Bildung im digitalen Wandel

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Die Werkstatt der bpb ist Impulsgeberin für zeitgemäße politische Bildung. Wir denken Bildung digital und begleiten als Redaktionsteam aktuelle Diskurse und Entwicklungen. Darüber hinaus testen wir digitale Bildungsmaterialien, teilen Wissen und vernetzen Bildnerinnen und Bildner aus schulischen und außerschulischen Lernkontexten – im Netz und bei Veranstaltungen vor Ort.

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AKTUELLE BEITRÄGE

Blick von oben auf drei Jugendliche, die jeweils ein Smartphone in der Hand halten. Die Köpfe sind nicht mit auf dem Bild.

Editorial: Demokratiebildung in Zeiten von
Digitalisierung und Neustart

Noch unter dem Eindruck der Pandemie und des Distanzlernens kehren die Lernenden zurück an die Schulen und außerschulischen Bildungsstätten. Parallel geht der Bundestagswahlkampf in die heiße Phase. Wie kann in Zeiten wie diesen zeitgemäße Demokratiebildung aussehen? Unser neuer Themenschwerpunkt "Digitalisierte Demokratie" macht sich auf die Suche nach Antworten.

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Filli Montag am Set von Bildungshacks: Junge Frau mit dunkelblonden, langen Haaren steht vor blauem Hintergrund. In der rechten Bildhälfte ist ein Regal mit Büchern, Zeitschriften und Post Its zu sehen. Im unteren rechte Bildrahmen ist ein Textfeld: "Bildungshacks: Escape Games im Unterricht".

Bildungshacks: Escape Games im Unterricht

Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im Gespräch mit Filli Montag.

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Ein Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin beugen sich über ein Blatt Papier mit Daten. Beide tragen Laborkittel und Schutzbrillen.

Kleines 3x3: Komplexes Wissen im Kurzformat – was kann Wissenschaftsjournalismus Desinformation entgegensetzen?

Wie kann Wissenschaftsjournalismus der Verbreitung von Fehlinformationen vorbeugen? Wir haben einen Wissenschaftsjournalisten, einen Professor für Wissenschaftskommunikation und eine Medizinjournalistin nach ihrer Meinung gefragt.

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Zu sehen ist der Rücken einer jungen Frau, die eine Kamera auf der Schulter trägt und eine Gruppe junger Menschen filmt.

Medienkompetenz vermitteln – "so geht MEDIEN"

Die Website „so geht MEDIEN“ erklärt mit Videos und Unterrichtsmaterialien Medienphänomene und zeigt die Potenziale und Gefahren moderner Medien für junge Nutzer und Nutzerinnen auf. Wie, das erklärt die pädagogische Leiterin Maya Götz im Interview.

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Screenshot der Website von "nachrichtenleicht": Oben ist eine Leiste mit der Aufschrift "nachrichtenleicht" und "Der Wochenrückblick in einfacher Sprache" zu sehen. Darunter werden die Rubriken "Nachrichten", "Kultur", "Vermischtes", "Sport" und "Wörterbuch" verlinkt. Daneben gibt es eine Suchfunktion. Darunter werden die Nachrichten mit Bild angeteasert. Das Design ist minimalistisch gehalten.

"nachrichtenleicht": Nachrichten in einfacher Sprache

Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr Menschen mit seinen Nachrichten erreichen? Das war die Ausgangsfrage der Deutschlandfunk-Redaktion für ihr Format "nachrichtenleicht" in einfacher Sprache. Wir sprachen mit der Redakteurin Rita Vock, die an der Entwicklung des Angebots beteiligt war.

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Filli Montag am Set von Bildungshacks: Junge Frau mit dunkelblonden, langen Haaren steht vor türkisenem Hintergrund. In der rechten Bildhälfte ist ein Regal mit Büchern, Zeitschriften und Post Its zu sehen. Im unteren rechte Bildrahmen ist ein Textfeld: "Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung".

Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag.

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Die Illustration zeigt eine Frau in blauem Kleid und mit dunkelblauen Stiefeln und einem roten Hut über eine Gruppe von nach oben blickenden Schülerinnen und Schülern fliegen. In der einen Hand hält sie einen blauen Regenschirm in der anderen ein Tablet.

Gerechte Bildungschancen in der Krise?

Welchen Einfluss hatte Corona auf den Stand der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland? Bildungsforscherin Julia Schütz gibt einen Überblick auf Grundlage einer empirischen Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule.

