen und Formulierungen des Antisemitismus mittels antisemitismuskritischer Bildungsarbeit reagieren können. Die Angebote können auch in der sogenannten „sekundären Prävention“ eingesetzt werden, d. h. wenn es im Unterricht oder im schulischen Umfeld zu antisemitischen Artikulationen bzw. Vorfällen gekommen ist.
Widerspruchstoleranz. Methodenhandbücher zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit (2013-2019)
Bildung in Widerspruch e. V.
Drei Methodenhandbücher bieten inhaltlich-konzeptionelle Überlegungen und konkrete Methoden für Unterricht und Bildungsarbeit mit Jugendlichen zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zum Beispiel zu israelbezogenem Antisemitismus oder zu antisemitischen Verschwörungsideologien. Zum Download dieser Handbücher und weiterer Publikationen von Mitarbeitenden des Vereins Bildung in Widerspruch e. V.:
Externer Link: https://bildung-in-widerspruch.org/#publikationen
Kritik oder Antisemitismus? Eine pädagogische Handreichung zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus (2014)
Amadeu Antonio Stiftung
Wo fängt der Antisemitismus in Bezug auf Israel genau an? Wie kann pädagogisch gegen (israelbezogenen) Antisemitismus vorgegangen werden, sowohl vorbeugend als auch bei einer erneuten Eskalation im Israel-Palästina-Konflikt? Inwiefern spielt Rassismus eine Rolle bei der öffentlichen Fokussierung auf den Antisemitismus aus muslimisch sozialisierten Milieus?
Fach- und Medienbeiträge zur pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus
Mit israelbezogenem Antisemitismus im Schulalltag umgehen (2024)
Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“: KN:IX talks; Audio, 35 Minuten
Die Podcast-Folge beschäftigt sich mit dem Nahostkonflikt und dessen Auswirkungen. Verschiedene Expert:innen befassen sich mit den Fragen, wie israelbezogener Antisemitismus erkannt werden kann und welche pädagogischen Konzepte es braucht, um sich mit Antisemitismus und Rassismus in der Schule auseinanderzusetzen.
Antisemitismus als Herausforderung der praktischen Bildungsarbeit (2022)
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Burak Yilmaz
Im Zentrum gelingender Bildungsarbeit gegen Antisemitismus stehen Biografie-Arbeit, Perspektivwechsel, Wissensvermittlung und Begegnungen. Gleichzeitig fehlen langfristige Perspektiven, diesem letztlich gesamtgesellschaftlichen Problem entgegenzuwirken.
Externer Link: www.bpb.de/506186
Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus. Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus (2020)
Monique Eckmann und Gottfried Kößler / Deutsches Jugendinstitut e. V.
Die Expertise und die darin formulierten Vorschläge für Qualitätsmerkmale pädagogischer Arbeit im Themenfeld Antisemitismus sollen einen Gesprächsanstoß für die Fachdebatte bieten.
Externer Link: www.dji.de/fileadmin/user_upload/FGJ4/Eckmann_Koessler_2020_Antisemitismus.pdf
Israelbezogener Antisemitismus an Schulen. Phänomen – Forschungsbefunde – Umgang (2020)
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Julia Bernstein
Antisemitismus zeigt sich häufig mit einem Israelbezug und wird in dieser Form oft nicht als Problem wahrgenommen oder gar als „legitime Kritik“ verharmlost. Was ist israelbezogener Antisemitismus, wie stellt er sich an Schulen dar und wie sollten Lehrkräfte reagieren?
Externer Link: www.bpb.de/321604
Antisemitismus in der Jugendarbeit: „Da gehen wir in die Reibung“ (2019)
Belltower News
Ein Sozialarbeiter berichtet im Interview, wie israelbezogener Antisemitismus unter Jugendlichen, aber auch unter Kolleg:innen auftritt, und welche Rolle die wichtigste Ressource der Sozialen Arbeit spielt, um ihm entgegenzutreten: die persönliche Beziehung.
