Meine Merkliste Geteilte Merkliste

DIE HALBSTARKEN Hinweise für Lehrende

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

DIE HALBSTARKEN Hinweise für Lehrende

/ 2 Minuten zu lesen

Vor der Filmsichtung wird die Anfangssequenz im Plenum gemeinsam angesehen. Die Jugendlichen befinden sich in einem Hallenbad. Aufgrund einer ins Wasser geworfenen Zigarette kommt es zum Konflikt mit dem Bademeister. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie die beengte Atmosphäre im Schwimmbad dargestellt wird: einerseits durch die Form der Inszenierung/Mise-en-Scéne – im Hintergrund sind permanent vorbeilaufende Badegäste zu sehen, es wird kein konkretes Raumgefühl vermittelt, andererseits durch die Kameraeinstellungen (es gibt kaum Totalen oder Naheinstellungen) und die Tonspur, die die Gespräche im Hintergrund einfängt.

Ab Klasse 8, 13 Jahre

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vor der Filmsichtung wird die Anfangssequenz im Plenum gemeinsam angesehen. Die Jugendlichen befinden sich in einem Hallenbad. Aufgrund einer ins Wasser geworfenen Zigarette kommt es zum Konflikt mit dem Bademeister. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie die beengte Atmosphäre im Schwimmbad dargestellt wird: einerseits durch die Form der Inszenierung/Mise-en-Scéne – im Hintergrund sind permanent vorbeilaufende Badegäste zu sehen, es wird kein konkretes Raumgefühl vermittelt, andererseits durch die Kameraeinstellungen (es gibt kaum Totalen oder Naheinstellungen) und die Tonspur, die die Gespräche im Hintergrund einfängt.

Die Analyse kann je nach Lernstand sowohl der Reaktivierung von Fachbegriffen der Filmgestaltung oder deren Einführung dienen. Im Sinne der Binnendifferenzierung können auch Hilfekarten mit den Definitionen aus dem Glossar von Kinofenster.de zur Verfügung gestellt werden. Der in der Szene dargestellte Konflikt wird mit einem Zitat eines Berliner Bademeisters verknüpft, der im Sommer 2019 dem Tagesspiegel gegenüber das aus seiner Sicht neue Phänomen der Respektlosigkeit Bademeistern gegenüber beklagt. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren diese Aussage und beziehen dabei eigene Erfahrungen ein. Im Film wird auch das sexistische Verhalten männlicher Badegäste dargestellt. Dies sollte – falls nicht durch die Schülerinnen und Schüler selbst aufgegriffen – durch die/den Lehrende/-n thematisiert werden.

Während der Filmsichtung wird auf die Figurenzeichnung von Freddy, Jan und Sissy sowie deren Eltern geachtet. Zur Differenzierung: Diese Aufgabe kann auch arbeitsteilig vergeben werden (beispielsweise Gruppe A charakterisiert Freddy). Nach dem Vergleich tauschen sich die Schülerinnen und Schüler darüber aus, mit welchen filmischen Mitteln Regisseur Georg Tressler eine realistische Darstellung jugendlichen Alltags erzielt. Dies bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lerngruppe auf die Planung eines Remakes der Eingangssequenz vor, das nach entsprechender Vorbereitung gedreht und ausgewertet wird.