Meine Merkliste Geteilte Merkliste

ALADDIN Arbeitsblatt

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

ALADDIN Arbeitsblatt

Hanna Falkenstein

/ 2 Minuten zu lesen

US 1992, R: John Musker, Ron Clements FSK: 0

Aladdin (© Det Danske Filminstitut)

Vor der Filmsichtung

  1. Kennt ihr das Märchen "Aladin und die Wunderlampe" aus den Märchen aus 1001 Nacht? Fasst die Handlung kurz im Plenum zusammen.


  2. Welche filmischen Adaptionen kennt ihr bereits? Beurteilt deren Umsetzung und berücksichtigt dabei jeweils die Zeit ihrer Entstehung.


  3. Nennt Filme der Disney-Studios, die ihr bereits gesehen habt. Beschreibt filmische und erzählerische Mittel, die charakteristisch für Disney sind.


  4. Formuliert basierend auf den Ergebnissen aus Aufgabe c) eure Erwartungen an die Disney-Adaption ALADDIN (USA 1992) in Bezug auf die beschriebenen filmischen und erzählerischen Mittel.

Während der Filmsichtung

  1. Achtet darauf, welche Gestaltungsmittel aus den Aufgaben c) und d) vorkommen. Fasst zusammen, wie die Farbgestaltung die Figurenzeichnung unterstützt.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Seht euch noch einmal die folgende Szene an und erklärt das Zusammenspiel von Filmgestaltung und Figurenzeichnung (z. B. Min. 0:02:40 - 0:06:29 "Ein finsterer Mann in finsterer Absicht“).

Optional, falls DER DIEB VON BAGDAD behandelt wurde:

  1. Analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu DER DIEB VON BAGDAD hinsichtlich der Handlung, der Figurenzeichnung und der Gestaltung.


  2. Nennt Adjektive, die die Figur Jasmin charakterisieren.


  3. Jasmin tritt als selbstbewusste Prinzessin auf und möchte trotz der Sorgen ihres Vaters und dem geltenden Gesetz nicht zeitnah heiraten. Sie wünscht sich Freiheit und möchte etwas erleben. Sie kann sich nur vorstellen, aus Liebe zu heiraten. Auch heute gibt es noch arrangierte Ehen. Sind euch Beispiele aus den Medien bekannt? Diskutiert in Gruppen von drei bis vier Schüler/-innen.


  4. Überlegt euch darauf basierend ein modernes Mädchen oder einen Jungen, das/der eine arrangierte Ehe eingehen soll. Notiert Adjektive, die sie/ihn charakterisieren und verfasst eine kurze Rollenbiografie. Berücksichtigt, dass sich in den euch bekannten Filmen dargestellte Frauen- und Männerbilder mittlerweile verändert haben.


  5. Die von euch erdachte Person befindet sich in einem ähnlichen Konflikt wie die Prinzessin im Film. Formuliert diesen und verfasst anschließend einen Dialog zwischen Vater und Tochter/Sohn.


  6. Erstellt ein Storyboard für einen kurzen Dialog zwischen Vater und Tochter/Sohn für einen Zeichentrickfilm im herkömmlichen 2D-Stil und unter Einbeziehung der Gestaltung und der humorvollen Elemente des gesehenen Films.


  7. Vergleicht euer Ergebnis im Plenum mit dem der anderen Gruppen. Reflektiert, wie euch das Erarbeiten komischer Elemente gelungen ist.

Weitere Inhalte

Artikel

Aladdin

Auf ständiger Flucht vor den Wachen des Sultans begegnet der junge Dieb Aladdin der schönen Prinzessin Jasmin. Die beiden verlieben sich ineinander, werden jedoch entdeckt und voneinander getrennt.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

PRINZESSIN MONONOKE Arbeitsblatt

Das Anime-Märchen macht das Studio Ghibli weltweit bekannt. Es erzählt von einer kämpferischen Prinzessin auf der Suche nach einem mächtigen Hirschgott und es ist eine Allegorie für den Umweltschutz.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED Arbeitsblatt

Zuerst wird der Begriff des Stummfilms erschlossen und die typischen filmästhetischen Mittel identifiziert. Zudem wird die Animationstechnik des Films vor Augen geführt und filmpraktisch umgesetzt.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

DER DIEB VON BAGDAD Arbeitsblatt

Anhand des Technicolor-Realfilms werden der Lerngruppe Spezialeffekte und Filmtricks nähergebracht. Vertiefend erarbeiten Kleingruppen Präsentationen.