Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt

/ 2 Minuten zu lesen

BRD 1956, R: Georg Tressler, 97 Min., FSK 16

"Die Halbstarken", 1956 (© picture-alliance, Keystone)

Vor der Filmsichtung

  1. Seht euch die Anfangssequenz (0:00:00-0:05:34) des Films DIE HALBSTARKEN an. Achtet auf die Figurenzeichnung der Jugendlichen und der Erwachsenen und fasst den Konflikt zusammen.


  2. Seht euch die Sequenz noch einmal an. Mit welchen filmästhetischen Mitteln werden lebendiges Treiben und Enge im Schwimmbad dargestellt?

    Hilfsimpuls: Mise-en-scène, Kameraeinstellungen, Sound-Design


  3. Im Sommer 2019 häuften sich Medienberichte über Regelverletzungen und Straftaten in Freibädern. Ein von der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" interviewter Bademeister sagt: "Ich bin seit 45 Jahren im Job. Früher war der Bademeister neben Bürgermeister und Pastor die Respektsperson." (vgl.: Externer Link: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-bademeister-schlaegt-alarm-die-leute-lachen-uns-aus/24694710.html, letzter Zugriff: 7. August 2019). Diskutiert diese Aussage vor dem Hintergrund der Anfangssequenz von DIE HALBSTARKEN und eigenen Erfahrungen.

Während der Filmsichtung

  1. Achtet auf die Figurenzeichnung von Freddy, Jan und Sissy. Geht auch darauf ein, was ihr über ihre Eltern erfahrt. Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleicht im Plenum eure Ergebnisse.


  2. Regisseur Georg Tressler schwebte eine realistische Darstellung jugendlicher Befindlichkeiten vor (vgl. Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main (Hrsg.): Zwischen Gestern und Morgen. Westdeutscher Nachkriegsfilm 1946–1963. Frankfurt a. M. 1989, S. 387). Tauscht euch darüber aus, inwieweit dies durch die Wahl der Schauplätze, die Kameraarbeit, Musik, Figurenzeichnung (vgl. Aufgabe d)) und Dialoge erreicht wird.


  3. Erörtert Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung von Jugendgruppen in DIE HALBSTARKEN und in euch bekannten Filmen wie DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN und BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER. Geht dabei auch darauf ein, inwieweit die Filme eine jugendliche Perspektive einnehmen.

    Ab Klasse 9: Bezieht in eure Überlegungen auch den Hays Code (vgl. Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=198) ein.


  4. Stellt euch vor, ihr wurdet beauftragt, ein Remake des Films zu drehen. Plant in Kleingruppen die Anfangssequenz. Diese sollte drei Minuten nicht überschreiten, in der heutigen Zeit spielen und weibliche Hauptfiguren beinhalten. Überlegt euch einen Schauplatz, einen Konflikt und die Figuren. Schreibt anschließend die Szene.
    Tipp: Verfasst für jede Figur eine kurze Rollenbiografie.


  5. Dreht anschließend die Szene mit eurer Handykamera.
    Wichtig: Für viele Orte benötigt ihr eine Drehgenehmigung. Ebenso dürft ihr nicht Menschen filmen, ohne sie um Erlaubnis zu fragen.
    Tipp: Besprecht eure Idee mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer.


  6. Stellt euch gegenseitig eure Szenen vor. Ist euch eine ähnlich realistische Darstellung gelungen wie Georg Tressler? Wertet die Szenen anhand der Kriterien aus Aufgabe f) aus.