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Amnesiopolis

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Hoffen auf einen russischen „Nürnberger Prozess“ Russische Kriegskontinuitäten Wurzeln einer unabhängigen Ukraine Der erschütterte Fortschritts-Optimismus "Leider haben wir uns alle geirrt" Die Hoffnung auf eine gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsarchitektur nicht aufgeben „Ihr Völker der Welt“ Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit China und die „Taiwanfrage“ Transformation und Deutsche Einheit Geheimdienste, „Zürcher Modell“ und „Länderspiel“ 50 Jahre Grundlagenvertrag Drei Kanzler und die DDR Populismus in Ost und West Akzeptanz der repräsentativen Demokratie in Ostdeutschland Zusammen in Feindseligkeit? Neuauflage "(Ost)Deutschlands Weg" Ostdeutsche Frakturen Geschichtspolitik von oben? Anpassungsprozess der ostdeutschen Landwirtschaft Daniela Dahn: TAMTAM und TABU Wege, die wir gingen „Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland” Unternehmerischer Habitus von Ostdeutschen Teuer erkauftes Alltagswissen Trotz allem im Zeitplan Revolution ohne souveränen historischen Träger Mehr Frauenrechte und Parität Lange Geschichte der „Wende“ Eine Generation nach der ersten freien Volkskammerwahl Unter ostdeutschen Dächern Die de Maizières: Arbeit für die Einheit Schulzeit während der „Wende” Deutschland – Namibia Im Gespräch: Bahr und Ensikat Gorbatschows Friedliche Revolution "Der Schlüssel lag bei uns" "Vereinigungsbedingte Inventur" "Es gab kein Drehbuch" "Mensch sein, Mensch bleiben" Antrag auf Staatsferne Alt im Westen - Neu im Osten Die Deutsche Zweiheit „Ein echtes Arbeitsparlament“ Corona zeigt gesellschaftliche Schwächen Widersprüchliche Vereinigungsbilanz Schule der Demokratie Warten auf das Abschlusszeugnis Brief an meine Enkel Putins Dienstausweis im Stasi-Archiv Preis der Einheit Glücksstunde mit Makeln Emotional aufgeladenes Parlament Geht alle Macht vom Volke aus? Deutschland einig Vaterland 2:2 gegen den Bundestag "Nicht förderungswürdig" Demokratie offen halten Standpunkte bewahren - trotz Brüchen Die ostdeutsche Erfahrung Kaum Posten für den Osten Braune Wurzeln Wer beherrscht den Osten „Nicht mehr mitspielen zu dürfen, ist hart.“ Ein Ost-West-Dialog in Briefen Stadtumbau Ost Ostdeutschland bei der Regierungsbildung 2017 Die neue Zweiklassengesellschaft DDR-Eishockey im Wiedervereinigungsprozess Die SPD (West) und die deutsche Einheit Die Runden Tische 1989/90 in der DDR Die Wandlung der VdgB zum Bauernverband 1990 Transatlantische Medienperspektiven auf die Treuhandanstalt Transformation ostdeutscher Genossenschaftsbanken Demografische Entwicklung in Deutschland seit 1990 Parteien und Parteienwettbewerb in West- und Ostdeutschland Hertha BSC und der 1. FC Union vor und nach 1990 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Ostdeutsches Industriedesign im Transformationsprozess Wende und Vereinigung im deutschen Radsport Wende und Vereinigung im deutschen Radsport (II) Kuratorium für einen demokratisch verfassten Bund deutscher Länder Europäische Union als Voraussetzung für deutschen Gesamtstaat Welche Zukunft braucht Deutschlands Zukunftszentrum? Ein Plädoyer. Erinnern, Gedenken, Aufarbeiten Geschichtsklitterungen „Hat Putin Kinder?“, fragt meine Tochter Wolf Biermann über Putin: Am ersten Tag des Dritten Weltkrieges Der Philosoph hinter Putin „Putin verwandelt alles in Scheiße“ Das Verhängnis des Imperiums in den Köpfen Ilse Spittmann-Rühle ist gestorben Was bedeutet die Liquidierung von Teilen Memorials? Rückfall Russlands in finsterste Zeiten Memorial - Diffamiert als "ausländische Agenten" Die Verteidigung des Erinnerns Russlands Attacken auf "Memorial" Der Fall Schalck-Golodkowski Ende des NSU vor zehn Jahren 7. Oktober 1989 als Schlüsseltag der Friedlichen Revolution Die Geschichte von "Kennzeichen D" Nachruf auf Reinhard Schult Leningrad: "Niemand ist vergessen" Verfolgung von