USA 1985, R: Robert Zemeckis, FSK 12
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Sicherlich habt ihr schon von dem Begriff "Zeitreisen" gehört. Fasst zusammen, was eine Zeitreise auszeichnet? Tauscht euch darüber aus, warum die meisten Menschen in Gedanken oft "Zeitreisen" unternehmen.
Kennt ihr eine Geschichte, ein Buch, einen Film oder ein Spiel, das sich mit diesem Thema beschäftigt? Tauscht euch im Plenum darüber aus und nennt Beispiele.
Während der Filmsichtung
Der Protagonist im folgenden Film reist durch die Zeit. Notiert, zwischen welchen Jahren er sich bewegt und haltet stichpunktartig fest, woran ihr die jeweilige Zeit im Film festmacht.
Nach der Filmsichtung
Fasst die Handlung zusammen. Geht insbesondere auf den Konflikt ein, in dem Marty sich befindet und wie er es schafft, das Problem zu lösen. Diskutiert, warum der Titel "Zurück in die Zukunft" lautet.
Vergleicht eure Ergebnisse aus c) und tragt sie an der Tafel zusammen. Welche Gegenstände, Ereignisse, Gerichte, Musikstile, etc. sind typisch für das jeweilige Jahrzehnt und mit welchen filmästhetischen und erzählerischen Mitteln werden sie im Film dargestellt?
Findet euch in Gruppen von drei bis vier Schüler/-innen zusammen und entscheidet euch, ob ihr lieber in die 1950er- oder lieber in die 1980er-Jahre zeitreisen möchtet. Ziel ist eine Beschäftigung mit der jeweiligen Zeit und die Gestaltung einer Collage.
Wenn ihr euch für ein Jahrzehnt entschieden habt, beginnt die Recherche. Die Collage soll Bilder, Fotos, Schriftzüge, Schlagzeilen aus der jeweiligen Zeit beinhalten. Recherchiert im Internet, in Büchern und alten Magazinen (macht gegebenenfalls Kopien davon), fragt in eurer Familie nach Fotos und zeichnet.
Hängt alle Collagen in eurem Klassenzimmer auf vergleicht in einem Gallery Walk eure Ergebnisse. Tauscht euch darüber aus, welche inhaltlichen und gestalterischen Elemente aus den 50er- und/oder 80er Jahren euch heute noch vertraut erscheinen.
Optional: Veranstaltet einen 50er- oder 80er-Jahre Tag bei dem ihr entsprechende Kleidung tragt, Musik aus der Zeit hört, Gegenstände oder Speisen mitbringt oder/und Zeitzeugen einladet, die aus ihrem persönlichen Erleben über die Zeit berichten und euch Fragen beantworten können.