Hinweise für Lehrende
Zu den Arbeitsblättern:
Die Schüler/innen erhalten möglichst viele Filme, die inhaltlich, zeit- und filmgeschichtlich zum Double-Feature passen, wie thematisch in Einzelpunkten bereits im ersten Teil erwähnt, leihweise DVDs (20 Filme, einen zweiteiligen Fernsehfilm und zwei Staffeln zweier Fernsehserien in 12 Arbeitsblättern).
Die Arbeitsaufgaben dieser Arbeitsblätter sind in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit (nach Absprache, beziehungsweise in den Arbeitsblättern vermerkt) zu erarbeiten.
Die Fragen sind inhaltlich und auch nach Schwierigkeitsgrad differenziert. Es besteht die Möglichkeit, dass einige der Fragen bei Partner- oder Gruppenarbeit aufgeteilt werden, was sich aus der Art der Fragestellung ergibt.
Pro Schüler/in ist ein getippter Schreibumfang von anderthalb Seiten als Mindestergebnis (exklusive Bilder oder Fotos) zu erwarten.
Literarische und filmische Bezugsthemen:
die Science-Fiction-Autoren H. G. Wells, Jules Verne und Stanislaw Lem
das Theaterstück "The Tempest" ("Der Sturm") von William Shakespeare
"Gullivers Travels" ("Gullivers Reisen") von Jonathan Swift
das Hörspiel "War of the Worlds" von Orson Welles und dem Mercury Theatre
die GODZILLA-Filme der Toho Studios
Cartoon von Looney Tunes als Vergleichsfilm
Einbettung und Bezüge zu verschiedenen Filmepochen und Filmgenres (Kino der Attraktionen, Stummfilm, Abenteuerfilm, Musikfilm, Road Movie, Coming-of-Age-Film)
die Filmemacher/innen Fritz Lang, Stanley Kubrick, Tim Burton, Jack Arnold, Don Siegel, George Méliès, Andrei Tarkowski, Steven Spielberg, Jean-Luc Godard, Rainer-Werner Fassbinder und die Geschwister Wachowski
die Schauspieler/-innen Leslie Nielsen, Charlton Heston, Peter Ustinov, Kirk Douglas, Peter Lorre, Paul Lukas, Arnold Schwarzenegger, Geena Davis, Susan Sarandon und Harrison Ford
eine US-amerikanische Science-Fiction-TV-Serie (STAR TREK) im Vergleich mit einer deutschen Science-Fiction-TV-Serie (RAUMPATROUILLE ORION)