Sinti und Roma Zuchthausaufarbeitung in der DDR - Cottbus Sowjetische Sonderhaftanstalten Tage der Ohnmacht "Emotionale Schockerlebnisse" Ein Neonazi aus der DDR Akten als Problem? Eine Behörde tritt ab Ostberlin und Chinas "Großer Sprung nach vorn" Matthias Domaschk - das abrupte Ende eines ungelebten Lebens Ein Wettbewerb für SchülerInnenzeitungen Totenschädel in Gotha Bürgerkomitees: Vom Aktionsbündnis zum Aufarbeitungsverein Westliche Leiharbeiter in der DDR Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (I) Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (II) Auf dem Weg zu einem freien Belarus? 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Mai 1945 Jehovas Zeugen und die DDR-Erinnerungspolitik Generation 1989 und deutsch-deutsche Vergangenheit Reformationsjubiläen während deutscher Teilung 25 Jahre Stasi-Unterlagen-Gesetz Kirchliche Vergangenheitspolitik in der Nachkriegszeit Zwischenbilanz Aufarbeitung der DDR-Heimerziehung Der Umgang mit politischen Denkmälern der DDR Richard von Weizsäckers Rede zum Kriegsende 1985 Die Sowjetunion nach Holocaust und Krieg Nationale Mahn- und Gedenkstätten der DDR Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Die Entmilitarisierung des Kriegstotengedenkens in der SBZ Heldenkult, Opfermythos und Aussöhnung Durchhalteparolen und Falschinformationen aus Peking Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte Grenzsicherung nach dem Mauerbau Einmal Beethoven-Haus und zurück Das Bild Walther Rathenaus in der DDR und der Bundesrepublik 1989/90 - Friedliche Revolution und Deutsche Einheit „Die Stunde ist gekommen aufzustehen vom Schlaf“ Mythos Montagsdemonstration Ossi? Wessi? 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Todesopfer des DDR-Grenzregimes - Eine Recherche Todesopfer des DDR-Grenzregimes - Eine andere Sicht "Begriffliche Unklarheiten" Die Reichsbahn und der Strafvollzug in der DDR "Schicksale nicht Begriffe" Mauerbau und Machtelite Zwangseingewiesene Mädchen und Frauen in Venerologischen Einrichtungen Stasi-Razzia in der Umweltbibliothek Politisch inhaftierte Frauen in der DDR Ein widerständiges Leben: Heinz Brandt Über den Zaun und zurück – Flucht und Rückkehr von Dietmar Mann Die politische Justiz und die Anwälte in der Arä Honecker Geraubte Kindheit – Jugendhilfe in der DDR Haftarbeit im VEB Pentacon Dresden – eine Fallstudie Zwischen Kontrolle und Willkür – Der Strafvollzug in der DDR Suizide in Haftanstalten: Legenden und Fakten Die arbeitsrechtlichen Konsequenzen in der DDR bei Stellung eines Ausreiseantrages Max Fechner – Opfer oder Täter der Justiz der Deutschen Demokratischen Republik? 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Antisemitismus in der DDR Teil I Antisemitismus in der DDR Teil II Als ob wir nichts zu lernen hätten von den linken Juden der DDR ... Ostdeutscher Antisemitismus: Wie braun war die DDR? Die Shoah und die DDR Umgang mit jüdischen Friedhöfen und Friedhofsschändungen, Teil I Umgang mit jüdischen Friedhöfen und Friedhofsschändungen, Teil II Israel im Schwarzen Kanal Der Nahostkonflikt in Kinder- und Jugendzeitschriften der DDR, I Der Nahostkonflikt in Kinder- und Jugendzeitschriften der DDR, II Das Israelbild der DDR und dessen Folgen Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte Macht-Räume in der DDR Wirtschaftspläne im Politbüro 1989 "Macht-Räume in der DDR" Macht, Raum und Plattenbau in Nordost-Berlin Machträume und Eigen-Sinn der DDR-Gesellschaft Die "Eigenverantwortung" der örtlichen Organe der DDR Strategien und Grenzen der DDR-Erziehungsdiktatur Staatliche Einstufungspraxis bei Punk- und New-Wave-Bands Kommunalpolitische Kontroversen in der DDR (1965-1973) Schwarzwohnen 1968 – Ost und West Der Aufstand des 17. Juni 1953 Interview mit Roland Jahn Der 17. Juni 1953 und Europa Geschichtspolitische Aspekte des 17. Juni 17. 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Amnesiopolis Macht, Raum und Plattenbau in Nordost-Berlin