Hintergrundwissen Antisemitismus
Online-Dossier Antisemitismus
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Das Dossier gibt Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Es untersucht seine Wandlungen und hilft, ihn zu entlarven. Im Dossier erscheinen fortlaufend neue Hintergrundbeiträge.
Externer Link: www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/
Antisemitismus (2020)
APuZ, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Neun Fachbeiträge von Expert:innen sowohl aus der Forschung als auch aus der Bildungspraxis beleuchten das Themen- und Arbeitsfeld Antisemitismus aus verschiedenen Perspektiven.
Externer Link: www.bpb.de/311634
Die Sache mit den Juden (2021)
ARD (4 Episoden à 22 bzw. 23 Minuten)
Vierteilige Dokumentation zu unterschiedlichen Formen von Antisemitismus von Richard C. Schneider/ARD Mediathek. Wie sehen die verschiedenen Formen des antijüdischen Ressentiments aus und woher kommen sie? Die Reihe erklärt gewollte und ungewollte Mechanismen von Antisemitismus – in vier Folgen: „Von links“, „Unter Muslimen“, „Von rechts“ und „Im Alltag“.
Antisemitismus in islamistischen Gruppierungen
Antisemitismus im Islamismus (2023)
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Armin Pfahl-Traughber
Antisemitismus ist nicht nur ein bedeutendes Agitationsthema von Rechtsextremist:innen, sondern auch von Islamist:innen. Sie nutzen dabei Stereotype und Vorurteile, die allgemein mit der judenfeindlichen Hetze in Europa vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht werden. Wie sich Antisemitismus in inhaltlichen Diskursen von Islamist:innen konkret niederschlägt, beleuchtet Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber in diesem Artikel.
Externer Link: www.bpb.de/36356
Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus (2020)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Saba-Nur Cheema
Antisemitismus ist ein fester Bestandteil der islamistischen Ideologien. Dabei spielen historische Bezüge ebenso wie das „Feindbild Israel“ eine wichtige Rolle. Welche Funktionen Antisemitismus erfüllt und was dies für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen bedeutet, beleuchtet Saba-Nur Cheema in ihrem Beitrag.
Externer Link: www.bpb.de/303898
Antisemitismus in muslimisch gelesenen Communitys
Antisemitismus unter Muslim:innen: Warum eine kritisch-differenzierte Debatte notwendig ist (2024)
Infodienst Radikalisierungsprävention, Dr. Cemal Öztürk
Der Beitrag beleuchtet die historischen Wurzeln und vielfältigen ideologischen Quellen des Antisemitismus und gibt einen kompakten Überblick über aktuelle Studien zu Verbreitung und Ursachen antisemitischer Ressentiments unter Muslim:innen in Deutschland. So möchte der Autor zu einer Versachlichung der Debatte beitragen.
Instrumentalisierte Feindschaften. Antisemitismus in muslimischen Communities und antimuslimischer Rassismus (2024)
APuZ, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Dr. Sina Arnold und Prof. Dr. Michael Kiefer
Die Autor:innen argumentieren, dass Vorstellungen eines spezifisch „muslimischen Antisemitismus“ die Gefahr einer ungerechtfertigten Pauschalverdächtigung bergen. Sowohl Antisemitismus als auch antimuslimischer Rassismus müssen ernst genommen werden, egal von wem sie ausgehen.
Expertise: Antisemitismus unter Menschen mit Migrationshintergrund und Muslim*innen (2023)
Mediendienst Integration, Sina Arnold
Die Expertise, die vor dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 entstanden ist, stellt wissenschaftliche Ergebnisse zu den Fragen zusammen, ob Antisemitismus unter Muslim:innen und/oder unter Menschen mit Migrationshintergrund besonders stark verbreitet ist und ob es einen „importierten Antisemitismus“ gibt. Daraus leitet die Autorin anschließend Empfehlungen für die sensible Berichterstattung für Journalist:innen ab.
