30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
Schülerinnen einer Berliner Grundschule in ihrem Klassenraum

1.12.2015 | Von:
Anne Piezunka

Das bunte Klassenzimmer – welches Handwerkszeug brauchen Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität?

Zum Weiterlesen

Baumert, Jürgen, und Mareike Kunter. 2006. Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 9, 469-520.

Buholzer, Alois, et al. 2012. Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Münster: Lit-Verlag.

Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012): Inklusionsorientierte Lehrerbildung. Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer. https://www.european-agency.org/sites/default/files/te4i-profile-of-inclusive-teachers_Profile-of-Inclusive-Teachers-DE.pdf (Link wurde durch die Redaktion aktualisiert, abgerufen am 29.9.2015).

Jutta Hartmann (2012): Institutionen, die unsere Existenz bestimmen: Heteronormativität und Schule. URL: http://www.bpb.de/apuz/150624/heteronormativitaet-und-schule?p=all (abgerufen am 23.9.2013).

Moser, Vera, Hrsg. 2011. Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.

Trautmann, Matthias, und Beate Wischer. 2011. Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Literatur

Autorengruppe Bildungsberichterstattung. 2012. Bildung in Deutschland 2012. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer. 1997. TIMSS. Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Obladen: Leske+Budrich.

Bittner, Melanie.2011. Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. Hg. v. Max-Trager-Stiftung, zuletzt geprüft am 17.02.2014.

Helbig, Marcel; Jähnen, Stefanie (2013): Bildungsbenachteiligung durch Übergewicht. Warum adipöse Kinder in der Schule schlechter abschneiden. In: Zeitschrift für Soziologie 42 (13), S. 403–423, zuletzt geprüft am 17.02.2014.

Pates, Rebecca: Schmidt, Daniel, Karawanskij, Susanne (Hg.) (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Unter Mitarbeit von Doris Liebscher und Heike Fritzsche. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Piezunka, Anne (2012): Umgang mit Heterogenität in der Lehre. Welche Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität werden in der Hamburger Lehrer_innenbildung vermittelt. Freie Universität Berlin. Unveröffentlichte Masterarbeit.

Sprietsma, Maresa (2009): Discrimination in Grading? Experimental Evidence from Primary School. Discussion Paper No. 09-074. Mannheim: Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung GmbH. Online verfügbar unter http://econstor.eu/bitstream/10419/28957/1/613943473.pdf (Link wurde durch die Redaktion aktualisiert, abgerufen am 29.9.2015).

Tillmann, Klaus-Jürgen. 2008. Viel Selektion - wenig Leistung: Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen. In Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht, Hrsg. Reiner Lehberger und Uwe Sandfuchs, 62-78. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weinert, Franz E. 2001. Leistungsmessung in Schulen - Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Leistungsmessungen in Schulen, 1. Aufl, Hrsg. Franz E. Weinert, 17-31. Weinheim: Beltz-Verlag.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Anne Piezunka für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.


Doktorhut auf einem Bücherstapel

Meist gelesen im Dossier Bildung (2019)

Interaktive Grafik:
Das Bildungssystem in Deutschland
Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse

Kapitel:
Was ist Bildung?

Artikel:
Benjamin Edelstein, Hermann Veith: Schulgeschichte bis 1945: Von Preußen bis zum Dritten Reich

Ihr Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kommentare und Themenvorschläge. Schreiben Sie uns: idee@dossierbildung.bpb.de

Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

Mehr lesen auf bildungsserver.de

Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Wie der Themenschwerpunkt zeigt, arbeiten zahlreiche Akteurinnen und Akteure bereits sehr engagiert an tragfähigen Ansätzen.

Mehr lesen