Eli Rubin

/ 14 Minuten zu lesen

Die Zustände in den ostdeutschen Mietwohnungen und die Wohnungsnot erinnerten manche DDR-Bürger noch in den 1970er Jahren an die "kapitalistische Ära". Dem versuchte die SED-Führung durch ein ambitioniertes Neubauprogramm entgegenzuwirken. Eli Rubin beschreibt dessen Ambitionen und die Wirklichkeit und beleuchtet dabei auch eine "andere Seite" der Plattenbausiedlungen.Der Beitrag basiert auf: Eli Rubin, Amnesiopolis: Modernity, Space, and Memory in East Germany, Oxford und New York 2016.

Plattenbauten der "Wohnungsbauserie 70", Marzahn, 1984 (© Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf e.V.)

Vor 40 Jahren hat der französische Theoretiker Henri Lefebvre mit seiner Arbeit "La producion de l’espace" ein Verständnis von Raum als einer grundsätzlichen Kategorie innerhalb gesellschaftlicher Machtverhältnisse geschaffen. Nach Lefebvre haben andere wie David Harvey, Ed Soja und Doreen Massey diesen Gedanken als ein Teil des sogenannten "spatial turn" verankert und theoretisch sowie empirisch ergänzt. Zumeist beschäftigten sie sich aber mit einer Kritik der spätkapitalistischen Gesellschaften. Gleichzeitig debattieren seit den 1990er Jahren Forscher über Macht und Gesellschaft in der DDR und fragen sich, wer die DDR "durchherrschte", ob sie von oben reguliert wurde oder ob es "Nischen" gab, in denen ein "ganz normales Leben" möglich war. Wie können wir, nach Thomas Lindenberger, Macht als "diffus" verstehen? In diesem Aufsatz wird argumentiert, dass sich Machtverhältnisse in der DDR auch räumlich beziehungsweise materiell manifestierten. Namentlich soll es hier um die größte Plattenbausiedlung der DDR und Europas gehen: Berlin-Marzahn.

Berlin-Marzahn: Ein Renommierprojekt der DDR

Am 11. April 1977 begannen Arbeiter der Brigade Adolf Dombrowski, vom Tiefbaukombinat der Volkseigenen Betriebe (VEB) in Berlin, den Boden im kleinen Dorf Marzahn, nordöstlich von Berlin, auszugraben. Sie waren die Avant-Garde einer Armee von bald 7000 Arbeitern, die aus allen Bezirken der DDR nach Marzahn beordert wurden, um die Plattenbausiedlung Berlin-Marzahn aufzubauen. Ursprünglich für 100.000 Einwohner in 35.000 Wohnungen geplant, wuchs die Marzahner Plattenbausiedlung immer weiter und schloss bald die angrenzenden Orte von Hellersdorf, Ahrensfelde, Hohenschönhausen und Lichtenberg ein. Schließlich entstanden Wohnungen für mehr als 450.000 Ostdeutsche. Würde man Marzahn als eigenständiges Stadtgebiet betrachten, so wäre es die viertgrößte Stadt Ostdeutschlands.

Marzahn war das größte Projekt des DDR-Wohnungsbauprogramms. Dieses war vom Zentralkomitee der SED 1973 als "Kernstück" der Politik der "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" beschlossen worden. Die auf dem VIII. Parteitag der SED verabschiedete neue Wirtschaftspolitik war das Werk Erich Honeckers und bestimmte die Lebensverhältnisse in der DDR durch die gesamten 1970er und 1980er Jahre. Das Wohnungsbauprogramm sollte mit drei Millionen neugebauten und sanierten Wohnungen "die Lösung der Wohnungsfrage als soziale Frage" bringen.

Am Ende gelang es tatsächlich, 2,1 Millionen Wohnungen neu zu bauen und weitere eine Million Wohnungen zu sanieren. 1989 wohnten demnach schätzungsweise über 40 Prozent der ostdeutschen Bevölkerung in einer Neubauwohnung. Davon waren etwa 1,25 Millionen in Siedlungen beziehungsweise Großsiedlungen gebaut, die meisten an den Rändern bestehender Städte. 70 solcher Siedlungen hatten mehr als 5000 Einwohner, 28 hatten mehr als 25.000 Einwohner. Die Siedlungen wurden nicht nur als Wohnviertel, sondern bis zu einem gewissen Grad als eigenständige Städte gebaut – heile Welten mit allen Einrichtungen des alltäglichen Lebens, wie zum Beispiel Einkaufszentren, Schulen, Kliniken, Freizeiteinrichtungen und Gastronomie. Das Wohnungsbauprogramm stellte mit Kosten von ungefähr 390 Millionen Mark die größte Investition des DDR-Staates dar. Es führte zu immensen Staatsschulden. Berlin war der wichtigste Standort für das Programm. Für die Stadt waren der Neubau beziehungsweise die Sanierung von 200.000 bis 230.000 Wohnungen bis 1990 vorgesehen.

Die Überwindung der Wohnungsmisere: ein loyalitätsstiftendes Versprechen

Das Wohnungsbauprogramm war eine Antwort auf die schlechte Wohnungsversorgung in der DDR. 1960 waren nur zehn Prozent der Wohnungen in der DDR nach 1945 gebaut worden. Es gab ein Wohnungsdefizit von 570.000 Wohneinheiten. Die meisten Wohnungen hatten keinen "Vollkomfort", verfügten also weder über ein Vollbadezimmer noch über eine Zentralheizung. Obwohl die Regierung und die Deutsche Bauakademie viel über Neubauten diskutierten, wurde relativ wenig getan. In Berlin, wo die Bevölkerung zwischen dem Mauerbau 1961 und 1970 um 13.000 gestiegen war und wo die Kriegsverluste an Wohnungen sehr hoch waren, wog der Rückstand besonders schwer: ab 1970 suchten schätzungsweise 90.000 Menschen – viele davon junge Leute mit Kindern – erfolglos eine Wohnung in Ost-Berlin. Beschwerden und Bitten zum Thema Wohnungswesen waren das wichtigste Thema der Eingaben der Bürger.

