Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ablauf und Filmgespräch | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

Ablauf und Filmgespräch

/ 4 Minuten zu lesen

Hinweise für Coaches und Lehrende

Das Screening der Filme STAR WARS (KRIEG DER STERNE, USA 1977, R: George Lucas) und BLADE RUNNER (USA 1982, R: Ridley Scott) ist der zentrale Moment des Programms.

Die Sichtung wird von einem Coach moderiert. Sollte die Vorführung von einem/r Lehrenden geleitet werden, übernimmt dieser die Rolle des Coachs und sollte sich entsprechend in die Filme einarbeiten.

Es wird eine Einführung mit einem Vorgespräch geben, bei dem das Vorwissen der Schüler/innen zusammengeführt wird. Die Einführung zu den Filmen selbst (jeweils 10-15 Minuten) beinhaltet auch Beobachtungsaufgaben.

Die weiterführenden Informationen zu den Filmen, die der/die Lehrende im Vorfeld erhalten, sollen möglichst nur teilweise vorgestellt werden, da die originäre Begegnung der Jugendlichen mit den Filmen im Vordergrund steht.

Nach den Filmsichtungen gibt es jeweils ein ausführliches Nachgespräch (45-60 Minuten), das den Schülern/innen einen Bezug zu den Filmen und auch zu ihrer eigenen Sicht auf Themen, Zeit und Filme ermöglicht.

Zum Filmgespräch

Im Zuge der Vorbereitung des Klassiker Double-Features (Interner Link: Phase 1: Vorbereitung für Lehrende) wurden den Schüler/innen (ab Klasse 10) wichtige Informationen zu Grundbegriffen der Science-Fiction sowie den Regisseuren vermittelt.

Vor dem Screening des ersten Films (KRIEG DER STERNE) können wichtige Punkte zu den Genres Weltraumoper und Dystopie sowie zur eigenen Erfahrung der Schüler/innen mit Science-Fiction-Filmen gesammelt werden. Von den Geschichten der Filme sollte nicht zu viel verraten werden. Es kann jedoch der Hinweis vorangestellt werden, dass in BLADE RUNNER einzelne Gewaltdarstellungen zu erwarten sind.

Mögliche Beobachtungsaufgaben

  • Hier finden Sie Anregungen zu möglichen Beobachtungsaufgaben, aus denen der Coach oder ggf. der/die Lehrer/in zwei bis vier für die Schüler/innen auswählt.

  • Was erfährt man über die dargestellte Welt und über die Menschen, die dort leben?

  • Welche nichtmenschlichen Lebensformen werden gezeigt?

  • Welche Konflikte werden dargestellt und wie werden diese gelöst?

  • Beschreiben Sie das Produktionsdesign (Schauplätze, Räume, Landschaften).

  • Beschreiben Sie die sichtbaren und unsichtbaren Special Effects.

  • Welche unterschiedlichen männlichen und weiblichen Charaktere werden im Film gezeigt?

  • Welche schauspielerischen Momente finden Sie in den folgenden Filmen besonders beeindruckend? Überlegen Sie, was Sie an diesen Darstellungen – auch im Zusammenhang mit der Gesamtinszenierung – für besonders gelungen halten und begründen Sie Ihre Meinung.

  • Achten Sie im Abschlusskonflikt beider Filme auf die visuelle Gestaltung.

  • Welche Einstellungsgrößen werden verwendet?

  • Welche Kamerafahrten und Schwenks fallen Ihnen auf?

  • Wie werden die Schnitte zur Spannungssteigerung eingesetzt?

  • Achten Sie auch auf die Tonebene beider Filme.

  • Wann und in welcher Form wird Musik eingesetzt?

  • Inwiefern empfinden Sie die Musik als typisch für Science-Fiction?

Ablauf des Screenings

Screening: KRIEG DER STERNE
121 Minuten

Gespräch nach KRIEG DER STERNE

(ca.10-15 Minuten, die Fragen können auch teilweise im Nachgespräch verwendet werden und in Vergleich zum zweiten Film gesetzt werden)

  • persönliche Einschätzung der Schüler/innen

  • Darstellung des Paralleluniversums und seiner Handlungsorte (Raumschiffe, die diversen Planeten)

  • Darstellung nichtmenschlicher Lebensformen

  • Bezug der Handlung zur Entstehungszeit sowie zur heutigen Zeit

  • Funktion und Machart von Szenen mit besonders aussagekräftiger Bildsprache (die Kantinenszene in Mos Eisley, das Duell zwischen Obi-Wan und Darth Vader, der Angriff auf den Todesstern)

  • Lichtgestaltung

  • Verwendung von Special Effects

  • Musik- und Tongestaltung (das musikalische Hauptthema zu Beginn und Schluss, mögliche Leitmotive)

  • Schnitt zwischen einzelnen Kapiteln (Wischblenden etc.)

  • Humor im Film (die Roboter R2-D2 und C-3PO, Antipathie zwischen Leia und Han Solo)

  • Charakterisierung der Hauptfiguren (Antipoden) und Nebenfiguren

  • Schauspielerwahl und Formen der schauspielerischen Charakterisierung

– Kurze PAUSE vor dem zweiten Screening –

Screening: BLADE RUNNER
117 Minuten

Gespräch nach BLADE RUNNER

(speziell zum Film sowie im Vergleich zu KRIEG DER STERNE, insgesamt ca. 45-60 Minuten)

  • persönliche Einschätzung der Schüler/innen

  • Darstellung der Zukunft und der menschlichen Lebensweise im Film

  • Darstellung der Replikanten

  • Bezug der Handlung zur Entstehungszeit sowie zur heutigen Zeit

  • Funktion und Machart von Szenen mit besonders aussagekräftiger Bildsprache (der Voight-Kampff-Test, Liebesszene in Deckards Apartment, Roy Battys Sterbeszene)

  • Lichtgestaltung, Schatteneffekte (Verbindung zum Film Noir)

  • Verwendung von Special Effects

  • Musik- und Tongestaltung (Wechsel von Synthesizer-Musik und Jazzmotiven)

  • Charakterisierung der Hauptfiguren (Antipoden) und Nebenfiguren

  • Schauspielerwahl und Formen der schauspielerischen Charakterisierung

Vergleich KRIEG DER STERNE und BLADE RUNNER

  • Vergleich von kommerziellem Erfolg und Wirkung

  • Space-Opera / soziale Dystopie

  • künstliche Menschen, Roboter, Außerirdische

  • filmgeschichtliche Referenzen in beiden Filmen

  • psychologische und philosophische Themen (Selbsterkenntnis, Doppelung von Charakteren, ödipale Konflikte, Ersatzfamilien)

  • Setdesign: das Konzept der "used future"

  • Besetzung: Harrison Ford als Action-Held

  • Bedeutung der Special Effects

  • bekannte Musik (elektronisch vs. klassisch-sinfonisch)

  • Rezeptionsgeschichte und neue Medien (Director’s Cuts)

Fussnoten