KN:IX Analyse #7: Islamisierter Antisemitismus (2022)
Oliver Glatz
Die Analyse bietet einen Überblick über die Herkunft und Genese von heute verbreiteten antijüdischen Bildern, die in letzter Zeit in muslimischen Communitys aufgetaucht sind. Dieser Überblick ist grob chronologisch gestaltet, die Motive werden in ihren unterschiedlichen Herkunftskontext eingebettet.
Externer Link: https://kn-ix.de/publikationen/analyse-7/
Die Sache mit den Juden. Unter Muslimen (Folge 2) (2021)
ARD
Vierteilige Dokumentation zu aktuellen Formen von Antisemitismus von Richard C. Schneider. Folge 2 thematisiert Antisemitismus in muslimischen Communitys und Verknüpfungen von Islamismus und Antisemitismus.
… den Antisemitismus bei den ‚Anderen‘ suchen? – Verhältnisbestimmungen mit Blick auf Antisemitismus unter ‚Muslimen/innen‘ (2019)
Stefan E. Hößl
Der Autor fasst in dem Beitrag die Ergebnisse seiner Studie „Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘“ zusammen, die sich der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Antisemitismus und Religiösem im Denken und Wahrnehmen junger Menschen widmet. Dabei zeigt sich, dass religiöse Bezüge sowohl Anschlussstellen für Antisemitismus bieten können, als auch Antisemitismus entgegenstehen können.
Antimuslimischen Rassismus im Unterricht thematisieren
Materialien, Methoden und pädagogische Handreichungen
Toolkit für Lehrkräfte: Auseinandersetzung mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus im schulischen Kontext (2025)
Institute für Strategic Dialogue
Das Toolkit nimmt die historische und gesellschaftliche Relevanz von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus sowie deren zentrale Konzepte und Narrative in den Blick. Es bietet didaktische Ansätze zur Förderung eines offenen und diskriminierungsfreien Klassenzimmers. Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, Schüler:innen zu sensibilisieren und zu befähigen, diskriminierende Strukturen zu erkennen und aktiv für Gleichwertigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. So soll ein sicheres, inklusives und respektvolles Lernumfeld gefördert werden.
Externer Link: https://isdgermany.org/toolkit-fuer-lehrkraefte/
Methodenhandbuch Antimuslimischer Rassismus – pädagogisches Begleitmaterial zur virtuellen Ausstellung (2025)
ufuq.de
Das Methodenhandbuch dient als pädagogisches Begleitmaterial für die virtuelle Ausstellung „Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus“. Pädagog:innen erhalten in dem Handbuch konkrete Übungen an die Hand, um sich im Unterricht vertieft mit dem Themenfeld antimuslimischer Rassismus auseinanderzusetzen.
Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung (2023)
BildungsBausteine e. V.
Die pädagogischen Ansätze und Methoden ermöglichen eine Auseinandersetzung mit geschichtlichen, strukturellen und aktuellen Schnittmengen von Antisemitismus und verschiedenen Rassismen sowie mit wechselseitigen Instrumentalisierungen dieser Ideologien in politischen Debatten. Die Methoden arbeiten u. a. mit Bildern und mit Assoziationen und behandeln auch den Nahostkonflikt.
Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus (2021)
Bildungsteam Berlin-Brandenburg e. V., Berlin
Die Online-Plattform bietet Hintergrundinformationen und Methoden zum Themenfeld antimuslimischer Rassismus. Den Materialien liegt eine rassismuskritische Perspektive zugrunde. Lehrkräfte und Teamende sollen befähigt werden, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten. Die Methoden setzen sich mit Diskriminierungen und Rassismus auseinander und verfolgen empowernde Ansätze. Sie werden begleitet von ausführlichen pädagogischen Hinweisen und Leitlinien.