Druck bekam die DDR-Regierung dabei von allen Seiten. Schon in den 1950er Jahren forderte Chruschtschow, dass kommunistische beziehungsweise sozialistische Länder mehr Ressourcen in den Wohnungsbau stecken sollten. Dieser sollte "besser, billiger, schneller" werden. Fordistische Fließbandtechnik und Plattenbau wurden bevorzugt. Im Westen bauten moderne Architekten aus dem Bauhaus, der Architektenvereinigung CIAM (Congrès International d'Architecture Moderne) und ähnliche Gruppen schon in den frühen 1960er Jahren Plattenbausiedlungen mit staatlicher Förderung, beispielsweise die Gropiusstadt und das Märkische Viertel in West-Berlin sowie Neu-Perlach in München. In Ost-Berlin wohnten allerdings die meisten Bürger weiterhin in veralteten Wohnungen in den berüchtigten Berliner Mietskasernen. Das waren nicht nur schlechte Wohnverhältnisse, es war sozusagen eine Welt von gestern. Die Regierung hatte solche Gebäude sogar offiziell als "kapitalistisches Erbe" bezeichnet. Es war ein existenzielles Problem für die DDR, dass die Arbeiter des "Arbeiter- und Bauernstaates" immer noch wie in der kapitalistischen Ära wohnten. Gemessen am selbst gestellten Anspruch der Etablierung einer "sozialistischen Lebensweise" hatte der Staatssozialismus der deutschen Arbeiterklasse kaum Verbesserungen gegenüber früheren Zeiten geboten.

Erfahrungswelten des Umzugs in eine Neubauwohnung

Einschulung in Berlin-Marzahn, 1980 (© Evelyn Marquardt, mit freundlicher Genehmigung)

Im Folgenden werden einige zeitgenössische Wahrnehmungen der Wohnungssituation aus Sicht von DDR-Bürgern, die mit Methoden der Oral History erhoben wurden, exemplarisch dargestellt. Elisabeth Albrecht, eine Bibliothekarin, die mit Ihrem kleinen Sohn in einer Eineinhalbzimmerwohnung in Friedrichshain wohnte, beschrieb die Situation wie folgt:

"Das Haus war noch vom Krieg beschädigt. Der Putz bröckelte, und der Schornstein hatte Risse, nur durch Folien abgedichtet. Mein kleiner Sohn und ich litten Ende der siebziger Jahre häufig an Kopfschmerzen. Wir fühlten uns oft matt und krank [...] Bei der Messung der Luftwerte wurde ein erhöhter Kohlenmonoxid-Wert festgestellt." Lothar und Helena Hepner erinnerten sich, dass in ihrer Ost-Berliner Altbauwohnung "die Wände immer feucht waren." Die Ärztin Regina Trappe wohnte mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einer Zweizimmerwohnung im Dachgeschoss eines Altbaus am Arkonaplatz im Prenzlauer Berg, in der bei Regen das Wasser durch ein Loch in der Decke floss. Bauarbeiter Werner Zühlke wohnte in einer Altbaudurchgangswohnung. Jürgen Hinze wohnte mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in einer Altbauwohnung des Baujahres 1862 am Zionskirchplatz in Berlin-Mitte. Sie war, laut Hinze:

"beinahe eine Ruine; dunkel und zugig, das Wasser lief die Wände hinunter, und die Toilette – eine Treppe höher gelegen – teilten wir uns mit den Nachbarn [...] Die Wohnverhältnisse waren katastrophal geworden. Das Dach kaputt, die Toiletten funktionierten nicht mehr. Die meistern Fenster durfte man nicht berühren, sonst wären sie zerplatzt [...] zu viert hausten wir in einem Zimmer.“ Hinze, Zühlke, Trappe, das Ehepaar Hepner und Frau Albrecht waren einige der Hunderttausend, die von dem Wohnungsbauprogramm in den 1970er und 1980er Jahren profitierten und eine Wohnung in Marzahn bekamen. Ihre Lebensgeschichten ähnelten denen der Millionen von Ostdeutschen – oftmals junge Leute, besonders junge Ehepaare mit Kindern – die im Rahmen des DDR-Wohnungsbauprogramms aus veralteten, ehemaligen Elendsvierteln in die Plattenbausiedlungen umziehen konnten und dadurch eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensumstände erfuhren.

Für diese Menschen stellte dieser Umzug mehr als eine deutliche Verbesserung ihrer materiellen Lage dar. Er war eine Zäsur ihrer räumlich-materiellen, alltäglichen Umstände und dadurch auch ein profunder Umbruch ihrer Sinnwelt und des alltäglichen Bewusstseins. Die Lebenserfahrung der Ostdeutschen, speziell in Berlin, war eng mit den Räumen ihrer alten "Kieze" verbunden. Wie Marcel Proust in "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" beschrieben hat, funktionierten physische Spuren der Vergangenheit, wie zum Beispiel Gebäude, Straßen, Bäume, Gerüche, Klänge und so weiter als Auslöser von Erinnerungen. Solche Erinnerungen sind oft sehr persönlich, aber auch mit den Erinnerungen an politisch-soziale Vorgänge in vergangenen Zeiten verwebt. Für viele Ostberliner, die immer noch in Mietskasernen wohnten, gab es nicht nur die schlechten Wohnumstände, sie waren auch von den “Gespenstern“ des Kapitalismus, des Faschismus und des Kriegs umgeben, die in solchen Umständen steckten.

