Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

DER WILDE Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

DER WILDE Arbeitsblatt

/ 2 Minuten zu lesen

USA 1953, R: László Benedek, FSK 16

Marlon Brando (© picture-alliance, United Archives/WHA)

Vor der Filmsichtung

  1. Sehen Sie sich die ersten 79 Sekunden des Filmes DER WILDE an. Beschreiben Sie, wie sich die Bildgestaltung von Ihnen bekannten Filmen abhebt, die jugendliche Lebenswelten beinhalten. Stellen Sie dar, mit welchen erzählerischen und filmgestalterischen Mitteln Spannung erzeugt wird.


  2. Sehen Sie sich die Anfangssequenz bis 0:03:24 an und analysieren Sie, wie die erzeugte Spannung gesteigert wird und welcher Konflikt sich andeutet. Beziehen Sie neben der Bild- und Tongestaltung auch die Kostüme und die Szenografie in ihre Untersuchung ein.


  3. Ordnen Sie die in der Anfangssequenz dargestellten Jugendlichen einer Jugendkultur zu. Was wissen Sie bereits über diese? Tragen Sie Merkmale im Plenum zusammen und halten Sie diese fest. Nutzen Sie gegebenenfalls folgenden Text von Vanessa Erstmann als Recherchequelle:
    Externer Link: http://www.historische-nienburg.de/vortraege/11.pdf

Während der Filmsichtung

  1. Achten Sie darauf, wie Spannungen zwischen der Motorradbande und den Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen entstehen. Untersuchen Sie in diesem Zusammenhang, wie sich dabei Johnny Strabler und die Mitglieder seiner Bande unterscheiden. Beziehen Sie auch auf Körperhaltung und -spannung, Mimik, Gestik und Redeanteil ein. Halten Sie Ihre Beobachtungen stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung

  1. Tragen Sie Ihre Ergebnisse zusammen


  2. Recherchieren Sie zur Schauspiel-Methode des Method Actings und wie sich der Schauspieler Marlon Brando auf seine Rolle vorbereitete. Nutzen Sie folgende Links als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
    Externer Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/schauspiel-techniken-was-ist-eigentlich-method-acting.1396.de.html?dram:article_id=278862
    Externer Link: https://www.spiegel.de/geschichte/method-acting-wie-film-schauspieler-in-rollen-eintauchen-a-1036932.html


  3. Teilen Sie sich in zwei Gruppen A und B.
    Sehen Sie sich die folgenden Szenen noch einmal an und stellen Sie exemplarische Auszüge daraus in einer kurzen Präsentation anschließend einander vor. Gehen Sie darauf ein,

    • wie sich wesentliche Elemente aus Aufgabe d) wiederfinden.

    • was sie über die Perspektive der Jugendlichen hinsichtlich Gesellschaft und Autorität, beziehungsweise umgekehrt, erfahren.

    • welcher Moralkodex innerhalb der Motorradbande(n) existiert.

    Gruppe A: 0:18.31-0:26:22
    Gruppe B: 0:26:22-0:34:40


  4. Erläutern Sie vor diesem Hintergrund die Ursachen jugendlicher Rebellion. Beziehen Sie dabei auch Erkenntnisse aus den bpb-Artikeln "Die Halbstarken" (Interner Link: https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/jugendkulturen-in-deutschland/36156/die-halbstarken) und "Vaterlose Jugend" (Interner Link: https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/jugendkulturen-in-deutschland/36157/vaterlose-jugend) sowie Bezüge zur eigenen Lebensrealität mit ein.


  5. Verfassen Sie für die Schülerzeitung eine Filmkritik zu DER WILDE, in der sie die Ikonografie des jugendlichen Rebellen, vor allem durch Johnny Strabler verkörpert, herausarbeiten und die Gründe der Rebellion erläutern. Alternativ können Sie Ihre Kritik auch für einen Videoblog drehen, in dem Sie Bezüge zur heutigen Lebensrealität herstellen.
    Optional: Setzen Sie den Film zu DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN und/oder zu BERLIN – ECKE, SCHÖNHAUSER in Beziehung.