Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Newsletter Dezember 2022 | werkstatt.bpb.de | bpb.de

Newsletter Dezember 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Das Ende eines ereignisreichen Jahres nähert sich in großen Schritten. Dies ist der letzte Newsletter aus 2022 mit den neuesten Inhalten aus der Werkstatt-Redaktion. Wir freuen wir uns, wenn Sie diese Empfehlungen in den letzten Wochen des Jahres zur Inspiration anregen.

In der Interner Link: 15. Folge unseres Formats Bildungshacks geht es um die Themen Online-Radikalisierung und Extremismusprävention bei Jugendlichen. Dafür sprach Filli Montag mit dem Islamwissenschaftler Götz Nordbruch über Chancen und Möglichkeiten der Präventionsarbeit im Netz.

Mit der Förderinitiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" unterstützt das Bundesbildungsministerium Projekte in Bildung und Forschung. In diesen Interner Link: Interviews stellen wir Ihnen drei dieser Projekte vor.

In dem Beitrag Interner Link: "Im besten Fall schauen junge Menschen TikTok und merken nicht, dass sie etwas lernen", erzählt TikToker und Lehrer Niko Kappe, wie er Schule und TikTok zusammenbringt und warum ihm die Arbeit als Content Creator hilft, seine Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen.

In dem Projekt "Fliegendes Klassenzimmer" soll ab Ende 2023 in einem alten Passagierflugzeug KI-Wissen vermittelt werden. Im Interner Link: Interview erläutern die Macher des Projektes die Hintergründe, Themen und Methoden.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und einen guten Jahresabschluss. Wir freuen uns darauf, Sie auch in 2023 mit Inhalten und Impulsen für eine zeitgemäße politische Bildung zu versorgen.


Die Werkstatt-Redaktion

Weitere Inhalte

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für KI im Unterricht

Die alltägliche Präsenz von KI ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Marlen Gaus und Tobias Röhl sprechen zu diesem Thema in der neuen Bildungshacks-Folge.

Bildungsalltag

KI und Inklusion mit Berit Blanc

Wird KI die Bildungslandschaft inklusiver machen? Die Wissenschaftlerin Berit Blanc ordnet ein, welche KI-Tools schon jetzt dazu beitragen und was es auf dem Weg dahin zu beachten gibt.

Werkstatt

Maschinelles und menschliches Lernen mit Marie Kilg

In der ersten Folge des Podcasts "Werkstatt-Gespräch" geht es um KI und maschinelles Lernen. Mit dabei sind die Journalistin und Programmiererin Marie Kilg, Alexa und eine Million Katzenbilder.

Deine tägliche Dosis Politik

KI: Stellungnahme des Deutschen Ethikrates

Anfang der Woche veröffentlichte der Deutsche Ethikrat seine Stellungnahme für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Was sind die zentralen Punkte?

Werkstatt

ChatGPT gibt nur eine von vielen Antworten

Eine KI, die das digitalisierte Wissen der Welt in sich vereint? Digital-Expertinnen Doris Weßels und Sarah Genner sowie Lehrer Tim Kantereit über den Einfluss von ChatGPT auf die Bildungslandschaft.