Schülerinnen einer Berliner Grundschule in ihrem Klassenraum

19.6.2015 | Von:
Inka Bormann

Bessere Schulen mit Hilfe von Daten?

Warum die Beobachtung des Bildungssystems nicht nur Vorteile, sondern auch Probleme birgt

Literatur

Diemer, T.; Hartung-Beck, V.; Kuper, H. (2013): Die Abnehmerperspektive: Rückmeldeforschung im Kontext schulischer Evaluation mittels zentraler Lernstandserhebungen. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer, S. 173-188.

ipsos (2010): Großes Misstrauen gegenüber Regierung, Banken und Kirche. Online: http://www.ipsos.de/publikationen-und-presse/pressemitteilungen/2010/grosses-misstrauen-gegenueber-regierung-banken-und-kirche [letzter Zugriff: 30.4.2015]

Nickolaus, R.; Gräsel, C. (2006): Innovation und Transfer. Expertisen zur Transferforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schupp, J.; Wagner, G.G. (2004): Vertrauen in Deutschland: Großes Misstrauen gegenüber Institutionen. In: DIW-Wochenbericht, Jg. 71, Heft 21, S. 311-313

Terhart, E. (2002). Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung genutzt werden? Zeitschrift für Pädagogik, 48(1), 91-110.

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