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Filli Montag am Set von Bildungshacks: Junge Frau mit dunkelblonden, langen Haaren sitzt vor lilanem Hintergrund. In der rechten Bildhälfte ist ein Regal mit Büchern, Zeitschriften und Post Its zu sehen. Im unteren rechte Bildrahmen ist ein Textfeld: "Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur".

Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht

Wie lassen sich Digitalität und Erinnerungskultur konkret in den Unterricht integrieren? Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktikerin Anja Neubert sind zu Gast, um ihre Praxistipps mit der Werkstatt-Community zu teilen.

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Ein Junge spielt am Tisch mit Bauklötzen und einem interaktiven Spiel auf dem Tablet.

Werkstatt-Gespräch: Serious Games in der historisch-politischen Bildung

Spiel, Spaß, Bildung und Serious Games – wie geht das zusammen? Darüber sprachen wir im Werkstatt-Gespräch mit dem Medienkonzepter und Geschäftsführer von Playing History, Martin Thiele-Schwez.

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Foto von einer Person von hinten, die ein Smartphone in der Hand hält. Auf dem Bildschirm ist ein Chat zu sehen, die Nachrichten sind nicht lesbar. Auf dem Foto sind zwei Chatnachrichten eingeblendet, das Profilbild der Person ist das Gebäude des Humbold Forums. Die Nachrichten lauten: "Willkommen im Museum" und "Hast du Lust, spannende neue Perspektiven kennenzulernen"?

Historische Exponate als hybrides Erlebnis

Ausstellungen zeigen sich immer häufiger von ihrer digitalen Seite. Dabei geht es nicht so sehr um den virtuellen Museumsbesuch: durch Projekte wie "Mein Objekt" im Humboldt-Forum und das VRlab im Deutschen Museum erleben Besucherinnen und Besucher vor allem die Exponate vor Ort nochmal ganz anders.

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Foto einem Ausschnitt eines Smartphone-Bildschirms, auf dem das TikTok-Logo zu sehen ist. Der Hintergrund ist knallig pink.

"PoliTikTok" – TikTok als Medium für politische Meinungsbildung

An TikTok kommt man beim Thema Netzkultur mittlerweile nicht mehr vorbei: Die videobasierte Social-Media-Plattform erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch ist sie auch als Medium für die politische Meinungsbildung geeignet?

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Eine Schwarze Frau sitzt vor einem Laptop, auf dem eine Videokonferenz mit zwei Kindern geöffnet ist. Der Laptop steht auf einem Schreibtisch. Links ist ein aufgeschlagenes Heft zu sehen, rechts eine Box mit Stiften.

Beziehungen gestalten und aufrechterhalten – eine wichtige Kompetenz in der Pandemie

Wie kann die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im digitalen Raum gestärkt werden? Und welche Rolle spielt diese Beziehung für den Lernerfolg? Ein Gastbeitrag von Helga Breuninger und Natalia Gerharz.

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Eine Gruppe junger Menschen in weißen T-Shirts, die auf ihre Smartphones schauen

Die Nachricht als "Beifang“

Welche Rolle sollten Nachrichten bei der Medienkompetenzschulung junger Menschen spielen? Wir haben Uwe Hasebrink von der Studie #UseTheNews und Kerstin Schröter von Journalismus macht Schule im Doppelinterview befragt.

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Screenshot aus dem Spiel "Curious Expedition 2": Grafisches Bild verschiedener Menschen und Maulwürfe in einer Höhle. Es sind Text-Boxen eingeblendet mit dem Text: "I climbed out of the ruler's underground burrow, returning to the settlement's common area" und den Handlungsoptionen "Rest in village", "Trade", "Meet with ruler", "Finish village task" und "leave".

"Erinnern mit Games" – geht das?

Anknüpfend an die Konferenz "Erinnern mit Games" der Stiftung Digitale Spielekultur haben wir uns drei der dort vorgestellten Spiele genauer angesehen – und sowohl die Entwicklerteams als auch Expertinnen und Experten zur Eignung in der politisch-historischen Bildungsarbeit befragt.

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Foto von einer Braillerzeile, die vor einer regulären Computertastatur steht. Man sieht die Hände einer Person, die die Braillezeile benutzt.

Wie inklusiv ist die politische Bildung zur Bundestagswahl im Netz?

Worauf kommt es bei inklusiver politischer Bildung im Netz besonders an? Dazu sprachen wir im Vorfeld der Bundestagswahl mit Heiko Kunert vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg und Eva-Maria Thoms vom mittendrin e.V.

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Ein junger Mann steht alleine in einer verlassenen Umgebung und schaut auf sein Smartphone. Im Hintergrund sind die Umrisse von Bergen zu erkennen.

Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen

Die jungen Generationen unterteilen die Welt nicht mehr in "analog" und "digital" - das Digitale ist unhinterfragbarer Bestandteil ihres Alltags. Unsere Gastautorin Viktoria Flasche wirft einen Blick darauf, wie die Situation bei Jugendlichen in ländlichen Regionen aussieht, wo die digitale Infrastruktur mancherorts noch nicht so ausgeprägt ist wie in den Städten.

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Filli Montag am Set von Bildungshacks: Junge Frau mit dunkelblonden, langen Haaren sitzt vor blauem Hintergrund. In der rechten Bildhälfte ist ein Regal mit Büchern, Zeitschriften und Post Its zu sehen. Im unteren rechte Bildrahmen ist ein Textfeld: "Bildungshacks: Tipps für digitalisierte Demokratie".

Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung

Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In dieser Ausgabe von Bildungshacks sprechen wir mit Maike Koböck, Didaktikerin für Gesellschaftswissenschaften, und Elif Bayat aus der Wahl-O-Mat Redaktion zur Bundestagswahl 2021.

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Drei Mädchen sitzen vor einem Computer. Man schaut auf die Hinterköpfe der Mädchen und sieht den Bildschirm des Computers. Auf dem Bildschirm ist eine Klassenraum-Situation abgebildet.

Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt

Zeitgemäße Bildung sollte laut Adriane Langela-Bickenbach und Christian Albrecht mit einer veränderten Prüfungskultur an der Schule einhergehen. Mit dem GLAS-Projekt haben sie versucht, Prüfungen an digitale Transformationsprozesse anzupassen.

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In einem Studio sitzen mehrere junge Menschen, im Hintergrund ist ein digital zugeschalteter Gast zu sehen. Eine der Teilnehmenden ist eine junge Frau, die ein Mikro in der Hand hält und zu sprechen scheint. Im Hintergrund ist ein buntes Banner mit dem Titel "JugendPolitikTage" zu sehen.

Journalismus-Workshops trotz Pandemie

Angebote der politischen Bildung haben sich im Zuge der Pandemie ins Internet verlagert. Unsere Gastautorin hat diese Entwicklung als Projektmitarbeiterin bei dem Verein Jugendpresse Deutschland mit begleitet und berichtet über Hürden und Erfolge.

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Foto vom Set von @IchBinSophieScholl. Die Darstellerin von Sophie sitzt auf einer Treppe und hält mit einem Selfie-Stab eine kleine Kamera und filmt sich selbst.

Widerstandsgeschichte auf Instagram: Was leistet das Projekt @ichbinsophiescholl?

Die letzten zehn Monate im Leben von Sophie Scholl können aktuell auf Instagram mitverfolgt werden. Das neue Projekt vom SWR und BR verspricht lebendige Geschichte und radikal subjektive Einblicke. Wir diskutierten mit der Social-Media-Redaktionsleiterin Suli Kurban und der Historikerin Charlotte Jahnz über Stärken und Schwächen des Formats.

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Filli Montag am Set von Bildungshacks: Junge Frau mit dunkelblonden, langen Haaren sitzt vor dunkelgrünem Hintergrund. In der rechten Bildhälfte ist ein Regal mit Büchern, Zeitschriften und Post Its zu sehen. Im unteren rechte Bildrahmen ist ein Textfeld: "Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht".

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen – Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen.

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THEMEN

Aufnahme der Reichstagskuppel aus einer Bodenperspektive. In der Mitte ist eine große Säule mit zahlreichen Spiegeln behängt, diese geht in eine Glaskuppel über. Die Farbsättigung des Fotos ist sehr hoch, wodurch das Foto besonders futuristisch wirkt.

Digitalisierte Demokratie

Jugendliche nutzen digitale Medien so viel wie nie zuvor zur Informationsbeschaffung – das kann zur Chance oder Herausforderung auch für politische Bildnerinnen und Bildner werden. Die Werkstatt macht sich im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 auf die Suche nach Vorbildern in der Demokratiebildung.

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Schülerinnen und Schüler folgen in Neapel im Freien mithilfe mobiler Endgeräte dem Fernunterricht. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie waren auch in Italien die Schulen zeitweise geschlossen. Das Bild wurde am 2. Februar 2021 aufgenommen.

Corona und die neue Lernwelt

Die Corona-Pandemie hat die Bildungslandschaft in vielerlei Hinsicht geprägt: schulisch und außerschulisch Bildende mussten ihre Inhalte aufgrund von Hygiene-Vorschriften vermehrt digital vermitteln. Vor welche Herausforderungen wurden Lehrende dadurch gestellt? Und was bedeutet die Pandemie für die Digitalisierung von Bildungsarbeit?