Externer Link: https://bausteine-antimuslimischer-rassismus.de
Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus! Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis (2021)
Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e. V. (ZEOK)
Die Handreichung bietet Grundlageninformationen sowie einen Überblick über aktuelle Materialien für eine pädagogische präventive Bildungsarbeit zu Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie zu antimuslimischem Rassismus. Die Sammlung unterscheidet zwischen Materialen für Kita, Schule und Jugendarbeit sowie zwischen Praxismaterialien und Handreichungen. Ein einleitendes Kapitel vermittelt Grundlagenwissen zum Thema Muslimfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus im Kontext von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Darin geht es zum Beispiel um Islamdiskurse in Deutschland sowie um Zugänge und Handlungsansätze zur Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus.
Externer Link: https://kompetenznetzwerk-imf.de/content/uploads/2021/02/zeok_knw_broschure_web.pdf
Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung (2016)
Zwischentöne. Leibniz-Institut für Bildungsmedien / Georg-Eckert-Institut
Das Modul für 4 Unterrichtsstunden zielt auf die Wissensvermittlung und Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierung anhand des Beispiels Muslimfeindlichkeit. Es zeigt auf, wie Mechanismen von Diskriminierung auf individueller und auf struktureller Ebene wirken und wie dadurch die Handlungsspielräume von Individuen in der Gesellschaft eingeschränkt werden können.
Hintergrundwissen Antimuslimischer Rassismus
Antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus: Wechselwirkungen und Handlungsempfehlungen für die Prävention (2025)
ufuq.de: Annika Jungmann und Joachim Langner
Wie hängen antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus zusammen? Joachim Langner und Annika Jungmann skizzieren den aktuellen Forschungsstand und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die präventiv-pädagogische Praxis ab.
Digitale Ausstellung „Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus“ (2024)
ufuq.de
Die digitale Ausstellung präsentiert verschiedene Texte, Videos, Audios und pädagogische Materialien zu antimuslimischem Rassismus. Interessierte können sich durch zehn künstlerisch gestaltete Stationen klicken und die am jeweiligen Exponat vorgestellten Inhalte kennenlernen. Im virtuellen 360-Grad-Rundgang beleuchtet die Ausstellung u. a. historische Hintergründe, greift intersektionale Betrachtungsweisen auf, befasst sich mit Religiosität und stellt Beratungs- und Meldestellen für Betroffene von antimuslimischem Rassismus vor.
Muslimfeindlichkeit – eine deutsche Bilanz (2023)
Unabhängiger Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM)
Um die Anstrengungen im Kampf gegen Muslimfeindlichkeit zu intensivieren, insbesondere aber auch in Reaktion auf rassistisch motivierte Anschläge wie in Hanau am 19. Februar 2020, hat das Bundesinnenministerium im September 2020 den Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM) einberufen. Der UEM erhielt den Auftrag, aktuelle und sich wandelnde Erscheinungsformen von Muslimfeindlichkeit in Deutschland zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Bekämpfung und Prävention von Muslimfeindlichkeit zu erarbeiten. Die Ergebnisse seiner Arbeit hat der UEM in seinem Abschlussbericht „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz“ dargestellt.
Externer Link: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2023/06/dik-uem.html
Serie: Antimuslimischer Rassismus (2019)
Infodienst Radikalisierungsprävention, verschiedene Autor:innen
Muslimfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus: Viele Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungsnuancen beschreiben Formen von Stigmatisierung, Diskriminierung und Rassismus gegenüber Menschen muslimischen Glaubens und gegenüber Menschen, die von anderen als „muslimisch“ markiert werden. Die Beiträge der Serie stellen verschiedene Definitionen und unterschiedliche Perspektiven auf das Themenfeld vor.
Externer Link: https://www.bpb.de/themen/infodienst/302217/serie-antimuslimischer-rassismus/
Forschungszugänge zum Thema: Islam-/Muslimfeindlichkeit und Antimuslimischer Rassismus – eine Bestandsaufnahme (2018)
CLAIM Allianz / Anne Schönfeld
Für CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit erläutert die Autorin Anne Schönfeld die verschiedenen Begriffe und Theorien zu Islam- und Muslimfeindlichkeit, Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus. Zudem erläutert sie die Kritik an einem bestimmten Verständnis von Säkularismus, das sich ebenfalls gegenüber nicht-christlichen Religionspraxen benachteiligend auswirken kann.