Wie problematisch solche Erinnerungen für diejenigen sein konnten, die in den alten Wohnungen zurückgeblieben waren, beschrieb eindrucksvoll ein Artikel der Neuen Berliner Illustrierte im Jahre 1979. Die Zeitung stellte Luise Schmidt, Jahrgang 1904, vor. Schmidt war ihr Leben lang Bewohnerin am Teutoburger Platz im Prenzlauer Berg gewesen und Mitglied im Wohngebietsausschuss der Nationalen Front. Schmidt sprach über das "Erbe der kapitalistischen Vergangenheit", wie die "Berliner Fenster" und "Berliner Zimmer", in denen sie ihr Leben lang gewohnt hatte und die voll waren mit Erinnerungen, die leider "nicht in einem Tag gelöscht werden können." Im Teutoburger Kiez hatte sie in den 1920er Jahren an Straßenkämpfen gegen nationalsozialistische SA-Verbände teilgenommen, dort wurde ihr Mann in der 1930er Jahren als antifaschistischer Widerstandskämpfer von der Gestapo gejagt, und dort wurde ihr Sohn festgenommen. Sie sah ihn nie wieder. Bald, schrieb die Neue Berliner Illustrierte, würde Frau Schmidt tot sein und mit ihr würden die Erinnerungen an die schlechten Zeiten vergehen. So auch bei Anna Heinze, die seit den 1920er Jahren in einer Wohnung an der Fehrbelliner Straße wohnte, ebenfalls eine Straße, in der schmerzhafte Erinnerungen an Faschismus und Krieg steckten. In derselben Küche, in der das Interview geführt wurde, hatte sie einst mit ihrem Sohn gestritten, weil er NSDAP-Mitglied werden wollte. Er fiel schließlich im Krieg. Im Nachbargebäude starb ihre Tochter, als es nach einem Bombenangriff einstürzte.

Eine neue Stadt "auf der grünen Wiese"

Kinder beim Sport in Berlin-Marzahn (© Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf e.V.)

Marzahn wurde als Großsiedlung am Stadtrand geplant, wie viele andere in der DDR und im gesamten Ostblock. Der Berliner Magistrat entschied sich unter anderem deshalb dafür, weil der Stadtbaudirektor und stellvertretende Bürgermeister Günter Peters durch die Renovierung der Wohngebäude am Arnimplatz im Prenzlauer Berg wahrgenommen hatte, dass die Sanierung von Altbauwohnungen zwar zu einer Vergrößerung beziehungsweise Verbesserung der Wohnräume führte, aber gleichzeitig eine Verminderung der Gesamtzahl an Wohnungen brachte. Namentlich wurden 8000 schlechte Wohnungen zu 6000 modernen Wohnungen ausgebaut. Solche Ergebnisse verdeutlichten, dass das ambitionierte Wohnungsbauprogramm außerhalb der Stadt auf die "grünen Wiesen" verlegt werden musste.

Auch deswegen beschloss das Politbüro am 27. März 1973, eine Großsiedlung von 20.000 Wohneinheiten in der Gegend von Biesdorf zu bauen. Im Jahr 1974 wurde der ursprüngliche Plan des Ost-Berliner Chefarchitekten Roland Korn von der Aufbauleitung – der Behörde, die für das gesamte Marzahn-Projekt zuständig war – auf 35.000 Wohneinheiten erweitert. Später wurde er um 100.000 weitere Wohneinheiten aufgestockt. Zu 90 Prozent wurde der Gebäudetyp "Wohnungsbauserie 70" (WBS 70) erstellt, aber auch die Typen QP-71 (Querwandplatte 71) und WHH GT 18 (Wohnhochhaus Großtafelbauweise) wurden in kleineren Mengen verbaut.

Der WBS 70, den es in fünf-, elf- und 22-stöckigen Ausführungen gab, war eine Weiterentwicklung in der Plattentechnik. Er bot eine "Vollkomfortwohnung" mit Zentralheizung, Aufzug und gemeinsamen TV-Antennen. Jede Wohnung hatte zwei Tageslichtseiten. Vom WBS 70 wurden auch für andere kommunale Gebäudetypen Varianten entwickelt, die der Plan für die neuen Ost-Berliner Plattensiedlungen forderte. Darunter waren 200 soziale Einrichtungen, 41 Oberschulen, 43 Kinderkrippen/Kindergartenkombinationen (sogenannte "KiKos"), 27 Schulturnhallen, 22 Sporteinrichtungen, neun Seniorenheime, drei Apotheken, Einkaufszentren, Restaurants und Kneipen mit 2000 Plätzen, Bibliotheken, Schwimmhalle mit Sauna, Touristenhotel und Jugendherberge, Erholungspark, und sonstige städtische Einrichtungen.

