D 1921/22, R: Friedrich Wilhelm Murnau, FSK: 12
NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS ist ein Stummfilm aus der Zeit der Weimarer Republik. Lest euch den folgenden Text mit Hintergrundinformationen zum Film durch (
Interner Link: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/filmkanon/43529/nosferatu-eine-symphonie-des-grauens ). Fasst anschließend zusammen, was über die Handlung des Films und die Wahl der Drehorte erfahren habt.Vergleicht eure Ergebnisse. Um welches Filmgenre handelt es sich?
Lest nun den Artikel, der die Drehorte ausführlicher vorstellt (Externer Link: https://www.filmtourismus.de/nosferatu/).
Während der Filmsichtung
Achtet auf die Drehorte, die ihr bereits aus den Fotos aus Aufgabe c) kennt. Welche Schauplätze stellen sie im Film dar? Geht auch darauf ein, wie die Farb- und Lichtgestaltung die Atmosphäre dieser Orte unterstützt. Haltet eure Eindrücke direkt nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.
Nach der Filmsichtung
Gleicht im Plenum ab, welche Drehorte ihr aus Aufgabe c) wiedererkannt habt. Beschreibt, was euch in Bezug auf Licht- und Schattenführung besonders aufgefallen ist.
Wisst ihr, wie die speziellen Farbeinfärbungen des Filmmaterials genannt werden? Lest euch hierzu folgenden Artikel durch:
Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=849Bildet Zweierteams und macht mittels Handykamera unterschiedliche Fotos im und außerhalb des Schulgebäudes. Experimentiert anschließend mit der Wirkung unterschiedlicher Farbgebungen. Welche Stimmungen werden durch welche Farben, Licht und Schatten betont oder erzeugt?
Wichtig: Achtet darauf, dass ihr Mitschülerinnen und Mitschüler nicht ohne deren Erlaubnis fotografiert.Jedes Team wählt vier Bilder und verfasst kurze Texte dazu, in denen auf die Wirkung von Farbe, Licht und Schatten eingegangen wird.
Druckt eure Fotos aus und hängt sie zusammen mit den Kurztexten an die Wand eures Klassenzimmers.
Abschließend vergleicht ihr eure Bilder und diskutiert im Plenum die Wirkung von Farbe, Licht und Schatten.