GB 1958 R: Terence Fisher, FSK: 16
HORROR OF DRACULA Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Im folgenden Film kommt es häufig zum Einsatz von Filmblut – einem typischen Requisit für einen Vampirfilm. Aber woraus besteht Filmblut? Tauscht euch im Plenum und gleicht eure Ergebnisse mit folgendem Artikel ab:
Externer Link: https://www.geo.de/geolino/mensch/11433-bstr-ein-blutiges-geschaeftIn welchen Filmgenres neben dem Vampirfilm ist der Einsatz von Filmblut üblich? Nutzt die Methode des Blitzlichts (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/blitzlicht/).
Während der Filmsichtung
Achtet auf die Filmsequenzen, in denen Filmblut eingesetzt wird und auf die Maßnahmen, die von den Menschen ergriffen werden, um sich vor den Vampiren "zu schützen".
Nach der Filmsichtung
Tauscht euch im Plenum darüber aus, wie euch der Film gefallen hat. Begründet eure Meinung.
Beschreibt die Sequenzen, in denen es zum Einsatz von Filmblut kam und fasst zusammen, wie die "Bekämpfung" der Vampire erfolgte.
Bildet Gruppen von vier bis fünf Schülerinnen und Schüler. Formuliert "Tipps zum Schutz vor Vampiren", greift dabei auf die Ergebnisse der Aufgaben aus c) und e) zurück. Gestaltet Plakate mit dieser Überschrift, passend zum Film und seiner Ästhetik. Zeichnet Bilder und verwendet Schriftarten und Fotos im Stil von HORROR OF DRACULA.
Achtet darauf wenig aber gut lesbaren und prägnanten Text einzusetzen (Slogans, Stichwörter, kurze Tipps). Außerdem könnt ihr zeichnen, malen, Fotos einkleben, eine Art Collage erstellen, allerdings sollte das Plakat die Größe DIN A1 nicht überschreiten.
Hängt eure Plakate im Klassenzimmer auf und macht einen Gallery Walk. Gebt euch kriterienorientiertes Feedback.