Blick aus einer neuen Wohnung der "WBS 70", Marzahn, 1989 (© Barbara Diehl, mit freundlicher Genehmigung)

Für die Stadtplaner war besonders wichtig, dass alles fußläufig erreichbar war; Kein Wohngebäude durfte mehr als 600 Meter von einer Schule, KiKo, Poliklinik oder S-Bahnhaltestelle entfernt liegen. Dafür wurde die Natur im Baubereich total zerstört und neu erschaffen. In Marzahn wurden nach zuvor erfolgter Rodung 38.000 neue Bäume gepflanzt, der kleine Fluss Wuhle wurde begradigt, etliche Sträucher wurden von den neuen Einwohnern selbst im Rahmen des "Mach mit!"-Programms gepflanzt. Es war ein "conquest of nature", der nach Meinung des Historikers David Blackbourn in der DDR besonders durchgreifend vollzogen wurde. Marzahn wuchs schnell zur riesigen Baustelle und wurde zur größten Plattenbausiedlung Europas – für viele entstand hier eine neue heile Welt. Die neuen Bewohner, viele davon junge Familien, erfuhren diese neue Welt auch als radikalen Umbruch und gleichzeitig als die Inszenierung des Anfangs eines neuen Lebens.

Gabriele Franik zum Beispiel, die mit Zwillingen schwanger war und mit ihrem Mann 1982 eine Wohnung in Marzahn bekam, beschrieb ihre erste Fahrt nach Marzahn zur Besichtigung der neuen, noch nicht fertiggestellten Wohnung wie folgt:

"Er fuhr und fuhr. Wir tauchten in eine riesige Baustelle ein: Kräne säumten unseren Weg. Überall standen angefangene Plattenbauten. Weit und breit gab es kein Straßennetz. Sandberge türmten sich, eine gigantische Schlammwüste, nirgends ein Baum, ein Strauch." Und ihr Eintritt in das nagelneue WBS 70-Gebäude Nummer 43 in der noch im Werden befindlichen Ludwig-Renn-Straße war für sie ein starker emotionaler Moment:

"Mein Herz schlug vor Aufregung bis in den Hals, meine Knie zitterten, als ich das Auto verließ und wir gemeinsam in die zweite Etage des nach Beton und Farbe riechenden Hauses stiegen. Mein Mann schloss unsere Wohnungstür auf... Ein riesiges Reich tat sich auf, genügend Raum für fünf Familienmitglieder. Zentralheizung, warmes Wasser aus der Wand und ein sechs Meter langer Balkon! So kann das Glück aussehen. Euphorisch fielen wir uns in die Arme. [...] Wir kamen wieder zu uns. Die Wohnung war rohbaufertig. Die Wände zeigten sich in schlichtem Betongrau. An einer Stelle hatte ein Bauarbeiter ein Zeichen hinterlassen: ‚Zwei Kästen Bier reichen. Gruß, Kalle.’ Na, denn Prost!" Darüber hinaus gaben die gemeinsamen Pflanzaktionen den Marzahnern neue, Gemeinschaft schaffende Erfahrungen, die an bestimmte Plätze gebunden waren:

"Dieser Baum wurde von mir gepflanzt, das war eine neue Erfahrung, eine gute Zeit, und – solange der Baum nicht stirbt beziehungsweise fällt – kommt solche schöne Erinnerungen immer vor, als ich hier bin und ihn sehe." Auch für Elisabeth Albrecht war die Baumpflanzung wichtig, weil sie eine neue Zeitmessung einleitete. Es gab ein Leben vor und nach dem Einzug. Und nach dem Einzug, der ein Neuanfang war, begann eben eine neue Ära – eine Ära, die auch eigene prägende Erlebnisse und Entwicklungen hatte. 1981 zog sie aus Berlin-Mitte nach Marzahn in die 9. Etage eines 11-stöckigen WBS 70-Gebäudes.

Gemeinsam mit ihrer Hausgemeinschaft versuchte sie drei Mal Bäume und Sträucher zu pflanzen. Doch ihr "Wohngebiet III" in der Nähe von Ahrensfelde lag auf einem Areal, dessen Boden von – seit Ende des 19. Jahrhunderts angelegten – Rieselfeldern zur Abwasserklärung vergiftet war. Doch im Gesamtplan Marzahns war auch der Bau einer neuen Kläranlage in Falkenberg eingeplant, und so verbesserte sich der Boden allmählich wenigstens soweit, dass Elisabeth Albrecht und ihre Nachbarn schließlich 1983 Erfolg hatten:

