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Wie die soziale Herkunft die Chance auf ein Studium prägt | Bildung | bpb.de

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Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Schulsystem der DDR Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Infografik: 16 Bundesländer - 16 Schulsysteme Infografik: Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur? Infografik: Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14) Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Grafik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Kleine Klassen - besseres Lernen? 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(1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? 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Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? 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Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's?

Wie die soziale Herkunft die Chance auf ein Studium prägt

Benjamin Edelstein

/ 2 Minuten zu lesen

Die Chance auf ein Studium ist in Deutschland höchst ungleich verteilt. Das zeigt ein Vergleich der Bildungsherkunft von Studienanfänger:innen mit jener der alterstypischen Bevölkerung.

Ob der Bildungsweg eines jungen Menschen in die Universität führt oder nicht, hängt in erheblichem Maße vom Bildungshintergrund seiner Eltern ab. Wäre die Chance auf ein Studium vollständig unabhängig vom Elternhaus, müsste die Bildungsherkunft der Studienanfänger:innen in etwa der Bildungsherkunft der Bevölkerung entsprechen, die im typischen Alter der Studienanfänger:innen ist („alterstypische Bevölkerung“). Das ist aber nicht der Fall. Vergleicht man die Bildungsherkunft der Studienanfänger:innen mit jener der 18-25-Jährigen in Deutschland offenbaren sich vielmehr erhebliche Ungleichgewichte. Junge Erwachsene aus Familien, in denen mindestens ein Elternteil einen Hochschulabschluss hat, sind unter den Studienanfänger:innen mit 53 Prozent nahezu doppelt so stark vertreten wie in der alterstypischen Bevölkerung (28 Prozent). Umgekehrt stellen junge Menschen aus Familien, deren Eltern höchstens einen beruflichen Abschluss haben, einen viel geringeren Anteil der Studienanfänger:innen (30 Prozent) als es ihrem Bevölkerungsanteil (53 Prozent) entspricht. Im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil am schwächsten vertreten sind junge Menschen, deren Eltern keinen Berufsabschluss haben. Auf diese Herkunftsgruppe entfallen 6 Prozent der Bevölkerung der relevanten Altersgruppe, aber nur 2 Prozent der Studienanfänger:innen. Nur eine Gruppe ist unter den Erstsemestern in etwa gleich stark vertreten wie in der Bevölkerung: junge Menschen aus Familien, in denen mindestens ein Elternteil Abitur gemacht und dann eine Berufsausbildung abgeschlossen hat (13 zu 15 Prozent).

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Dr. Benjamin Edelstein, geb. 1983, ist Politikwissenschaftler und forscht am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu schulpolitischen Themen, insbesondere im Kontext sozialer Bildungsungleichheit. Er ist Ko-Leiter des Externer Link: Expert:innenforums Startchancen, Redaktionsvorsitzender der Zeitschrift Externer Link: DDS - Die Deutsche Schule und Redakteur des Online-Dossier Bildung.