Artikel im

HORROR OF DRACULA Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

HORROR OF DRACULA Arbeitsblatt

/ 2 Minuten zu lesen

GB 1958 R: Terence Fisher, FSK: 16

Horror Of Dracula. (© picture-alliance, United Archives)

Vor der Filmsichtung

  1. Im folgenden Film kommt es häufig zum Einsatz von Filmblut – einem typischen Requisit für einen Vampirfilm. Aber woraus besteht Filmblut? Tauscht euch im Plenum und gleicht eure Ergebnisse mit folgendem Artikel ab:
    Externer Link: https://www.geo.de/geolino/mensch/11433-bstr-ein-blutiges-geschaeft


  2. In welchen Filmgenres neben dem Vampirfilm ist der Einsatz von Filmblut üblich? Nutzt die Methode des Blitzlichts (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/blitzlicht/).

Während der Filmsichtung

  1. Achtet auf die Filmsequenzen, in denen Filmblut eingesetzt wird und auf die Maßnahmen, die von den Menschen ergriffen werden, um sich vor den Vampiren "zu schützen".

Nach der Filmsichtung

  1. Tauscht euch im Plenum darüber aus, wie euch der Film gefallen hat. Begründet eure Meinung.


  2. Beschreibt die Sequenzen, in denen es zum Einsatz von Filmblut kam und fasst zusammen, wie die "Bekämpfung" der Vampire erfolgte.


  3. Bildet Gruppen von vier bis fünf Schülerinnen und Schüler. Formuliert "Tipps zum Schutz vor Vampiren", greift dabei auf die Ergebnisse der Aufgaben aus c) und e) zurück. Gestaltet Plakate mit dieser Überschrift, passend zum Film und seiner Ästhetik. Zeichnet Bilder und verwendet Schriftarten und Fotos im Stil von HORROR OF DRACULA.


  4. Achtet darauf wenig aber gut lesbaren und prägnanten Text einzusetzen (Slogans, Stichwörter, kurze Tipps). Außerdem könnt ihr zeichnen, malen, Fotos einkleben, eine Art Collage erstellen, allerdings sollte das Plakat die Größe DIN A1 nicht überschreiten.


  5. Hängt eure Plakate im Klassenzimmer auf und macht einen Gallery Walk. Gebt euch kriterienorientiertes Feedback.

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

METROPOLIS Arbeitsblatt

Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker gehört seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die universelle Geschichte kann dazu dienen, sich mit den Lebensbedingungen in modernen Städten zu beschäftigen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

SHADOW OF THE VAMPIRE Arbeitsblatt

Der Film schildert in fiktiver Form die Dreharbeiten zu Nosferatu. Im Arbeitsblatt wird unter anderem das Stilmittel der Metapher herausgearbeitet.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt

Typische filmästhetische Mittel der Stummfilmära lassen sich anhand der britischen Parodie niederschwellig veranschaulichen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

WEST SIDE STORY Arbeitsblatt

"West Side Story", eine in New York angesiedelte Version von "Romeo und Julia", gilt als eines der bekanntesten (Film-)Musicals des 20. Jahrhunderts.