Meine Merkliste Geteilte Merkliste

DER SCHWARZE FALKE Arbeitsblatt

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

DER SCHWARZE FALKE Arbeitsblatt

/ 3 Minuten zu lesen

USA 1956, R: John Ford, FSK: 12

John Wayne in John Fords Film The Searchers (Der Schwarze Falke) (© picture-alliance, Mary Evans Picture Library)

DER SCHWARZE FALKE ist die Adaption des Romans "The Searchers" (1954) von Alan Le May. Die Handlung spielt im Jahr 1868, drei Jahre nach dem Ende des Sezessionskriegs. Es handelt sich nach 3 GODFATHERS (USA, 1948) um die zweite Hommage des Regisseurs John Ford an Harry Carey. Carey war ein wichtiger Western-Schauspieler der Stummfilmzeit, der seine Karriere mit Beginn des Tonfilms nahtlos fortsetzen konnte. Zahlreiche Regisseure wie Francis Ford Coppola, George Lucas, Martin Scorsese, Steven Spielberg und Wim Wenders hoben die persönliche Bedeutung des Films DER SCHWARZE FALKE für sie hervor. Nichtsdestotrotz gibt es Stimmen, die die stereotype Figurenzeichnung kritisieren.

Vor der Filmsichtung

  1. Recherchiert in Partnerarbeit folgende für das Filmverständnis wichtige Themen. Achtet darauf, seriöse Quellen zu benutzen. Zu jedem Thema findet ihr Quellen, die ihr als Ausgangspunkt eurer Recherche benutzen könnt. Stellt eure Ergebnisse anschließend in Form einer kurzen Power-Point-Präsentation vor.

    Sezessionskrieg

    "Bürgerkrieg und Sklaverei" (bpb)
    Interner Link: https://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/10595/buergerkrieg-und-sklaverei?p=all

    "Freiheit für die Sklaven" (BR 2)
    Externer Link: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/amerikanischer-buergerkrieg-sklaven-freiheit100.html

    Frontiermythos

    Politische Mythen (bpb)
    Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/30604/politische-mythen?p=all

    Das Ende des Mythos der amerikanischen Grenze (NZZ)
    Externer Link: https://www.nzz.ch/international/das-ende-des-mythos-der-amerikanischen-grenze-ld.1481367

    Der Wandel der Darstellung indigener Kulturen im Western

    "Edle Wilde, rote Teufel – Hollywood und die Indianer" (Deutsche Welle)
    Externer Link: https://www.dw.com/de/edle-wilde-rote-teufel-hollywood-und-die-indianer/a-36828989

    "Das ist ja ein absolutes Klischee" (Monopol Magazin)
    Externer Link: https://www.monopol-magazin.de/darstellung-indianer

    "Medien und Stereotype" (bpb)
    Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/221579/medien-und-stereotype?p=all

    Harry Carey senior

    "Harry Carey and John Ford" (mostlywesterns.com, englischsprachige Quelle)
    Externer Link: https://mostlywesterns.com/harry-carey-john-ford-universal-years-1917-1921/

    "The Carey Family in the John Ford Western Universe" (classicfilmobsessions.blogspot.com, englischsprachige Quelle)
    Externer Link: https://classicfilmobsessions.blogspot.com/2016/08/the-carey-family-in-john-ford-western.html

Während der Filmsichtung

  1. Achtet arbeitsteilig auf die Darstellung der Schauplätze und die Figurenzeichnung der Siedlerinnen und Siedler und Comanchen. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kameraeinstellungen und –perspektiven, Farbgestaltung sowie Filmmusik) wird die Wirkung unterstützt? Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung

  1. Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe b) und tauscht euch darüber aus, welche dargestellten Aspekte ihr aufgrund eurer Erkenntnisse aus Aufgabe a) kritisch seht.


  2. Analysiert in Partnerarbeit folgende Sequenz (0:16:23-0:21:34) und erläutert, wie darin sowohl der Frontiermythos wie auch die klischeehafte Darstellung der Comanchen zum Tragen kommen. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kameraeinstellungen und -perspektiven, Farbgestaltung, Lichtgestaltung und Filmmusik) wird die Wirkung unterstützt?


  3. In zahlreichen Filmklassikern finden sich Bezüge auf den SCHWARZEN FALKEN, beispielsweise bei der Art der Landschaftsaufnahmen in David Leans LAWRENCE VON ARABIEN (GB 1962), der Verwendung des Türrahmenmotivs in Steven Spielbergs UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART (USA 1977) oder in George Lucas’ STAR WARS (USA 1977) – als Luke Skywalker nach Hause kommt und feststellt, dass seine Familie ermordet wurde.

    Optional:

    Recherchiert in Einzelarbeit, in welchen weiteren Filmen sich erzählerische oder filmästhetische Bezüge finden. Teilt euch anschließend in Gruppen auf und stellt arbeitsteilig entsprechende Szenen aus den Filmen vor.


  4. Stellt euch vor, ihr würdet ein Remake des SCHWARZEN FALKEN drehen, in dem ihr auf die Darstellung des Frontier-Mythos und auf Stereotype verzichtet und stattdessen die Perspektive der Comanchen viel stärker beleuchtet. Verfasst in Partnerarbeit ein Exposé mit der Filmhandlung. Dieses sollte nicht länger als eine A4-Seite sein. Optional könnt ihr auch ein Regie-Exposé verfassen, in dem ihr Inszenierungsideen festhaltet und darauf eingeht, welche filmästhetischen Elemente aus Aufgabe e) ihr verwenden wollt.

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

LITTLE BIG MAN Arbeitsblatt

Der Begriff des Anti-Western wird erarbeitet, das gezeichnete Bild der indigenen Bevölkerung reflektiert und eine Interpretation des Films als ein kritischer Kommentar zum Vietnamkrieg angestoßen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

ZWÖLF UHR MITTAGS Arbeitsblatt

Zunächst werden die filmästhetischen Mittel und Drehorte des Westerngenres herausgearbeitet. Danach werden die wichtigsten Figuren in Kleingruppen charakterisiert und Präsentationen erstellt.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

BROKEBACK MOUNTAIN Arbeitsblatt

Ang Lees vielfach ausgezeichnetes Drama erzählt eine Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys. Die Lerngruppe reaktiviert ihr Wissen zum Western und diskutiert den Mythos vom einsamen Cowboy.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

ERBARMUNGSLOS Arbeitsblatt

Anhand des Filmes werden die Genre "Spätwestern" und Italo-Western" erschlossen und voneinander abgegrenzt. Abschließend wird eine Filmkritik auf Basis der Arbeitsergebnisse verfasst.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

DAS FENSTER ZUM HOF Arbeitsblatt

Ausgehend von einer Diskussion um die Grenzen der Privatsphäre erschließen die Schüler und Schülerinnen die Kameraarbeit des Films. Anschließend werden Genreelemente identifiziert.