Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neues aus der Werkstatt – April 2021 | werkstatt.bpb.de | bpb.de

Neues aus der Werkstatt – April 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

nach einer kleinen Osterpause sind auch wir bei der Werkstatt wieder mit neuer Energie ins Frühjahr gestartet – und haben diesen Monat viel Neues zu berichten. Zuallererst möchten wir Sie einladen: Zu unserer Werkstatt.Con, die vom 4. bis 6. Mai stattfinden wird. In der Onlinekonferenz möchten wir in Form verschiedener Formate auf das Jahr 2020 zurückblicken, aber auch in die Zukunft schauen und von Ihnen wissen: Wie sieht's aus in der digitalen Bildung? Hier können Sie sich anmelden. Wir freuen uns!

Wenn es um die neue Situation an Schulen durch die Pandemie geht, dann wird viel über die Schülerinnen und Schüler gesprochen – aber selten mit ihnen. Das wollten wir ändern und haben einige von ihnen Interner Link: gefragt, wie der Schulbesuch momentan für sie ist.

Einer, der digitales Lernen schon lange auf der Agenda hatte, ist Lehrer Patrick Bronner. Mit ihm haben wir 2018 im Interview über sein Medienkonzept gesprochen, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre privaten Smartphones im Unterricht verwenden. Inzwischen ist er vom Konzept abgerückt und hat stattdessen Tabletklassen durchgesetzt. Wieso er heute keine privaten Smartphones mehr in der Schule benutzen würde, hat er uns im Interner Link: Interview berichtet.

Außerdem haben wir uns in einer neuen Folge unserer Videoreihe "Interner Link: Bildungshacks" mit dem Thema Social Media befasst: Wie kann man soziale Medien im Unterricht nutzen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns Lehrer Dejan Mihajlović und Pädagogin Mandy Schiefner-Rohs eingeladen.

Nicht nur beim Thema Social Media, sondern bei allen digitalen Anwendungen muss man sich immer auch mit dem Thema Datenschutz befassen. Die einen empfinden Datenschutz als unabdingbar, die anderen sehen ihn eher als Bremsklotz, wenn es um zeitgemäße Bildung geht. Wir haben René Scheppler und Philippe Wampfler Interner Link: streiten lassen.

Auf die Ohren gibt es auch was: Unser Interner Link: Gespräch mit Nina Toller und Markus Christoph, mit denen wir bei unserem letzten Bildungssalon das Jahr 2020 Revue passieren ließen und ein Interner Link: Audiobeitrag zum Thema Nachhaltigkeitsbildung.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen oder Hören und viele sonnige Frühlingstage.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Werkstatt-Redaktion