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Mit Klassenwiederholung lassen sich mangelnde Leistungen aufholen. Stimmt’s? | Bildung | bpb.de

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Infografik: Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14) Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Grafik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Kleine Klassen - besseres Lernen? 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Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Grafik: Für wen stand ein Studium von vornherein fest? Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

Mit Klassenwiederholung lassen sich mangelnde Leistungen aufholen. Stimmt’s?

Jana Asberger

/ 3 Minuten zu lesen

Stimmt's? Einige Argumente werden in Debatten über Bildung sehr oft angeführt – aber stimmen sie auch?

(© picture-alliance, Tobias Machhaus/Shotshop)

Klassenwiederholungen sind in Deutschland gängige Praxis. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch unter Lehrkräften werden sie mehrheitlich befürwortet (Asberger u.a., 2021). Dass die Wiederholung eines Schuljahres den betreffenden Schüler:innen dabei hilft, Leistungsmängel langfristig aufzuholen, ist allerdings fraglich. Dabei klingen die Ziele, die damit verbunden werden, erstmal ganz einleuchtend: Erstens sollen die betroffenen Schüler:innen mangelnde Leistungen, die sich etwa in schlechten Zeugnisnoten am Schuljahresende niederschlagen, mit dem nochmaligen Besuch der Jahrgangsstufe aufholen und so auch besser mit steigenden Leistungsanforderungen in den folgenden Jahrgangsstufen zurechtkommen. Zweitens wird erwartet, dass Schulklassen einheitlicher (homogener) sind, wenn nur Schüler:innen oberhalb eines bestimmten Leistungsniveaus in die nächste Jahrgangsstufe versetzt werden. Dahinter steht die Annahme, dass Schüler:innen in homogenen Klassen besser lernen.

Wo haben die meisten Schüler:innen im Schuljahr 2021/22 eine Klasse wiederholt? (© bpb, wzb)

Im Schuljahr 2021/2022 wiederholten in Deutschland insgesamt 155.795 Schüler:innen eine Jahrgangsstufe, das waren 2,4 Prozent aller Schüler:innen (Destatis, 2022). Für den Staat bedeutet dies sogar beträchtliche Mehrausgaben (Klemm, 2009). Denn durch das Wiederholen von Jahrgangsstufen verweilen betroffene Schüler:innen länger in der Schule, was daher auch anteilige Kosten für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterial und dergleichen nach sich zieht.

Die empirische Bildungsforschung zeigt allerdings, dass es sich beim „Sitzenbleiben“ um eine fragwürdige Maßnahme handelt. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Lernentwicklung von Klassenwiederholer:innen zeigen, dass die erwünschten Effekte langfristig ausbleiben, sich Lernrückstände also durch das Wiederholen einer Klasse nicht im erhoffen Maße vermindern (Goos u.a., 2021). Die aus den Untersuchungen gewonnenen Daten weisen vielmehr darauf hin, dass positive Effekte von Klassenwiederholung für die Betroffenen eher geringer und kurzfristiger Natur sind: Schüler:innen, die eine Jahrgangsstufe wiederholen, zeigen zu Beginn des neuen Schuljahres zwar oft eine positive Leistungsentwicklung, langfristig lassen die guten Leistungen aus dem Wiederholungsjahr allerdings nach und der Leistungsabstand zu den anderen Schüler:innen wird wieder größer (Klapproth u.a., 2016).

Gleichzeitig bringen Klassenwiederholungen für die Betroffenen ernstzunehmende Nachteile. Erstens besteht das nochmalige Durchlaufen einer Jahrgangsstufe oft in erster Linie aus reinem Wiederholen von Lerninhalten aller Schulfächer – nicht nur der Fächer, in denen Lernschwierigkeiten aufgetreten sind. Da die Wiederholer:innen in den anderen Fächern aber bereits ausreichend kompetent sind, werden sie in ihrem Leistungsfortschritt eher gebremst anstatt gefördert – sie wiederholen lediglich den schon gemeisterten Stoff, während ihre vormaligen Mitschüler:innen sich bereits neuen fachlichen Anforderungen stellen. Zweitens gehen für die Betroffenen erhebliche soziale und emotionale Belastungen mit einer Klassenwiederholung einher: Sie werden von ihren Freundinnen und Freunden sowie weiteren sozialen Kontakten in ihrer alten Schulklasse getrennt und müssen sich als Wiederholer:innen in einer neuen Klasse mit neuen Mitschüler:innen behaupten. Oft haben sie mit Gefühlen wie Scham oder Wut zu kämpfen. Das Wiederholen einer Klasse kann sich daher negativ auf das „akademische Selbstkonzept“, das Selbstvertrauen und die Freude am Lernen der Wiederholer:innen auswirken (Kretschmann u.a., 2019; Mathys u.a., 2019).

