USA 1953, R: László Benedek, FSK 16
DER WILDE Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Sehen Sie sich die ersten 79 Sekunden des Filmes DER WILDE an. Beschreiben Sie, wie sich die Bildgestaltung von Ihnen bekannten Filmen abhebt, die jugendliche Lebenswelten beinhalten. Stellen Sie dar, mit welchen erzählerischen und filmgestalterischen Mitteln Spannung erzeugt wird.
Sehen Sie sich die Anfangssequenz bis 0:03:24 an und analysieren Sie, wie die erzeugte Spannung gesteigert wird und welcher Konflikt sich andeutet. Beziehen Sie neben der Bild- und Tongestaltung auch die Kostüme und die Szenografie in ihre Untersuchung ein.
Ordnen Sie die in der Anfangssequenz dargestellten Jugendlichen einer Jugendkultur zu. Was wissen Sie bereits über diese? Tragen Sie Merkmale im Plenum zusammen und halten Sie diese fest. Nutzen Sie gegebenenfalls folgenden Text von Vanessa Erstmann als Recherchequelle:
Externer Link: http://www.historische-nienburg.de/vortraege/11.pdf
Während der Filmsichtung
Achten Sie darauf, wie Spannungen zwischen der Motorradbande und den Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen entstehen. Untersuchen Sie in diesem Zusammenhang, wie sich dabei Johnny Strabler und die Mitglieder seiner Bande unterscheiden. Beziehen Sie auch auf Körperhaltung und -spannung, Mimik, Gestik und Redeanteil ein. Halten Sie Ihre Beobachtungen stichpunktartig fest.
Nach der Filmsichtung
Tragen Sie Ihre Ergebnisse zusammen
Recherchieren Sie zur Schauspiel-Methode des Method Actings und wie sich der Schauspieler Marlon Brando auf seine Rolle vorbereitete. Nutzen Sie folgende Links als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Externer Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/schauspiel-techniken-was-ist-eigentlich-method-acting.1396.de.html?dram:article_id=278862
Externer Link: https://www.spiegel.de/geschichte/method-acting-wie-film-schauspieler-in-rollen-eintauchen-a-1036932.htmlTeilen Sie sich in zwei Gruppen A und B.
Sehen Sie sich die folgenden Szenen noch einmal an und stellen Sie exemplarische Auszüge daraus in einer kurzen Präsentation anschließend einander vor. Gehen Sie darauf ein,wie sich wesentliche Elemente aus Aufgabe d) wiederfinden.
was sie über die Perspektive der Jugendlichen hinsichtlich Gesellschaft und Autorität, beziehungsweise umgekehrt, erfahren.
welcher Moralkodex innerhalb der Motorradbande(n) existiert.
Gruppe A: 0:18.31-0:26:22
Gruppe B: 0:26:22-0:34:40Erläutern Sie vor diesem Hintergrund die Ursachen jugendlicher Rebellion. Beziehen Sie dabei auch Erkenntnisse aus den bpb-Artikeln "Die Halbstarken" (
Interner Link: https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/jugendkulturen-in-deutschland/36156/die-halbstarken ) und "Vaterlose Jugend" (Interner Link: https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/jugendkulturen-in-deutschland/36157/vaterlose-jugend ) sowie Bezüge zur eigenen Lebensrealität mit ein.Verfassen Sie für die Schülerzeitung eine Filmkritik zu DER WILDE, in der sie die Ikonografie des jugendlichen Rebellen, vor allem durch Johnny Strabler verkörpert, herausarbeiten und die Gründe der Rebellion erläutern. Alternativ können Sie Ihre Kritik auch für einen Videoblog drehen, in dem Sie Bezüge zur heutigen Lebensrealität herstellen.
Optional: Setzen Sie den Film zu DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN und/oder zu BERLIN – ECKE, SCHÖNHAUSER in Beziehung.