Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

ERBARMUNGSLOS Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

ERBARMUNGSLOS Arbeitsblatt

/ 2 Minuten zu lesen

USA 1990, R: Clint Eastwood, FSK: 16

Clint Eastwood als William Munny in Erbarmungslos (© 1992 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved)

Vor der Filmsichtung

  1. Der 1992 in die Kinos gekommene Spielfilm ERBARMUNGSLOS gilt als Spätwestern. Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood wirkte in den 1960er-Jahren in zahlreichen Italowestern (unter anderem FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR, I 1964) und US-amerikanischen Western mit. Informieren Sie sich arbeitsteilig über erzählerische und filmästhetische Charakteristika der beiden Western-Subgenres.

    Spätwestern: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2904 und https://www.film-lexikon.de/Western_(Genre)

    Italowestern: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=4002 und https://www.film-lexikon.de/Western_(Genre)


  2. Clint Eastwood spielt in ERBARMUNGSLOS den ehemaligen Revolverhelden William Munny. Sehen Sie sich die folgenden Szenen (0:07:06-0:08:37 und 0:16:14-0:19:41) an, in denen Munny als Figur eingeführt wird. Fassen Sie anschließend zusammen, was Sie über Munnys Beruf und seine persönlichen Lebensumstände erfahren. Diskutieren Sie danach im Plenum, inwieweit Munnys Figurenzeichnung von klassischen Westernfiguren (nicht) abweicht. Gehen Sie darauf ein, wie die Wahl filmästhetischer Mittel (beispielsweise Mise-en-scène, Kameraeinstellungen und Farbgestaltung) diesen Eindruck (nicht) unterstützt.


  3. Munny entschließt sich, noch einmal als Kopfgeldjäger zu agieren, obwohl es seiner Moral als Christ und Vater widerstrebt für Geld zu morden. Seine Auftraggeber wollen Rache für ein Verbrechen nehmen. Tauschen Sie sich im Plenum über klassische Westernkonfliktsituationen aus, die zu Gewalt und Rache führen.

Während der Filmsichtung

  1. Achten Sie darauf, inwieweit sich ihre Vermutungen aus Aufgabe c) bestätigen. Erschließen Sie arbeitsteilig, welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel aus dem Spät- und Italowestern ERBARMUNGSLOS kennzeichnen.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse.

Optional

  1. Sehen Sie sich noch einmal Szenen an, in denen der Arbeitsalltag von Munnys Antagonisten Bill Daggett dargestellt wird, beispielsweise 0:02:25-0:06:00 und 0:32:54-0:45:10. Beurteilen Sie anschließend, wie souverän er sein Amt ausübt. Tauschen Sie sich darüber aus, warum Daggett einerseits als Ordnungsfanatiker, aber ebenso als brutaler Schläger in Erscheinung tritt. Vergleichen Sie die Figurenzeichnung mit der von Marshall Kane aus High Noon.


  2. Sehen Sie sich die Schlussszene (1:48:33-1:58:33) an. Vergleichen Sie die Figurenzeichnung Munnys mit Ihren Ergebnissen aus Aufgabe b). Erörtern Sie, warum sich Clint Eastwood für die anschließende Einblendung über das vermeintliche Schicksal des ehemaligen Revolverhelden und seine Kinder und gegen einen Epilog in Form einer Szene entschieden haben könnte.


  3. Verfassen Sie eine Filmkritik, in der Sie auf die in den Aufgaben b), d), f) und g) herausgearbeiteten Aspekte eingehen.

Weitere Inhalte

Artikel

Unforgiven – Erbarmungslos

Im Wyoming der 1880er-Jahren lebt der frühere Auftragskiller William "Bill" Munny mit seinen beiden Kindern auf einer Farm. Aus finanzieller Not lässt sich Munny zu einem letzten Auftrag überreden.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

LITTLE BIG MAN Arbeitsblatt

Der Begriff des Anti-Western wird erarbeitet, das gezeichnete Bild der indigenen Bevölkerung reflektiert und eine Interpretation des Films als ein kritischer Kommentar zum Vietnamkrieg angestoßen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

DER SCHWARZE FALKE Arbeitsblatt

In John Fords Film wird ein Siedlermädchen von Comanchen verschleppt und in der Ferne aufgezogen. Der abgebrühte Westerner verkörpert von John Wayne ist jahrelang auf der Suche nach seiner Nichte.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

BROKEBACK MOUNTAIN Arbeitsblatt

Ang Lees vielfach ausgezeichnetes Drama erzählt eine Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys. Die Lerngruppe reaktiviert ihr Wissen zum Western und diskutiert den Mythos vom einsamen Cowboy.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

ZWÖLF UHR MITTAGS Arbeitsblatt

Zunächst werden die filmästhetischen Mittel und Drehorte des Westerngenres herausgearbeitet. Danach werden die wichtigsten Figuren in Kleingruppen charakterisiert und Präsentationen erstellt.