Meine Merkliste

DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED Arbeitsblatt

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED Arbeitsblatt

Hanna Falkenstein

/ 2 Minuten zu lesen

D 1926, R: Lotte Reiniger, FSK: 0

Die Abenteuer des Prinzen Achmed (© Deutsches Filminstitut, Frankfurt)

Vor der Filmsichtung

  1. Kennt ihr den Begriff Stummfilm? Wie werden dabei Sprache, Hintergrundgeräusche oder Musik dargestellt?


  2. Die Hochzeit des Stummfilms waren die 1920er-Jahre. Was ist in Deutschland filmhistorisch besonders relevant an dieser Zeit?


  3. Habt ihr schon einmal einen Stummfilm gesehen? Erinnert euch an den Titel und fasst kurz die Handlung zusammen. Tauscht euch im Plenum aus.

Während der Filmsichtung

  1. Achtet darauf, welche Elemente aus Aufgabe a) im vierten Akt des Films DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED vorkommen. Notiert euch außerdem, wie viele und welche Farben zum Einsatz kommen.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Wie wirken die Elemente des Stummfilms ästhetisch zusammen? Was hat euch besonders überrascht oder berührt?


  2. Kommt euch die Geschichte möglicherweise bekannt vor? Welches Märchen wurde dargestellt und welche Elemente daraus habt ihr wiedererkannt?


  3. Autorin und Regisseurin Lotte Reiniger setzte den Film 1926 um. Fasst zusammen, wie unterschiedliche Emotionen dargestellt werden und wie eine entsprechende Wirkung bei den Zuschauenden erzeugt werden soll.


  4. Kennt ihr andere Verfilmungen dieses Märchens? Nennt Unterschiede in der Filmgestaltung.


  5. Stellt euch vor, ihr hättet eine Begegnung mit einem Geist, der euch einen Wunsch erfüllt. Notiert euch euren Wunsch.


  6. Bildet Gruppen mit jeweils vier bis fünf Schüler/-innen, vergleicht eure Wünsche und entscheidet euch für einen. Überlegt, wie ihr diesen Wunsch in einer Szene von maximal vier Minuten umsetzen könntet. Orientiert euch an der Tricktechnik des gesehenen Films. Tipps findet ihr unter: Externer Link: https://lotte-reiniger-film.mewi-projekte.de/scherenschnittfilm.html


  7. Zeichnet ein entsprechendes Storyboard.


  8. Gestaltet ein zweidimensionales Hintergrundbild, Figuren und Requisiten.


  9. Dreht die Szene mit eurer Handykamera. Da ein Film in Stopp-Motion oder mittels Legetrick sehr zeitaufwendig ist, könnt ihr eure Figuren und Requisiten an dünnen Stäbchen befestigen und über den Hintergrund führen. Kurze Texteinblendungen können entweder montiert werden oder mittels kleiner Tafeln ebenfalls wie Figuren und Requisiten eingefügt werden.


  10. Sichtet gemeinsam alle entstandenen Filme und besprecht, welche Möglichkeiten und Einschränkungen diese Art der Filmproduktion mit sich bringt. Worin unterscheiden sich eure Filme von dem gesehenen Scherenschnittfilm?

Weitere Inhalte

Artikel

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Lotte Reiniger Silhouettenfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" basiert auf Motiven der Geschichtensammlung "Tausendundeine Nacht". Im Mittelpunkt steht die ereignisreiche Reise des Prinzen Achmed.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

DER DIEB VON BAGDAD Arbeitsblatt

Anhand des Technicolor-Realfilms werden der Lerngruppe Spezialeffekte und Filmtricks nähergebracht. Vertiefend erarbeiten Kleingruppen Präsentationen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

PRINZESSIN MONONOKE Arbeitsblatt

Das Anime-Märchen macht das Studio Ghibli weltweit bekannt. Es erzählt von einer kämpferischen Prinzessin auf der Suche nach einem mächtigen Hirschgott und es ist eine Allegorie für den Umweltschutz.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA Arbeitsblatt

2154. Der hochtechnisierte Mensch der Zukunft ist von Habgier getrieben und beutet rücksichtslos die Heimat der Na'vi aus. Die Lerngruppe erarbeitet die Besonderheit der Animationstechnik des Films.