Schülerinnen einer Berliner Grundschule in ihrem Klassenraum

22.10.2018 | Von:
Nicole Klinkhammer
Katharina C. Erhard

Ein Blick auf die Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung

Literatur

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Hrsg. v. Autorengruppe Bildungsberichterstattung. Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Bielefeld. Online verfügbar unter: https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht/bildung-in-deutschland

Autorengruppe Fachkräftebarometer (2017): Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017. München: WiFF.

Bertelsmann Ländermonitor (2018): Frühkindliche Bildungssysteme. Online verfügbar unter: https://www.laendermonitor.de/de/startseite/.

Bertelsmann Ländermonitor (2018a): Frühkindliche Bildungssysteme. Regionale Daten.

Bertelsmann Ländermonitor (2018b): Frühkindliche Bildungssysteme. Bundesländer Daten. Online verfügbar unter: goo.gl/15tzPy

Burchinal, M. R./Cryer, D./Clifford, R. M./Howes, C. (2002): Caregiver Training and Classroom Quality in Child Care Centers. In: Applied Development Science 6, S. 2-11.

Early, D. M./Bryant, D. M./Pianta, R. C./Clifford, R. M./Burchinal, M./Ritchie, S. et al. (2006): Are teachers' education, major, and credentials related to classroom quality and children's academic gains in pre-kindergarten? In: Early Childhood Research Quarterly 21, S. 174-195.

European Commission/ EACEA/ Eurydice/ Eurostat (2014): Key Data on Early Childhood Education and Care in Europe. 2014 Edition. Eurydice and Eurostat Report. Luxembourg. Online verfügbar unter http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/key_data_series/166EN.pdf

Fukkink, R. G./Lont, A. (2007): Does training matter? A meta-analysis and review of caregiver training studies. In: Early Childhood Research Quarterly 22 (3), S. 294–311. DOI: 10.1016/j.ecresq.2007.04.005.

Kalicki, B. (2015): Pädagogische Qualität und Qualitätssteuerung. In: Kalicki, B./Wolff-Marting (Hrsg.): Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte, Freiburg: Verlag Herder, S. 12–22.

OECD (2017): Education at a Glance 2017. OECD Indicators. Paris: OECD Publishing.

Pianta, R. C./La Paro, K. M./Hamre, B. K. (2008): Classroom Assessment Scoring System™: Manual K-3. Baltimore, MD, US: Paul H Brookes Publishing.

Slot, P./Cadima, J./Salminen, J./Pastori, G./Lerkkanen, M.-K. (2016): Multiple case study in seven European countries regarding culture-sensitive classroom quality assessment. CARE - Curriculum Quality Analysis and Impact Review of European ECEC. Online verfügbar unter: http://ecec-care.org/fileadmin/careproject/Publications/reports/CARE_WP2_D2_3_Multiple_Case_study_FINAL_REPORT.pdf

Tietze, W. (2008): Qualitätssicherung im Elementarbereich. In: Klieme, E./Tippelt, R. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 53, Weinheim u.a.: Beltz S. 16-35. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7267/pdf/Tietze_Qualitaetssicherung_im_Elementarbereich.pdf

Tietze, W./Becker-Stoll, F./Bensel, J./Eckhardt, A. G./Haug-Schnabel, G./Kalicki, B. et al. (2013): NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick. Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick.

Viernickel, S./Schwarz, S. (2009): Expertise. Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. - Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation-. Hg. v. Der Paritätische Gesamtverband, Diakonisches Werk der EKD e.V. und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Viernickel, S./Fuchs-Rechlin, K. (2016): Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodell. In: Viernickel, S./ Fuchs-Rechlin, K./ Strehmel, P./ Preissing, C./ Bensel, J./Haug-Schnabel, G. (Hrsg.): Qualität für alle. Wissenschaftlich, S. 11–130.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autoren/-innen: Nicole Klinkhammer, Katharina C. Erhard für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und der Autoren/-innen teilen.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.


Förderung im Vorschulalter erhöht die Chancengleichheit in Bildung und Arbeitsmarkt

Mehr lesen

Datenreport

Datenreport 2018

Der Datenreport gehört seit Jahrzehnten zu den Standardwerken für all jene, die sich schnell und verlässlich über statistische Daten und sozialwissenschaftliche Analysen zu den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland informieren wollen.

Mehr lesen