"Beim dritten Versuch schlugen die Bäume und Sträucher Wurzeln. Der Sommer wurde sehr warm. Jeder aus dem Haus ging mal mit einem Eimer Wasser hinunter und goss die Pflanzen. In jenem Jahr grillten die Mieter zusammen vor der Tür oder feierten als Hausgemeinschaft den Kindertag am 1. Juni. Die Bäume wurden groß, und wir wuchsen zusammen. Vier Jahre später war aus der kleinen Zwei-Meter-Pappel am Eingang schon ein richtiger Baum geworden." Albrecht beschreibt den Baum und ihre Beziehung zu ihm heute so:

"Inzwischen ist mein Sohn schon lange aus dem Haus. Der Baum, den ich seinerzeit pflanzte, ragt mir nun fast zum Fenster hinein. Die Pappel ist 21 Jahre alt. Ich genieße meinen Blick ins Grüne von hier oben." Die Planung und die Verwirklichung des Großsiedlungsprojekts Marzahn, wie so vieler Plattenbausiedlungen, war eine radikale Erneuerung der Umwelt. Ostdeutsche, die in diese ganz neue Welt umzogen, fanden sich an einem Ort wieder, zu dem sie über keinerlei an physische Materie gebundenes Gedächtnis verfügten. Dadurch verloren sie wichtige Verbindungen zu ihren alten Leben und zu einer vorsozialistischen deutschen Vergangenheit. Das war eine Transformation, mit der die politische Macht das Alltagsleben durchdrang und so die Weltanschauung der Ostdeutschen durch Aufbau, Planung und Umzug umformte.

Zitierweise: Eli Rubin, Amnesiopolis: Macht, Raum und Plattenbau in Nordost-Berlin, in: Deutschland Archiv, 7.9.2016, Link: www.bpb.de/233369

Fussnoten

Fußnoten

  1. Henri Lefebvre, La producion de l’espace, Paris 1974.

  2. David Harvey, The Condition of Postmodernity. An Enquiry into the Origins of Cultural Change. Cambridge, MA 1990 und ders., Consciousness and the Urban Experience. Studies in the History and Theory of Capitalist Urbanization, Baltimore, MD, 1985; Doreen Massey, For Space, Thousand Oaks, CA 2005; Edward W. Soja, Postmodern Geographies. The Reassertion of Space in Critical Social Theory, New York 2011, besonders Kapitel 3; auch ders., Seeking Spatial Justice. The Reassertion of Space in Critical Social Theory, Minneapolis 2010.

  3. Siehe Alf Lüdtke und Peter Becker (Hg.), Akten. Eingaben. Schaufenster. Die DDR und ihre Texte: Erkundungen zu Herrschaft und Alltag, Berlin 1997.

  4. Günter Gauss, Wo Deutschland Liegt, Eine Ortsbestimmung, Hamburg 1983; Mary Fulbrook, The People's State. East German Society from Hitler to Honecker, New Haven, CT, und London 2005.

  5. Thomas Lindenberger, SED-Herrschaft als soziale Praxis, Herrschaft und "Eigen-Sinn". Problemstellung und Begriffe, in: Jens Giseke (Hg.), Staatssicherheit und Gesellschaft. Studien zum Herrschaftsalltag, Göttingen 2007, S. 23–47, S. 16.

  6. Christa Hübner, Herbert Nicolaus und Manfred Teresiak, 20 Jahre Marzahn – Chronik eines Berliner Bezirkes, Berlin 1998, S. 17.

  7. Verein Kids & Co (Hg.), Marzahn-Südspitze. Leben im ersten Wohngebiet der Berliner Großsiedlung, Berlin 2002, S. 2.

  8. Hier von Landesarchiv Berlin (LAB), C Rep 100 Nr. 1527, Berlin Magistrat, „Vorschlag zur Bildung eines Stadtbezirks auf Grundlage der territorial-ökonomischen Entwicklung im Raum Berlin-Lichtenberg, 18 Juli, 1973“; Günter Peters, Hütten, Platten, Wohnquartiere. Berlin-Marzahn: Ein junger Bezirk mit altem Namen, Berlin 1998, S. 185.

  9. Wolfgang Junker, Das Wohnungsbauprogramm der Deutschen Demokratischen Republik für die Jahre 1976 bis 1990, Berlin 1973, S. 11–13; Weiteres zum DDR-Wohnungsbauprogramm siehe Jay Rowell, Le totalitarisme au concret. Les politiques du logement en RDA, Paris 2006; Christine Hannemann, Die Platte. Industrialisierte Wohnungsbau in der DDR, Berlin 2005; Emily Pugh, Architecture, Politics and Identity in Divided Berlin, Pittsburgh 2014; Florian Urban, Neohistorical Berlin. Architecture and Urban Design in the German Democratic Republic 1970–1990, Burlington, VT 2009 und ders., Tower and Slab. Histories of Global Mass Housing, New York, 2012.

  10. Siehe Beatrix Bouvier, Die DDR – Ein Sozialstaat? Sozialpolitik in der Ära Honecker, Bonn 2002.

  11. Hübner, Nicolaus und Teresiak, 20 Jahre Marzahn (Anm. 7), S. 10; Joachim Tesch, Der Wohnungsbau in der DDR 1971–1990: Ergebnisse und Defizite eines Programms in kontroversen Sichten Berlin 2001, S. 8 und 9; Hansjörg Buck, Mit hohem Anspruch gescheitert. Die Wohnungspolitik der DDR, Münster 2004, S. 389.

