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Was erschwert Demokratiebildung an Schulen? Das meinen Lehrkräfte | Bildung | bpb.de

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"Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Infografik: 16 Bundesländer - 16 Schulsysteme Infografik: Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur? Infografik: Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14) Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Grafik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? 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Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Bildung weltweit Stimmt's – Faktencheck Daten & Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Glossar Redaktion

Was erschwert Demokratiebildung an Schulen? Das meinen Lehrkräfte

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Über die Hälfte der Lehrkräfte sieht Verbesserungsbedarf bei der Demokratiebildung: Es fehle an Zeit, Fachwissen und Material, teils auch an Offenheit und der Sicherheit im Umgang mit Konflikten.

Schulen sollen allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland neben fachlichen Kompetenzen auch Wissen, Werte und Fähigkeiten vermitteln, die sie für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft und ihrer Gestaltung in demokratischen Prozessen brauchen. Ob im Unterricht, im Schulalltag, in Arbeitsgemeinschaften oder bei gemeinsamen Aktivitäten: die Förderung von demokratischer Urteilsfähigkeit, respektvollem Miteinander und aktiver Beteiligung ist und bleibt wesentlicher Auftrag aller Schulen und spiegelt sich daher in den Schulgesetzen der Bundesländer, in Lehrplänen und Leitbildern von Schulen wider.

Laut einer aktuellen Umfrage, dem Deutschen Schulbarometer 2025, sieht jedoch mehr als die Hälfte aller Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland Verbesserungsbedarf in Sachen schulischer Demokratiebildung (siehe Grafik Interner Link: „Soll mehr für Demokratiebildung an Schulen getan werden?“). Das „Schulbarometer“ ist eine jährliche, repräsentative Meinungsumfrage im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, für die wechselweise Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen oder Eltern zu Themen rund um Schule befragt werden. Warum aber gibt es an Schulen zu wenig Angebote zur Demokratiebildung? Diese Frage wurde jenen Lehrkräften gestellt, die einen Mangel an Demokratiebildung an ihrer Schule sehen.

Mit Abstand die meisten der Befragten – etwa Dreiviertel der Lehrkräfte in Ost- und in Westdeutschland (Ost: 74 Prozent, West: 77 Prozent) – sehen ein Problem in der dafür fehlenden Unterrichtszeit, gefolgt von über 40 Prozent der Lehrkräfte, die meinen, dass es in ihrem Kollegium am nötigen Fachwissen über Demokratiebildung mangelt (Ost: 40 Prozent, West: 45 Prozent). Jede dritte befragte Lehrkraft in Westdeutschland (35 Prozent) und jeder fünfte in Ostdeutschland (20 Prozent) vermisst außerdem dafür passende Materialien an ihrer Schule. Abgesehen von den genannten Gründen auf schulischer Seite, sieht immerhin mehr als jede vierte Lehrkraft in Ost- und Westdeutschland ein geringes Interesse bei Schülerinnen und Schülern an Demokratiebildung als Hinderungsgrund (Ost: 27 Prozent, West: 28 Prozent). In beiden Landesteilen stellt fast jede fünfte Lehrkraft Unsicherheiten unter Kolleginnen und Kollegen fest, wie sie sich im Kontext des Neutralitäts- und Mäßigungsgebots (nach Bundesbeamtengesetz) in konkreten Situationen verhalten sollen (Ost: 18 Prozent, West: 19 Prozent).

Deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland zeigen sich, wenn es um die Einschätzung der Offenheit von Eltern, Kollegium und Schulleitung gegenüber Demokratiebildung sowie den Umgang mit sozialen Konflikten an Schulen geht: So nennen 27 Prozent der befragten Lehrkräfte in Ostdeutschland gegenüber 9 Prozent in Westdeutschland ein mangelndes Interesse oder sogar Widerstand der Eltern gegenüber schulischer Demokratiebildung als Hinderungsgrund. Ebenso nehmen mehr Lehrkräfte in Ostdeutschland gegenüber jenen in Westdeutschland ein fehlendes Interesse innerhalb ihres Kollegiums (Ost: 38 Prozent, West: 26 Prozent), aber auch vonseiten der Schulleitung (Ost: 23 Prozent, West: 15 Prozent) als Erschwernis für schulische Demokratiebildung wahr. Die Angst vor Konfliktsituationen unter Schülerinnen und Schülern wird als ein weiterer Faktor, der Demokratiebildung an ihren Schulen beschränkt, häufiger von Lehrkräften in Ostdeutschland (29 Prozent) genannt als von ihren Kolleginnen und Kollegen in Westdeutschland (17 Prozent).

Diese regional unterschiedlichen Einstellungen und Herausforderungen haben historische Wurzeln und prägen auch die aktuellen Diskussionen um Demokratiebildung und Neutralität an Schulen. Darauf weist der Historiker Dr. Phillip Wagner hin, der im folgenden Interview einen tieferen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Demokratiebildung von der Weimarer Republik bis heute gibt: Interner Link: „Geschichte der Demokratiebildung in der Schule“.

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