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Frau sitzt mit Laptop auf dem Schoß im Schneidersitz auf eier Wiese.

Digitalisierung auf dem Land

In Zeiten steigender Mieten wird das Land als Lebensraum immer attraktiver. Doch birgt der Bildungsbereich dort die gleichen Chancen für Lehrende und Lernende wie in den Zentren des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens? In diesem Schwerpunkt ergründet die Werkstatt der bpb wie es um die Digitalisierung im ländlichen Raum steht.

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Eine Schule bestehend aus einem hohen, offenen Raum und einzelnen Hochbauten aus Holz mit zwei Etagen. In beiden Etagen stehen Schreibtische, durch große Fenster fällt Licht.

Lernorte

Ob Virtual Reality im Unterricht, Inklusion oder kompetenzorientierte Pädagogik – zeitgemäße Lernorte müssen immer neuen Anforderungen gerecht werden.

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Kleine grüne Pflänzchen wachsen aus einer Tastatur.

Digitale Bildung und Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung funktionieren kann – auch digital?

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Zwei Jugendliche, die sich mit ihren Smartphones beschäftigen

Smart Kids

Der Umgang mit digitalen Medien ist für Kinder und Jugendliche heute selbstverständlicher Teil des Alltags. Wir geben einen Überblick über Positionen und Entwicklungen zu digitaler Bildung in jungen Jahren.

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Leben in Vielfalt – mit allen kulturellen, religiösen, sozialen, sexuellen, geschlechtlichen, sprachlichen, ethnischen, geistigen und körperlichen Unterschieden.

Gesellschaft der Vielfalt

Wie divers sind eigentlich deutsche Schulkollegien und mit welchen (digitalen) Tools können Bildnerinnen und Bildner in Text- und Bildsprache für gesellschaftliche Vielfalt sensibilisieren?

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Digitale Zivilgesellschaft – Demokratische Partizipation zwischen Empowerment und Klicktivismus

Digitale Zivilgesellschaft

Die Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag zu einer selbstbestimmten und kritischen Zivilgesellschaft leisten. Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten einer digital gelebten Demokratie und wie man diese bereits in der Schule fördern kann.

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New Educonomy: Digitale Bildung als Geschäftsmodell

New Educonomy

Schulklassen werden von IT-Konzernen ausgestattet und Bildungs-Startups sprießen aus dem Boden. Ein kritischer Blick auf die Ökonomisierung des Bidung.

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Die Zukunft unserer Lehrenden wird bunt – ob mit oder ohne Kreide

Lehrende der Zukunft

Mit ihren Digitalstrategien haben BMBF und KMK Ende 2016 zwei Papiere vorgelegt, die die Digitalisierung der deutschen Bildungslandschaft vorantreiben sollen. Dieser Prozess wird auch das Berufsbild der Lehrenden und ihre Kompetenzen grundlegend verändern. Wie sehen unsere Lehrenden der Zukunft aus?

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Themenübersicht auf der Veranstaltung "Republica 2012".

Alle Themen im Überblick

OER, MOOC, Historytelling – noch nie gehört oder schon oft ausprobiert? Hier finden Sie alle unsere Themen rund um "Digitale Bildung in der Praxis" im Überblick.

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AKTIONEN

Teilnehmende und -gebende bei einer Veranstaltung von werkstatt.bpb.de

Veranstaltungen

Vorträge müssen nicht frontal sein. Gute Bildungsmaterialien können auch im Sprint entstehen. Konferenzen und Speed-Dating passen hervorragend zusammen. Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen.

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Werkstatt.bpb.de-Schild am Didacta-Stand der bpb

Ausprobiert

Film-DVDs, Apps, Lernsoftware – die Palette der multimedialen Bildungsmaterialien der bpb ist breit. Aber wie kommen Sie in der Praxis an? Im Bereich "Ausprobiert" testen wir es, gemeinsam mit Ihnen!

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werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Dossier

Politische Bildung in einer digitalen Welt

Die Mehrheit der Gesellschaft bewegt sich im digitalen Raum, kommuniziert, konsumiert und informiert sich online. Verschiedene Stimmen aus Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Pädagogik, Aktivismus und der schulischen und außerschulischen Praxis loten deswegen Ansätze für die politische Bildung in einer digitalen Welt aus und diskutieren Themen, Kompetenzen, Didaktik und Methoden.

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Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

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