Gibt es doch! Warum es wichtig ist, von antimuslimischem Rassismus zu sprechen
Bildungsstätte Anne Frank
Diese Broschüre der Bildungsstätte Anne Frank zeigt auf, was antimuslimischer Rassismus ist, wie er sich äußert und sich auf die Lebensrealität von Betroffenen auswirkt. Und sie entkräftet die Argumente derer, die die Existenz von antimuslimischem Rassismus abstreiten.
Antimuslimischer Rassismus - Was ist das?
Amadeu Antonio Stiftung
Die Übersichtsseite der Amadeu Antonio Stiftung erklärt kurz und kompakt, was antimuslimischer Rassismus ist, wie diese Form der Diskriminierung funktioniert und welche Auswirkungen sie auf Betroffene hat.
Fortbildungen und Austausch
Verschiedene staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen bieten Fortbildungen und Möglichkeiten zum Austausch in Präsenz und Online an – teils auf Anfrage, teils an konkreten Terminen (hierzu lohnt auch ein Blick in den Veranstaltungskalender des Externer Link: Infodienst Radikalisierungsprävention, der die Angebote bündelt). Weitere Angebote gibt es z. B. bei den verschiedenenExterner Link: Landesinstituten für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, bei den Externer Link: Landeskoordinationsstellen von Schule ohne Rassismus oder bei den Externer Link: Landeszentralen für politische Bildung.
Trialoge. Multiperspektivität und Medienbildung zu Israel und Palästina
Gesellschaft im Wandel und Transaidency e. V.
Das Trialog-Projekt ist ein multiperspektivisches Gesprächsformat über den Nahostkonflikt, das von Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann initiiert wurde. Ausgehend vom Ausbruch des Krieges in Israel und in Gaza am 7. Oktober 2023 und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Folgen, einschließlich der starken Emotionalisierung, widmet sich das Projekt der großen Herausforderung, das Thema im Raum Schule besprechbar zu machen. Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Menschen einen Ort des gegenseitigen Zuhörens, der Verständigung, des Aushaltens und des Wachsens zu schaffen.
Externer Link: https://israelpalaestinavideos.org/trialoge
Über Israel reden!
New Israel Fund
Der New Israel Fund Deutschland bietet auf Anfrage ein Beratungsangebot (90-120 Minuten) für Pädagog:innen online oder in Präsenz sowie Seminare und Workshops an.
Termine auf Anfrage: E-Mail Link: bildungsprogramm@nif-deutschland.de
Externer Link: www.nif-deutschland.de/bildungsprogramm
Interventionsmanagement bei antisemitischen Vorfällen
Ofek e. V. / Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung
Die Beratungsstelle Ofek bietet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment auf Anfrage Fachberatung und Bildungsformate für Fach- und Führungskräfte an.
Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand konkreter Fallarbeit aufgezeigt.
Externer Link: https://ofek-beratung.de/angebote
Und was ist mit Palästina? Der sogenannte Nahost-Konflikt als Thema für den Unterricht
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Schulinterne Fortbildung für Hamburger Schulen auf Anfrage: Es geht um Möglichkeiten und Materialien, die Konflikte im Nahen Osten differenziert mit Schüler:innen zu besprechen. Dabei geht es auch um das vermeintliche Identifikationspotential Palästinas, die persönlichen Verstrickungen von Schüler:innen die hass-schürende Plattform TikTok.
Externer Link: https://tis.li-hamburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1061907_
Fortbildungen und Workshops zu Islam in Deutschland, religiös begründete Ideologisierung, gesellschaftliche Polarisierung, Abwertungen und Hate Speech, Religion und Geschlechterrollen etc.
Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin / ufuq.de
Die Fachstelle reagiert auf die Herausforderungen der Migrationsgesellschaft, die sich auch in der Bildungs- und Jugendarbeit stellen. Dazu gehören polarisierende Einstellungen und Verhaltensweisen, die Verbreitung von Ungleichwertigkeitsideologien, antimuslimische und islamistische Einstellungen. Zu diesen Themenfeldern bietet die Fachstelle auf Anfrage Workshops und Fortbildungen an.
Externer Link: www.ufuq.de/fachstelle-berlin
Muslimisch-jüdische Initiativen und Projekte
Viele muslimische und jüdische Akteur:innen und Projekte setzen seit Jahren auf Begegnung, Dialog, Austausch und Solidarität. Hier wird eine kleine Auswahl vorgestellt, ergänzt durch Medienberichte zum Thema. Einige der Projekte können auch an Schulen eingeladen werden.
Meet2respect
Unter dem Motto „meet2respect“ organisiert das Projekt Begegnungen zwischen Angehörigen von gesellschaftlichen Gruppen, deren Interessen häufig als unvereinbar dargestellt werden und die einander mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen. Persönliche Begegnungen eröffnen Diskussionsräume und ermöglichen gegenseitiges Verständnis. Gemeinsam sprechen sich die Beteiligten für Respekt sowie gegen Gewalt und Diskriminierung aus und geben als Vertreter:innen ihrer Referenzgruppe ein lebendiges Beispiel für ein tolerantes und friedliches Miteinander.
Externer Link: https://meet2respect.de/
Schalom und Salam
Das Berliner Projekt ermöglicht Begegnung und Bildung für jüdische und muslimische Menschen und allgemein für Interessierte. Es bietet Bildungsangebote wie Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für Multiplikator:innen, sowie eine Botschafter:innen-Schulung zu den Themen Antisemitismus und (antimuslimischer) Rassismus.
Externer Link: https://schalomundsalam.de/
Yad be Yad – „Hand in Hand“ Begegnung gestalten
Kubus e. V.
Begegnungsräume und Bildungsangebote für jüdische und muslimische junge Menschen, für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und Interessierte; Teamer:innen-Qualifizierungen, Weiterbildungsangebote, Workshops für Schulen und Gruppen. Die Einsätze erfolgen in Tandems und vor allem in Baden-Württemberg.
Externer Link: https://www.kubusev.org/projekte/yad-be-yad/
Denkfabrik Schalom Aleikum
Zentralrat der Juden in Deutschland
Die Veranstaltungen der Denkfabrik Schalom Aleikum sind Orte der Begegnung und des Austauschs zwischen jüdischen, muslimischen und christlichen Fachleuten sowie Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft. Gesellschaftsrelevante Themen werden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektiven beleuchtet.
Externer Link: https://www.denkfabrik-schalom-aleikum.de/
Bücher zum Weiterlesen und Vertiefen
Firsova-Eckert, Elizaveta / Schubert, Kai E. (Hrsg., 2024): Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse. Leverkusen.
Hassoun, Jouanna / Harel, Maike Harel / Hoffmann, Shai (2024): Trialog. Wie wir über Israel und Palästina sprechen, Köln.
Mendel, Meron / Cheema, Saba-Nur / Arnold, Sina (2023): Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen. Berlin.
Mendel, Meron / Messerschmidt, Astrid (2019): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Bonn.
Niehoff, Mirko (Hrsg.) (2016): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach / Frankfurt am Main.
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) (2013): Widerspruchstoleranz. Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit. Berlin.
Gebhardt, Richard / Klein, Anne / Meier, Marcus (Hrsg.) (2012): Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit. Weinheim und Basel.
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) / ufuq.de (2011): Islam, Islamismus und Demokratie. Filme und Begleithefte für die pädagogische Arbeit (u. a. zu Antisemitismus und Nahostkonflikt). Hamburg/Berlin.
Niehoff, Mirko / Üstün, Emine (Hrsg.) (2011): Das globalisierte Klassenzimmer – Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. (Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“, Band 6). Immenhausen.
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
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