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Jungs sind in MINT-Fächern von Natur aus besser als Mädchen. Stimmt’s? | Bildung | bpb.de

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Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Schule & Bildungsungleichheit Brennpunktschule - ein Praxisbericht Infografik: Herkunft gleich Zukunft? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Infografik: 16 Bundesländer - 16 Schulsysteme Infografik: Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur? 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Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Grafik: Für wen stand ein Studium von vornherein fest? Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

Jungs sind in MINT-Fächern von Natur aus besser als Mädchen. Stimmt’s?

Jana Asberger

/ 3 Minuten zu lesen

Einige Argumente werden in Debatten über Bildung sehr oft angeführt – aber stimmen sie auch?

(© picture-alliance, Westend61 | Giorgio Magini)

Mädchen zeigen geringere Kompetenzen in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und in Studiengängen und Berufen der MINT-Fächer sind deutlich weniger Frauen vertreten als Männer (Destatis, 2022a; Destatis, 2022b; Keller u.a., 2022). Eine weit verbreitete, aber problematische Erklärung für diese Geschlechterunterschiede ist, dass Jungen eben von Natur aus besser in MINT-Fächern seien als Mädchen. Bei dieser Erklärung handelt es sich jedoch um einen geschlechterdiskriminierenden Mythos.

Tatsächlich zeigte sich in den PISA Studien 2012, 2015 und 2018, dass Jungen sowohl im Durchschnitt aller OECD-Staaten als auch speziell in Deutschland geringfügig bessere Ergebnisse in MINT-Kompetenzen erreichten als Mädchen (Reinhold u.a., 2019; Sälzer u.a., 2013; Schiepe-Tiska u.a., 2016). Im IQB-Bildungstrend 2018 und 2021 erzielten Jungen hingegen nur in Mathematik höhere Kompetenzen als Mädchen, wobei diese Unterschiede ebenfalls gering ausfielen (Gentrup u.a., 2022, Schipowski u.a., 2019). In den Kompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer hingegen schnitten Mädchen insbesondere in den Fächern Biologie und Chemie sogar besser ab als Jungen (Schipowski u.a., 2019). Es gibt starke Evidenz dafür, dass solche Unterschiede nicht aufgrund angeborener Geschlechterunterschiede entstehen (Hutchison u.a., 2018; Kersey u.a., 2018). Hirnphysiologisch haben Mädchen und Jungen nachweislich die gleichen Voraussetzungen (Kersey u.a., 2019).

