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Entwicklung der Bildungsbereiche | Bildung | bpb.de

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Entwicklung der Bildungsbereiche

Das deutsche Schulsystem, mit seiner im internationalen Vergleich kurzen Grundschulzeit und der Vielzahl von Schulformen in der Sekundarstufe, ist das Ergebnis Jahrhunderte langer, bis heute andauernder politischer Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Teilhaberechte und individuelle Bildungschancen. Wie ist dieses Schulsystem entstanden? Welche Konfliktlinien und Kontroversen haben seine Entwicklung geprägt? Die nachfolgenden Beiträge führen in kurzen Etappen durch die Schulgeschichte.

Geschichte der frühkindlichen Bildung

Auch wenn Kindertageseinrichtungen heute ausdrücklich als Bildungseinrichtungen gelten, sind sie organisatorisch nicht Teil des Bildungssystems, sondern nach wie vor dem Kinder- und Jugendhilfesystem…

Diana Franke-Meyer

/ 17 Minuten zu lesen

Schulgeschichte bis 1945

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts rücken soziale und politische Umwälzungen die Schule in den Fokus des Staates. Schulen gab es schon lange vorher, nun aber entsteht ein zusammenhängendes Schulsystem.

Benjamin Edelstein, Hermann Veith

/ 11 Minuten zu lesen

Schulgeschichte nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das dreigliedrige Schulsystem der Weimarer Zeit restauriert. Doch in der bildungspolitischen Aufbruchstimmung der 1960er Jahre kehrt die Strukturfrage zurück.

Benjamin Edelstein, Hermann Veith

/ 11 Minuten zu lesen

Das Tor zur Universität - Abitur im Wandel

In vielen Ländern der westlichen Welt führt der Weg zum Studium bis heute über eine universitäre Aufnahmeprüfung. Auch in Deutschland war das lange der Fall. Mit dem Abiturreglement von 1834…

Rainer Bölling

/ 15 Minuten zu lesen

Kampf um die Schulstruktur

Die Alliierten sahen im gegliederten Schulsystem ein Hindernis für die Demokratisierung des Landes nach 1945. Mit ihren Reformplänen konnten sie sich in Westdeutschland aber nicht durchsetzen.

Benjamin Edelstein

/ 10 Minuten zu lesen

Demokratisierung der Schulkultur

Lange galten die Pläne der Alliierten zur Demokratisierung der deutschen Schule als weitgehend gescheitert. Sie standen jedoch am Beginn eines erstaunlichen Wandels der westdeutschen Schulkultur.

Sonja Levsen

/ 10 Minuten zu lesen