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Privatschulen sind besser als öffentliche Schulen. Stimmt’s? | Bildung | bpb.de

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Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? 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Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

Privatschulen sind besser als öffentliche Schulen. Stimmt’s?

Jana Asberger

/ 3 Minuten zu lesen

Stimmt's? Einige Argumente werden in Debatten über Bildung sehr oft angeführt – aber stimmen sie auch?

(© picture-alliance/dpa, Andreas Gebert)

In den letzten 30 Jahren ist die Popularität von Privatschulen stark gestiegen. Die Anzahl an Privatschulen hat sich bundesweit von 3232 im Schuljahr 1992/1993 (6,1 Prozent aller Schulen) auf 5855 im Schuljahr 2020/2021 (14,4 Prozent aller Schulen) fast verdoppelt (Destatis, 2021). Eltern entscheiden sich für Privatschulen, weil sie den Wunsch haben, ihren Kindern eine bessere Bildung zu ermöglichen (Schwarz u.a., 2018). Dass Privatschulen allerdings zu besseren Leistungen bei den Schüler:innen führen, ist keineswegs erwiesen.

Zunächst sei erwähnt, dass Lehrkräfte an öffentlichen ebenso wie an privaten Schulen ein wissenschaftliches Studium absolviert haben müssen und die Lehrpläne, die von den einzelnen Bundesländern vorgegeben werden, an privaten und öffentlichen Schulen gleichermaßen gelten. Dennoch erzielen Kinder an Privatschulen bei Schulleistungsstudien wie den IQB-Bildungstrends oft bessere Ergebnisse als Kinder an öffentlichen Schulen (Hoffmann u.a., 2019). Statistische Analysen lassen aber auch darauf schließen, dass diese Kompetenzunterschiede vor allem auf individuelle Hintergrundmerkmale der Schüler:innen und die Zusammensetzung der Schüler:innenschaft zurückzuführen sind und nicht auf bessere pädagogische Konzepte, bessere Lehrer:innen oder bessere Unterrichtsqualität an Privatschulen (Hoffmann u.a., 2019; Lipowsky u.a., 2018). Ausschlaggebend ist vielmehr, dass der Besuch von Privatschulen sozial selektiv erfolgt (Görlitz u.a., 2018): Es sind vor allem Eltern aus einem eher privilegierten sozialen Milieu, die sich für eine Privatschule entscheiden. Folglich haben Schüler:innen auf Privatschulen überproportional häufig Eltern mit höherem Bildungsgrad, höherem sozioökonomischen Status und seltener eine Zuwanderungsgeschichte. Wenn die Eltern aufgrund ihrer eigenen Bildungsnähe ihren Kindern ein hohes Bildungsbewusstsein vermitteln, sie bei der Erledigung schulischer Aufgaben unterstützen und über genug finanzielle Ressourcen verfügen, um die Kompetenzen ihrer Kinder auch außerschulisch etwa mit Nachhilfe oder Auslandsaufenthalten zu fördern, haben diese Schüler:innen von Beginn ihrer Schulzeit an bessere Lernvoraussetzungen. Zudem ist davon auszugehen, dass sogenannte Kompositionseffekte, also Effekte der sozialen Zusammensetzung der Schulklasse, an Privatschulen förderlichere Lernbedingungen schaffen (Hoffmann u.a., 2019). Ist der Anteil der Schüler:innen aus bildungsnahen Familien in einer Schulklasse hoch, wirkt sich dies aufgrund weniger Unterrichtsstörungen und zügigem Fortschreiten mit dem Lernstoff positiv auf die Lernmotivation und Leistungsentwicklung aller Mitschüler:innen aus. Nach statistischer Kontrolle individueller Hintergrundmerkmale und der Zusammensetzung von Schulklassen – wenn man also ausschließlich Kinder mit ähnlichen sozialen Hintergrundmerkmalen an öffentlichen und privaten Schulen vergleicht – sind die Leistungsunterschiede zwischen den Kindern an privaten und öffentlichen Schulen deutlich geringer (Hoffmann u.a., 2019) oder verschwinden sogar ganz (Lipowsky u.a., 2018). Schlussendlich sind die besseren Leistungen von Schüler:innen auf Privatschulen nicht darauf zurückzuführen, dass diese Schulen besser sind. Vielmehr kommen Privatschüler:innen zu einem größeren Teil aus vergleichsweise privilegierten sozialen Verhältnissen und bringen typischerweise besonders förderliche Lernvoraussetzungen mit, so dass an diesen Schulen ein vergleichsweise günstiges Lernklima entsteht.

Artikel 7 des deutschen Grundgesetzes gewährleistet das Recht zur Errichtung von Privatschulen, stellt diese jedoch explizit unter den Vorbehalt, dass dadurch „eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird“. Führt man sich die systematischen Unterschiede in der sozialen Zusammensetzung der Schüler:innenschaft an öffentlichen und privaten Schulen vor Auge, liegt eine solche Sonderung jedoch auf der Hand. Jenseits der Frage, ob Privatschulen besser sind oder nicht, birgt die derzeitige Entwicklung hin zu mehr Privatschulen daher die Gefahr, die soziale Spaltung unserer Gesellschaft zu verstärken (Helbig u.a., 2017).

Quellen / Literatur

  • Görlitz, K., Spieß, C. K. & Ziege, E. (2018). Fast jedes zehnte Kind geht auf eine Privatschule: Nutzung hängt insbesondere in Ostdeutschland zunehmend vom Einkommen der Eltern ab. DIW Wochenbericht, 85(51/52), 1103-1111. https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-51-1

  • Helbig, M., Nikolai, R. & Wrase, M. (2017). Privatschulen und die soziale Frage: Wirkung rechtlicher Vorgaben zum Sonderungsverbot in den Bundesländern, Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 45(3), 357-380, https://doi.org/10.5771/0340-0425-2017-3-357

  • Hoffmann, L., Stanat, P., Maaz, K. et al. (2019). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Schulen in privater und öffentlicher Trägerschaft. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 71, 385–408. https://doi.org/10.1007/s11577-019-00638-2

  • Lipowsky, F., Stubbe, T. C., Theurer, C. & Faust, G. (2018). Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 897–927. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0807-1

  • Schwarz, J., Habeck, C., Gruehn, S. & Koinzer, T. (2018). "Welche Schule passt zu meinem Kind?". Elterliche Schulwahlentscheidungen und die Frage der Passung im öffentlichen und privaten Grundschulwesen. Zeitschrift für Pädagogik, 64(5), 612-634. https://doi.org/10.25656/01:22166

  • Statistisches Bundesamt (Destatis , 2021). Bildung, Forschung, Kultur. Private Schulen. Schuljahr 2020/2021 (Fachserie 11, Reihe 1.1). Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Verfügbar unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Schulen/Publikationen/Downloads-Schulen/private-schulen-2110110217005.html

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geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt. Bildungsmythen sind Schwerpunkt ihrer Forschung. Sie untersucht, wie sich fragwürdige Annahmen über Bildungsthemen erfassen lassen, welche individuellen Eigenschaften sie begünstigen und welche Interventionsstrategien wirksam sind, um Fehlannahmen über Bildungsthemen zu korrigieren.
Zum Thema erschien von ihr: Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer. Sie produziert im Rahmen eines Studierendenprojektes außerdem den Podcast „Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur“: https://open.spotify.com/show/3tk3BPsmadSuT7v1jQqejp