Liebe Leserinnen und Leser,
wir hoffen, Sie haben einige ruhige Feiertage verbracht und blicken wie wir nun motiviert in den Frühling.
Die Jubiläumsveranstaltung von Interner Link: werkstatt.bpb.de unter dem Titel "Was kommt, was bleibt? Zukunftstrends in der Digitalen Bildung" am 5. Mai von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr in Berlin steht vor der Tür. Heute möchten wir Sie ein letztes Mal dazu einladen. Interner Link: Hier finden Sie alle Informationen und den Ablauf mit inspirierenden Keynotes, spannenden Themeninseln und Gelegenheiten zum informellen Austausch. Treten Sie auch unserer Externer Link: Veranstaltung auf Facebook bei.
Um Ihnen etwas mehr Einblick zu geben, was Sie erwartet, möchten wir heute einen Blick auf unser "Line-up" werfen. Alle Mitwirkenden bringen spannende Expertisen und Perspektiven mit:
Den inhaltlichen Auftakt machen zwei Keynotes: Katrin Hünemörder (Politische Bildnerin und Projektmanagerin u.a. bei Mediale Pfade) wird einen Überblick zu Entwicklungen in der außerschulischen Bildungslandschaft geben. Jan Vedder (Lehrer und Mitglied des Didaktik-Teams an einer Oberschule in der Region Hannover) fokussiert die Zukunft der digitalen Bildung.
Auf den vier Themeninseln können Sie dann folgende Expert/-innen treffen:
"Digitale Politik- und Geschichtsvermittlung" - Ole Jantschek (Bundestutor und Pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung), Verena Lucia Nägel (Mitarbeiterin der Digitalen Interview-Sammlungen an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin) und Anja Neubert (Lehrkraft für besondere Aufgaben im Team der Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig).
"Digitalität in einer Gesellschaft der Vielfalt" - Sheherazade Becker (Projektleiterin der Jugendkonferenz TINCON) und Bahar Aslan (Lehrerin an einer Hauptschule in Gelsenkirchen).
"Medienkompetenz in der Netzwelt" - Amanda Brennan (Redaktionsleiterin der außerschulischen Bildungsinitiative MESH Collective) und Julia Hastädt (Lehrerin sowie Medienbildungsbeauftragte am John-Brinckman-Gymnasium in Güstrow).
"Räume für digitales Lernen & Schulpolitik" - Jacob Chammon (Geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung), Nele Hirsch (Freiberufliche Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor) und Mandana Sedighi (Architektin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie).
Unsere Moderator/-innen Filli Montag und Philip Barnstorf werden uns in der Forum Factory durch den Nachmittag führen. Beide bringen Erfahrung aus der Arbeit u.a. für öffentlich-rechtliche Medienhäuser mit. Filli Montag moderiert außerdem bei der Werkstatt die Reihe Interner Link: "Bildungshacks".
Unten haben wir Ihnen ausgewählte Beiträge verlinkt, die einige der Expert/-innen bei der Werkstatt veröffentlicht haben. Bei den anderen Expert/-innen freuen wir uns auf eine Premiere mit uns. Auf Externer Link: Instagram haben wir unser "Line-up" übrigens auch bebildert.
Wir freuen uns, am 5. Mai gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der digitalen Bildung zu diskutieren!
Die Werkstatt-Redaktion