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Schülerinnen einer Berliner Grundschule in ihrem Klassenraum

22.10.2018 | Von:
Nicole Klinkhammer
Katharina C. Erhard

Mehr Kinder in Kitas und Kindertagespflege

Zur aktuellen Beteiligung in der frühen Bildung und Betreuung in Deutschland und Europa

Literatur

Alt, C./Gesell, D./Hubert, S./ Hüsken, K./Kuhnke, R./ Lippert, K. (2017): DJI-Kinderbetreuungsreport 2017. Inanspruchnahme und Bedarfe aus Elternperspektive im Bundesländervergleich. München: Deutsches Jugendinstitut.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2012): Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Hg. v. Autorengruppe Bildungsberichterstattung. Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Bielefeld. Online verfügbar unter http://www.bildungsbericht.de/daten2012/bb_2012.pdf.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016): Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: wbv. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.3278/6001820ew.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Hrsg. v. Autorengruppe

Bildungsberichterstattung. Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Bielefeld. Online verfügbar unter: https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht/bildung-in-deutschland

Bettio, F./ Plantenga, J. (2004): Comparing Care Regimes in Europe. In: Feminist Economics 10 (1), S. 85–113. DOI: 10.1080/1354570042000198245.

Geier, B./ Riedel, B. (2008): Ungleichheiten der Inanspruchnahme öffentlicher frühpädagogischer Angebote. Einflussfaktoren und Restriktionen elterlicher Betreuungsentscheidungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10 (11), S. 11–28.

Stichs, A./Rotermund, S. (2017): Vorschulische Kinderbetreuung aus Sicht muslimischer Familien. Eine Untersuchung über die Inanspruchnahme und Bedürfnisse in Hinblick auf die Ausstattung. Im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz. Working Paper 78, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Nürnberg.

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Vandenbroeck, M./Lazzari, A. (2014): Accessibility of early childhood education and care: a state of affairs. In: European Early Childhood Education Research Journal 22 (3), S. 327–335, zuletzt geprüft am 13.04.2017.

Wirth, H. (2013): Kinderbetreuung in Europa - Soziale Differenzierung oder allgemeiner Zugang? Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.). Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht. München: DJI. Online verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Wirth-Bibs.pdf

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