Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Nachgefragt: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

Bildung Editorial Was ist Bildung? Bildung - Begriffsbestimmungen Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung? Bildungsideale Alltagsbildung Bildung im Wandel Geschichte des Bildungssystems Ins System kommt Bewegung Demografischer Wandel Wissensgesellschaft Akteure der Bildungspolitik Staat als Akteur Kirchen und Religionsgemeinschaften Schüler, Studierende und Eltern Politische Parteien Unternehmerverbände, Lobbyorganisationen und Think-Tanks Bildungsverbände und Gewerkschaften Wissenschaft und Forschung Forschungsüberblick Bildungsungleichheiten Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Literatur Ethnische Ungleichheiten Geschlechterungleichheiten Chancengleichheit Heterogenität Soziale Ungleichheit Wie wir lernen Videos: Nachgefragt: Wo findet Bildung statt? Wie funktioniert Lernen? Lernen durch Erfahrung Wie der Stoff ins Gedächtnis gelangt Wie lernt unser Gehirn? Videos: Intelligenzforschung Lernen im Unterricht Geschichte des Lernens mit Lehre Guter Lehrer, guter Unterricht Interview: Lehrerfortbildung Digitalisierung verändert die Lehrerrolle Individuelle Förderung: Hintergrund und Fallstricke Individuelle Förderung: Gestaltungsmöglichkeiten Quiz: Wie wir lernen Bildung und Demokratie Die ungleiche Bürgergesellschaft Video: Die soziale Frage der Demokratie Demokratie lernen Demokraten fallen nicht vom Himmel! Partizipation in der Kita Servicelearning – Lernen durch Engagement Mythos Neutralität Audio: Demokratie muss erfahrbar sein Rechtlicher Rahmen Bildungsrecht – wie die Verfassung unser Schulwesen (mit-) gestaltet Kultusministerkonferenz: Stärkung der Demokratieerziehung Schulgesetze der Bundesländer Bildung zwischen Markt und Staat Stiftungen Privatschulen Nachhilfe Studiengebühren Hochschulrankings Drittmittel aus der Wirtschaft Interview: Bildungsökonomie Volkswirtschaft und Bildung Frühkindliche Bildung Grundlagen & Reformen Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen Kindertagespflege Fachkräftemangel Ausbau Initativen und Reformen Bildungsinhalte Entwicklungspsychologie Schulreife Bildungspläne Interview Bildungsauftrag Qualitätssicherung Qualität Interview Qualität Interview Krippenpädagogik Chanchengerechtigkeit / Teilhabe für alle Zugangsbarrieren Interview Ungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? Erzieher/innen Ausbildung Fachkräfteabwanderung Frühkindliche Bildung in Infografiken Schule Eine Frage – viele Antworten: Was macht gute Schule aus? Corona-Pandemie und Schule Als hätte es Corona nicht gegeben Schulgestaltung Brennpunktschule - ein Praxisbericht G8 versus G9 Zeitleiste: G8 oder G9? Ganztagsschule Zweigliedrigkeit Interview: Schulbau Schulnoten Alternative Leistungsbeurteilung Klassenwiederholung Lernen und Lehren Umgang mit Heterogenität Binnendifferenzierung in der Praxis Integration in Sprachlernklassen Inklusion Inklusion – worum es geht Chancen und Hindernisse 10 Jahre Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Bildungsmonitoring Bessere Schulen mit Hilfe von Daten? PISA & Co – eine kritische Bilanz Video: Die Studie Abiturnoten Ungleichheiten Bildungsungleichheiten – ein Überblick Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Grafiken zu Bildung und Schule Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Schulsystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Gesellschaftliche Rahmenbedingungen Schule Berufsbildung Hochschule Private Bildung Bildungsungleichheit Erträge von Bildung Glossar Redaktion

Nachgefragt: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski

Martin Krzywdzinski

/ 1 Minute zu lesen

Was sind die wichtigsten Gesichtspunkte des gegenwärtigen technologischen Wandels? Wie verändert er unsere Arbeitswelt und was bedeutet das für die berufliche Bildung? Über diese und andere Fragen spricht der Arbeits- und Industriesoziologe Martin Krzywdzinski im Video-Interview.