Während es in einzelnen Situationen von beispielsweise Krankheit, familiären Problemen, oder Umzug in ein anderes Bundesland (und Bildungssystem) durchaus sinnvoll sein kann, ein Schuljahr zu wiederholen, erscheint Klassenwiederholung als reguläre Maßnahme zur Behebung von Leistungsdefiziten im Licht der Forschungsbefunde als wenig zielführend. Eine Reihe von Bildungsforscher: innen in Deutschland spricht sich deshalb vor allem für den Einsatz alternativer Maßnahmen aus (z.B. Ehmke u.a., 2017). Um Leistungsmängel langfristig aufzuholen, sei es vielversprechender, die individuellen Leistungsvoraussetzungen und Lernentwicklungen von betroffenen Schüler:innen festzustellen und gezielt Lernangebote darauf anzupassen. Vereinzelt werden solche Alternativen auch bereits praktiziert. In Hamburg etwa wurde im Schuljahr 2010/11 das Sitzenbleiben abgeschafft. Stattdessen erhalten Schüler:innen, die im Lernen zurückgefallen sind, über verschiedenste Kursangebote die Möglichkeit, Lernstoff nachzuarbeiten und so wieder Anschluss an die Klassengemeinschaft zu finden. „Fördern statt Sitzenbleiben“ heißt das entsprechende Programm.

Quellen / Literatur

  • Asberger, J., Thomm, E., & Bauer, J. (2021). On predictors of misconceptions about educational topics: A case of topic specificity. PloS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259878

  • Ehmke, T., Sälzer, C., Pietsch, M., Drechsel, B. & Müller, K. (2017). Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(20), 99-124. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0752-4

  • Goos, M., Pipa, J., & Peixoto, F. (2021). Effectiveness of grade retention: A systematic review and meta-analysis. Educational Research Review, 34. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100401

  • Klapproth, F., Schaltz, P., Brunner, M., Keller, U., Fischbach, A., Ugen, S. & Martin, R. (2016). Short-term and medium-term effects of grade retention in secondary school on academic achievement and psychosocial outcome variables. Learning and Individual Differences, 50. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.08.014

  • Klemm, K. (2009). Klassenwiederholungen–teuer und unwirksam. Eine Studie zu den Ausgaben für Klassenwiederholungen in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/klassenwiederholungen-teuer-und-unwirksam/

  • Kretschmann, J., Vock, M., Lüdtke, O., Jansen, M. & Gronostaj, A. (2019). Effects of grade retention on students’ motivation: A longitudinal study over 3 years of secondary school. Journal of educational psychology, 111(8). http://dx.doi.org/10.1037/edu0000353

  • Mathys, C., Véronneau, M. H. & Lecocq, A. (2019). Grade retention at the transition to secondary school: using propensity score matching to identify consequences on psychosocial adjustment. The Journal of Early Adolescence, 39(1). https://doi.org/10.1177/0272431617735651

  • Statistisches Bundesamt (Destatis) (2022). Statistischer Bundesbericht. Schulstatistik – Allgemeinbildende Schulen. Schuljahr 2021/22. Statistisches Bundesamt: Tab. 21111-07.



Zum Weiterlesen:
  • Edelstein, B. (2023). Sitzenbleiben! Zwei Jahrzehnte Klassenwiederholung. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/518230/sitzenbleiben-zwei-jahrzehnte-klassenwiederholung/

  • Keuffer, J. (2014). Fördern statt Sitzenbleiben. Hamburg macht Schule, 2. Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). https://www.hamburg.de/contentblob/4332618/82098150e3e29a28e7c265d265920990/data/hms-2-2014.pdf

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geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt. Bildungsmythen sind Schwerpunkt ihrer Forschung. Sie untersucht, wie sich fragwürdige Annahmen über Bildungsthemen erfassen lassen, welche individuellen Eigenschaften sie begünstigen und welche Interventionsstrategien wirksam sind, um Fehlannahmen über Bildungsthemen zu korrigieren.
Zum Thema erschien von ihr: Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer. Sie produziert im Rahmen eines Studierendenprojektes außerdem den Podcast „Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur“: https://open.spotify.com/show/3tk3BPsmadSuT7v1jQqejp