F 1960, R: François Truffaut, FSK: 12
SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Mit seinem Debütfilm SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN (F 1959) wurde der französische Regisseur Francois Truffaut bekannt. Sein zweiter Spielfilm SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN war als Hommage an das Genre Film noir gedacht.
Erschließt in Partnerarbeit, welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel dieses Genre auszeichnen. Nutzt dazu folgende beide Quellen:
https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/film-noir/ und https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf0907_0908/film_noir_welt_der_alptraeume/.
Tauscht euch im Plenum aus und haltet die Ergebnisse fest.Francois Truffaut gilt neben Jean-Luc Godard, Eric Rohmer, Claude Chabrol und Jacques Rivette als wichtigster Regisseur der Nouvelle Vague. Ab Ende der 50er-Jahre drehten diese Filmemacher mit leichteren Kameras, bisweilen auch mit Handkameras. Diese waren deutlich lichtempfindlicher, was ermöglichte, an Originalschauplätzen zu drehen. Der Einsatz von Musik spielte eine wichtige Rolle – neben dem klassischen Score (der eigens für den Film komponierten, häufig symphonischen Musik) wurden in den Filmen auch Songs der Popkultur verwendet. Auch in der Erzähltechnik fanden sich Neuerungen. Motivische Zitate verwiesen auf andere Filme, die Zuschauenden sollten sich nicht einer Illusion hingegeben, sondern sich stets bewusst werden, dass sie einen Film sehen.
Seht euch folgende beiden Szenen an, in denen Charlie Kohler nach Hause kommt und die Nacht mit einer Nachbarin verbringt (0:16:39-0:21:11) und Charlie und Lena sich auf dem Weg in die Provinz befinden (1:03:58-1:06:08). Untersucht, welche filmästhetischen Mittel dem Film noir und welche der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.
Während der Filmsichtung
Achtet auf weitere filmästhetische Mittel, die dem Film noir und welche der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.
Nach der Filmsichtung
Fasst die Handlung des Filmes als Text von etwa 120-150 Wörtern zusammen.
Vergleicht eure Ergebnisse der Aufgaben d) und c). Tauscht euch darüber aus, was euch (nicht) gefallen hat.
Recherchiert die Biografie des Hauptdarstellers Charles Aznavour. Nutzt folgenden SWR-Artikel als Ausgangspunkt eurer Recherche (Externer Link: https://www.swr.de/swr4/bw/musik-events/charles-aznavour-biografie,charles-aznavour-100.html).
Beurteilt seine schauspielerische Leistung. Wirkt die Darstellung seiner Rolle eher authentisch oder unglaubwürdig? Geht auf Mimik, Gestik, Präsenz und Körperspannung ein.Verfasst eine Filmkritik, die eure Ergebnisse aus den Aufgaben a-f) zusammenführt. Ihr könnt mit einem Aufgaben-Aspekt eurer Wahl beginnen, beispielsweise mit der Zusammenfassung der Handlung. Am Ende des Textes sollte in jedem Fall eurer Urteil (Aufgabe e) stehen.
Stellt euch eure Filmkritiken gegenseitig vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.