Die Ursachen für das teils schlechtere Abschneiden von Mädchen in den MINT-Fächern liegen vielmehr in der Sozialisierung und den Rollenklischees, die Mädchen von klein auf erfahren (Hannover & Wolter, 2019). Sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte haben oft unbewusste geschlechterstereotype Überzeugungen, also bestimmte Annahmen darüber, welche Eigenschaften, Kompetenzen oder Verhaltensweisen für das jeweilige Geschlecht angemessen sind (Oppermann u.a., 2020; Updayaya & Eccles, 2014). Daher neigen sie dazu, Jungen im MINT-Bereich bei gleicher Leistung besser einzuschätzen als Mädchen (Oppermann u.a., 2020; Schneider u.a., 2022). Aufgrund der geschlechterstereotypen Überzeugungen werden Jungen und Mädchen darüber hinaus in den Bereichen Technik, Mathe und Naturwissenschaften von früh auf unterschiedlich gefördert (Oppermann u.a., 2020). Schon früh machen Eltern ihren Kindern geschlechtsstereotype Spielangebote (Kollmayer u.a., 2018). Während Jungen, noch bevor sie sprechen können, Spielzeug mit Bezug zu Technik, Wettbewerb und Konstruktion erhalten (z.B. Bagger, Autos, Werkzeug), wird Mädchen eher Spielzeug angeboten, das für Fürsorge, Pflege, Attraktivität und Schönheit steht (z.B. Puppen, Schmuckbastelsets, Küche). Studien zeigen außerdem, dass Jungen von ihren Eltern öfter naturwissenschaftliche Bücher vorgelesen bekommen und dreimal mehr Erklärungen zu naturwissenschaftlichen Fragen erhalten als Mädchen, auch wenn Mädchen genauso häufig fragen (Crowley u.a., 2001; Mantzicopoulos & Patrick 2010). Da ist es kaum verwunderlich, dass sich Mädchen bereits im Kita-Alter weniger in diesen Bereichen zutrauen als Jungen und schon früh ein geringeres Selbstkonzept in Mathe, Technik und Naturwissenschaften ausbilden (Oppermann u.a., 2019). Auch bei gleichen kognitiven Voraussetzungen schätzen sie ihre diesbezüglichen Fähigkeiten grundsätzlich geringer ein. Das wirkt sich wiederum auf ihre Lernmotivation und schließlich auf ihre Leistungen in den MINT-Fächern aus (Oppermann u.a., 2020). Doch das Selbstkonzept bildet nicht unbedingt die tatsächlichen Kompetenzen ab. So neigen Jungen in MINT-Fächern eher dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen, während Mädchen sich eher unterschätzen (Stanat u.a., 2018). Diesen ungünstigen Kreislauf, in dem die geschlechterstereotypen Überzeugungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften das Selbstkonzept von Mädchen und Jungen derart prägen, dass sie zu geschlechterspezifischen Leistungsunterschieden führen, die wiederum problematische geschlechterstereotype Überzeugungen verstärken, gilt es zu durchbrechen. Daher ist es wichtig, über diesen Bildungsmythos aufzuklären, Rollenstereotype abzubauen und das akademische Selbstkonzept von Mädchen im MINT-Bereich zu stärken.

Quellen / Literatur

  • Crowley, K., Callanan, M. A., Tenenbaum, H. R. & Allen, E. (2001). Parents explain more often to boys than to girls during shared scientific thinking. Psychological Science, 12(3), 258-261. https://doi.org/10.1111/1467-9280.00347

  • Gentrup, S., Schipolowski, S. & Wittig, J. (2022). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg). IQB-Bildungstrend 2021. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996064

  • Hannover, B. & Wolter, I. (2019). Geschlechtsstereotype: wie sie entstehen und sich auswir¬ken. In B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (S. 201–210). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_16

  • Hutchison, J. E., Lyons, I. M. & Ansari, D. (2019). More similar than different: Gender differences in children's basic numerical skills are the exception not the rule. Child development, 90(1). https://doi.org/10.1111/cdev.13044

  • Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S. & Brunner, M. (2022). Top-performing math students in 82 countries: An integrative data analysis of gender differences in achievement, achievement profiles, and achievement motivation. Journal of Educational Psychology, 114(5), 966–991. https://doi.org/10.31234/osf.io/73wap

  • Kersey, A. J., Braham, E. J., Csumitta, K. D., Libertus, M. E. & Cantlon, J. F. (2018). No intrinsic gender differences in children’s earliest numerical abilities. npj Science of Learning, 3(1). https://doi.org/10.1038/s41539-018-0028-7

  • Kersey, A. J., Csumitta, K. D., & Cantlon, J. F. (2019). Gender similarities in the brain during mathematics development. npj Science of Learning, 4(1), 1-7. https://doi.org/10.1038/s41539-019-0057-x

  • Kollmayer, M., Schultes, M. T., Schober, B., Hodosi, T. & Spiel, C. (2018). Parents’ judgments about the desirability of toys for their children: Associations with gender role attitudes, gender-typing of toys, and demographics. Sex Roles, 79. https://doi.org/10.1007/s11199-017-0882-4

  • Mantzicopoulos, P. & Patrick, H. (2010). The seesaw is a machine that goes up and down: Young children’s narrative responses to science-related informational text. Early Education and Development, 21, 412-444. https://doi.org/10.1080/10409281003701994

