Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

LITTLE BIG MAN Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

LITTLE BIG MAN Arbeitsblatt

/ 3 Minuten zu lesen

USA 1970, R: Arthur Penn, FSK: 12

Vor der Filmsichtung

  1. Tauscht euch im Plenum darüber aus, was einen Western auszeichnet. Bezieht euch dabei auf Figuren, Konflikte, Schauplätze und den Einsatz filmästhetischer Mittel. Nutzt dazu die Methode des Blitzlichts. Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/blitzlicht/


  2. Schreibt auf Karteikarten, was ihr unter einem Anti-Western versteht. Verwendet maximal zwei Sätze. Haftet eure Ergebnisse mit Magneten an die Tafel.


  3. Vergleicht eure Ergebnisse aus a) und b) mit dem Glossar-Eintrag auf film-lexikon.de. Externer Link: https://www.film-lexikon.de/Western_(Genre)


  4. Dustin Hoffman auf dem Filmplakat von LITTLE BIG MAN. (© picture-alliance, Everett Collection)

  5. Ein Beispiel für den sogenannten Anti-Western ist LITTLE BIG MAN (USA 1970). Der Protagonist Jack Crabb verliert im Alter von zehn Jahren seine Familie. Er wächst anschließend bei den Cheyenne auf, bevor er als Jugendlicher in eine weiße Pflegefamilie kommt. Seht euch die Anfangssequenz (0:02:34-0:32:54) an und fasst anschließend zusammen, welche Werte ihm als Kind und anschließend als Jugendlicher vermittelt werden. Achtet auch darauf, welche für den Western typischen filmästhetischen Mittel zum Einsatz kommen (beispielsweise Landschafts-Panoramaeinstellungen und Filmmusik). Geht auch darauf ein, wie das Stilmittel der Ironie auf die Darstellung der US-amerikanischen Gesellschaft wirkt.


  6. Vergleicht eure Ergebnisse und beurteilt, welche Form der Erziehung euch näher liegt.


  7. Im Voice-over sagt Jack den Satz: "Wir wussten damals noch nicht, dass es verschiedene Indianerstämme gibt." Diskutiert, was dies über das Zusammenleben von Siedlerinnen und Siedlern und der indigenen Bevölkerung aussagt.

Während der Filmsichtung

  1. Seht euch nun den Rest des Films an. Achtet darauf, was ihr über Lebenswelt und Wertvorstellungen der indigenen Kultur(en) erfahrt und welche filmästhetischen Mittel – Aufgabe a) und c) – Regisseur Arthur Penn einsetzt.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleicht eure Ergebnisse.


  2. Anti-Western spiegeln einen veränderten Blick auf einzelne Ereignisse sowie der historischen Entwicklung der USA wider. Zugleich kritisiert die New-Hollywood-Produktion LITTLE BIG MAN auch während der Entstehungszeit aktuelle Geschehnisse wie das Massaker von My Lai im Kontext des Vietnamkriegs. Setzt euch mit diesen Aspekten nun vertiefend auseinander und bereitet arbeitsteilig eine Power-Point-Präsentation vor, die den Film und verschiedene Hintergründe vorstellt. Dies könnte beispielsweise in der Aula stattfinden und ihr ladet dazu eure Parallelklassen und/oder andere Jahrgangsstufen ein.
    Hinweise: Teilt euch für die Präsentation in gleich große Gruppen ein, nutzt die vorgegebene Struktur und Recherchehinweise (siehe unten). Einigt euch im Vorfeld auf ein identisches Layout (Farben und Schriftgrößen). Jede Gruppe sollte mit funktionalen Filmausschnitten arbeiten. Beschränkt euch auf die wichtigsten Aspekte. Überlegt, wie ihr die Redeanteile aufteilt. Die Präsentation und anschließende Fragen des Publikums sowie Feedback sollten 60 Minuten nicht überschreiten. Probt die Präsentation im Vorfeld, sprecht euch insbesondere hinsichtlich der thematischen Übergänge ab.

    Gruppe A: Vorstellung des Films LITTLE BIG MAN (kurze inhaltliche Zusammenfassung, filmästhetische Charakteristik, ironischer Grundton, Vorstellung des Casts, Rezeption durch Publikum und Filmkritik).

    Beginnt eure Recherche mit folgendem Material:
    - bpb/DFA: Filmklassiker sehen – Filme verstehen (Externer Link: https://www.filmklassiker-schule.de/fks/wp-content/uploads/Filmklassiker_Western.pdf)

    Gruppe B: LITTLE BIG MAN als Beispiel für New Hollywood (Hintergründe des Hollywood-Studiosystems, zeitliche Einordnung, inhaltliche und filmästhetische Besonderheiten, Beispiele für weitere Produktionen)

    Beginnt eure Recherche mit folgendem Material:
    - kinofenster.de: Glossar: Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/new-hollywood/
    - kinofenster.de: Kino des Zweifels: Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1708/kf1708-hg1-die-reifepruefung-vorreiter-new-hollywood/

    Gruppe C: Historischer Perspektivenwechsel – Der Einfluss indigener Kulturen auf die moderne Demokratie.

    Beginnt eure Recherche mit folgendem Material:
    - Der Freitag: Demokratie ist keine rein europäische Erfindung (Externer Link: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/demokratie-ist-keine-rein-europaische-erfindung)
    - bpb.de: Von den Kolonien zur geeinten Nation (Interner Link: http://www.bpb.de/izpb/181023/von-den-kolonien-zur-geeinten-nation?p=all)

    Gruppe D: Die Bedeutung General Custers und die Schlacht am Little Big Horn (historischer Hintergrund, Darstellung der Ereignisse und General Custers, Kritik am Vietnamkrieg)

    Beginnt eure Recherche mit folgendem Material:
    - Bayerischer Rundfunk: Die Schlacht am Little Big Horn (Externer Link: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/indianer-little-bighorn-thema-100.html)
    - Die Welt: Der letzte Sieg des roten Mannes (Externer Link: https://www.welt.de/print-welt/article458952/Der-letzte-Sieg-des-roten-Mannes.html)
    - bpb.de: Die USA und Vietnam (Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/31129/die-usa-und-vietnam?p=all)