Gesamtinterview

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen

Welche sind die treibenden Entwicklungen, die die Arbeitswelt verändern?

Welche sind die treibenden Entwicklungen, die die Arbeitswelt verändern?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 1

Welche sind die treibenden Entwicklungen, die die Arbeitswelt verändern?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Welche sind die treibenden Entwicklungen, die die Arbeitswelt verändern? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Worin besteht schon heute der technologische Wandel in der Arbeitswelt?

Worin besteht schon heute der technologische Wandel in der Arbeitswelt?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 2

Worin besteht schon heute der technologische Wandel in der Arbeitswelt?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Worin besteht schon heute der technologische Wandel in der Arbeitswelt? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Gibt es diesen Wandel auch in Bereichen außerhalb von Industrie und Produktion?

Gibt es diesen Wandel auch in Bereichen außerhalb von Industrie und Produktion?

Sind davon auch die klassischen Berufsbilder in Handwerk und Landwirtschaft betroffen?

Sind davon auch die klassischen Berufsbilder in Handwerk und Landwirtschaft betroffen?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 4

Sind davon auch die klassischen Berufsbilder in Handwerk und Landwirtschaft betroffen?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Sind davon auch die klassischen Berufsbilder in Handwerk und Landwirtschaft betroffen? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Wie wird sich die Arbeitswelt verändern?

Wie wird sich die Arbeitswelt verändern?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 5

Wie wird sich die Arbeitswelt verändern?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Wie wird sich die Arbeitswelt verändern? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Was brauchen junge Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft?

Was brauchen junge Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 6

Was brauchen junge Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Was brauchen junge Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Was sollten Berufsschulen heute ihren Schülern und Auszubildenden beibringen?

Was sollten Berufsschulen heute ihren Schülern und Auszubildenden beibringen?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 7

Was sollten Berufsschulen heute ihren Schülern und Auszubildenden beibringen?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Was sollten Berufsschulen heute ihren Schülern und Auszubildenden beibringen? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Welche Chancen und welche Risiken bieten die neuen technologischen Entwicklungen?

Welche Chancen und welche Risiken bieten die neuen technologischen Entwicklungen?

Dossier Bildung: Ein Interview mit Dr. Martin Krzywdzinski zur Arbeitswelt von morgen, Teil 8

Welche Chancen und welche Risiken bieten die neuen technologischen Entwicklungen?

Dr. Martin Krzywdzinski ist Arbeits- und Industriesoziologe mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung der Arbeit. Im Interview für das Dossier Bildung, Kapitel Berufliche Bildung, skizziert er die Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen. Welche Chancen und welche Risiken bieten die neuen technologischen Entwicklungen? Dossier Bildung, www.bpb.de/bildung

Weitere Inhalte

Dr. Martin Krzywdzinski leitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) die Projektgruppe "Globalisierung, Arbeit und Produktion" und den Themenbereich "Arbeitsgestaltung in der digitalen Ökonomie" im Promotionskolleg „Gute Arbeit“. Als Arbeits- und Industriesoziologe sind seine Forschungsschwerpunkte u.a. die Digitalisierung der Arbeit sowie transnationale Unternehmen, Wertschöpfungsketten und die globale Arbeitsteilung. Außerdem ist er Projektleiter am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Zuletzt erschienen von ihm zum Wandel der Arbeitswelt u.a.:
Krzywdzinski, Martin (2018): "Wie gute Arbeit in der Industrie 4.0 geschaffen werden kann". In: Böll.Thema - Das Magazin der Heinrich-Böll-Stiftung, S. 11-13.
Briken, Kendra/Chillas, Shiona/Krzywdzinski, Martin/Marks, Abigail (Eds.) (2017): The New Digital Workplace. How New Technologies Revolutionise Work. Critical Perspectives on Work and Employment Series. London: Palgrave, XIV, 271 S.