USA 1982, R: Ridley Scott, FSK: 16
BLADE RUNNER Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Sammeln Sie im Plenum typische Merkmale einer Dystopie, insbesondere eines dystopischen Films, und halten Sie diese an der Tafel fest.
Lesen Sie folgende Erklärungen zum Begriff Dystopie:
Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6999
Externer Link: https://wortwuchs.net/dystopie/
Während der Filmsichtung
Sehen sie sich den Film BLADE RUNNER an und achten Sie besonders auf die in b) festgehaltenen Merkmale, sowie die Darstellung der Zukunft und der menschlichen Lebensweise im Film. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (etwa Mise-en-Scène, Farb- und Lichtgestaltung, Tondesign) wird die Wirkung unterstützt? Halten Sie Ihre Ergebnisse im Anschluss an die Filmsichtung fest.
Nach der Filmsichtung
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. Tauschen Sie sich darüber aus, wie die Zukunft und die menschliche Lebensweise (auch im Hinblick auf technische und technologische Entwicklungen) im Film dargestellt werden. Die Handlung spielt im Jahr 2019. Stellen Sie dar, inwieweit es Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten zu ihrer aktuellen Lebensweise gibt. Was unterscheidet sich?
Stellen Sie sich vor, sie sollen eine Fortsetzung von BLADE RUNNER drehen. Erörtern Sie, was sie inhaltlich und filmästhetisch verändern würden, um eine vergleichbare Dystopie darzustellen?
Verfassen sie ein entsprechendes Exposé, konzentrieren sie sich lediglich auf die Filmhandlung und beschränken sie sich auf eine A4-Seite.
(Tipps unter: Externer Link: https://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/expose.html)Sehen sie sich die Fortsetzung BLADE RUNNER 2049 (USA 2017) an.
Vergleichen Sie die Darstellung und filmästhetische Gestaltung der Zukunft in der gesehenen Fortsetzung BLADE RUNNER 2049 mit ihren eigenen Ideen. Diskutieren Sie mögliche Gründe für Gemeinsamkeiten und Unterschiede.