  • Oppermann, E., Brunner, M. & Anders, Y. (2019). The interplay between preschool teachers’ science selfefficacy beliefs, their teaching practices, and girls’ and boys’ early science motivation. Learning and Individual Differences, 70, 86-99. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.006

  • Oppermann, E., Keller, L., & Anders, Y. (2020). Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 15(1), 9-10. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.04

  • Reinhold, F., Reiss, K., Diedrich, J., Hofer, S. & Heinze, A. (2019). Mathematische Kompetenz in PISA 2018 – Aktueller Stand und Entwicklung. In R. Kristina, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 187-209). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991007

  • Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M. & Heinze, A. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47-97). Waxmann.

  • Schiepe-Tiska, S., Rönnebeck, S., Schöps, K., Neumann, K., Schmidtner, S., Parchmann, I. & Prenzel, M. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2015 – Ergebnisse des internationalen Vergleichs mit einem modifizierten Testansatz. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 45-98). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14020

  • Schipolowski, S., Wittig, J., Mahler, N. & Stanat, P. (2019). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018 (S. 237-263). Waxmann.

  • Schneider, R., Enke, F., Jansen, M. & Henschel, S. (2022). Motivational-emotionale Merkmale von Schüler:innen in Deutsch und Mathematik. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg). IQB-Bildungstrend 2021. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996064

  • Stanat, P., Bergann, S. & Taraszow, T. (2018). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1321-1338). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_59

  • Statistisches Bundesamt (Destatis, 2022a). Ergebnis 21311-0003 (Bildung, Forschung und Kultur, Studierende: Deutschland, Semester, Nationalität, Geschlecht, Studienfach). Wintersemester 2021/22. Verfügbar unter https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=ergebnistabelleUmfang&levelindex=1&levelid=1684932093056&downloadname=21311-0003#abreadcrumb

  • Statistisches Bundesamt (Destatis , 2022b). Auszubildende nach Ausbildungsberufen (Bildung, Forschung und Kultur, Berufliche Bildung). 2021. Verfügbar unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Berufliche-Bildung/Tabellen/liste-azubi-rangliste-top20.html#

  • Upadyaya, K. & Eccles, J. S. (2014). Gender differences in teachers’ perceptions and children’s ability self-concepts. In I. Schoon & J. S. Eccles (Hrsg.), Gender differences in aspirations and attainment: A life course perspective (S. 79-100). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9781139128933



Zum Weiterlesen:
  • Hannover, B. & Ollrogge, K. (2021). Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/315992/bildungsungleichheiten-zwischen-den-geschlechtern/

  • Kessels, U. (2022). Welche Rolle spielen Geschlechterstereotype in der Schule? Campus schulmanagaement. https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/geschlechterstereotype-in-der-schule

  • Stanat, P., Bergann, S. & Taraszow, T. (2018). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1321-1338). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_59

Fussnoten

Fußnoten

  1. Bisherige Forschungsbefunde zu Geschlechterunterschieden sind von einem binären Geschlechterkonzept geprägt. Sowohl in der gesellschaftlichen als auch in der wissenschaftlichen Diskussion um geschlechtsspezifische Lern- und Leistungsunterschiede fehlt bislang ein geschlechtsdiverser Ansatz.

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geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt. Bildungsmythen sind Schwerpunkt ihrer Forschung. Sie untersucht, wie sich fragwürdige Annahmen über Bildungsthemen erfassen lassen, welche individuellen Eigenschaften sie begünstigen und welche Interventionsstrategien wirksam sind, um Fehlannahmen über Bildungsthemen zu korrigieren.
Zum Thema erschien von ihr: Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer. Sie produziert im Rahmen eines Studierendenprojektes außerdem den Podcast „Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur“: https://open.spotify.com/show/3tk3BPsmadSuT7v1jQqejp