  12. Ebd., S. 409; Tesch, Wohnungsbau der DDR (Anm. 12), S. 37.

  13. Dies war gesetzlich Vorgeschrieben. Siehe "Ordnung der Planung der Volkswirtschaft der DDR 1976 bis 1980", GBl Sonderdruck Nr. 775a, S. 195.

  14. Pugh, Architecture, Politics, and Identity, S. 289; auch Regine Grabowski, "Wohnungspolitik", in: Günter Manz, Ekkehard Sachse und Gunnar Winkler (Hg.), Sozialpolitik in der DDR: Ziele und Wirklichkeit, Berlin 2001, S. 227–242.

  15. Buck, Mit hohem Anspruch (Anm. 12), S. 425.

  16. Peters, Hütten (Anm. 9), S. 89.

  17. Buck, Mit hohem Anspruch (Anm. 12), 179.

  18. Ebd.

  19. Bundesarchiv-Lichterfelde (BArch), DL102 (Institut für Marktforschung) 800: "Stellungnahme zur Entwicklung des Bedarfs an Konsumgütern im Neubaugebiet Berlin-Biesdorf-Marzahn 1974", 13. Februar, 1972, Bl. 27; Oleg Peters und Waldemar Seifert, Von der Platte bis zum Schloss. Die Spur der Steine des Günter Peters, Berlin 2003, S. 17.

  20. Fulbrook, The People’s State (Anm. 5), S. 51 und 278.

  21. Siehe Mark Smith, Property of Communists. The Urban Housing Program from Stalin to Khrushchev, DeKalb, IL 2010 und Steven Harris, Communism on Tomorrow Street. Mass Housing and Everyday Life After Stalin, Washington, DC 2013.

  22. Buck, Mit hohem Anspruch (Anm. 12), S. 254 und Urban, Neohistorical Berlin (Anm. 10), S. 52.

  23. Elisabeth Albrecht, "Balkonblick nach zwanzig Jahren," in: Katrin Rohnstock (Hg.), Marzahn erzählt. (Keine) Platten Geschichten, Berlin 2004, S. 33.

  24. Lothar und Helena Hepner, "Im Altbau wurde gar nicht saniert", in: Ylva Quiesser und Lidia Tirri, Allee der Kosmonauten. Einblick und Ausblicke aus der Platte, Berlin 2005, S. 87.

  25. Manfred Hemprich, "Zu Hause im Hochhaus: Über Marzahner Kinder und ihre Eltern" Neue Berliner Illustrierte, Nr. 14, 1980, S. 12–17; S. 16.

  26. Ebd.

  27. Hinze, "Das grüne Ungeheuer", in: Rohnstock, Marzahn erzählt (Anm. 24), S. 52.

  28. Uschi Bergmann, "Berliner Fenster", in: Neue Berliner Illustrierte 35 (1979) 21, S. 16–19.

  29. Ebd.

  30. Ebd.

  31. Ebd., S. 16.

  32. Urban, Neohistorical East Berlin (Anm. 10), 49–50.

  33. Interview mit Peters am 20. Februar 2008; Siehe auch Peters und Seifert, Von der Platte bis zum Schloss (Anm. 20), S. 17–18; Peters, "Die Arbeiterklasse zieht sich nicht ins Dorf!", in: Rohnstock, Marzahn erzählt (Anm. 24), S. 45–51 sowie Dorothea Krause und Manfred Zache, "Modernisierungsgebiet Arnimplatz im Stadtbezirk Berlin-Prenzlauer Berg", in: Architektur der DDR Nr. 25, Juli 1976, S. 395–400.

  34. Hübner, 20 Jahre Marzahn (Anm. 7), S. 9.

  35. Peters, Hütten (Anm. 9), S. 136.

  36. Bezirksamt Marzahn von Berlin (Hg.), 20 Jahre Marzahn: Geschichte–Bauen–Leben, Berlin, 1999, S. 88–89.

  37. Peters, Hütten (Anm. 9), S. 106–07; "Vorflutkanal wächst im Biesdorfer Grenzgraben", Der Neunte, Bd. 2, Nr. 5, 2. März 1978, S. 2–3; auch BArch, DH 2 21389 "Grundlagenmaterial", Bl. 32; Hübner, 20 Jahre Marzahn (Anm. 7), S. 14.

  38. BArch, DH 2 21389 "Grundlagenmaterial für die Bebauungskonzeption des Stadtteils Biesdorf/Marzahn" Magistrat Berlin, Abt. Generalplanungen 15. Oktober 1973“, S. 31 und “Das erste Wohngebiet im neuen Stadtbezirk: Städtebauliche Erläuterungen (III)”, in: Der Neunte, Bd. 1, Nr. 17, 15. September 1977, S. 4.

  39. David Blackbourn, Conquest of Nature, Water, Landscape and the Making of Modern Germany, New York, 2006, S. 337.

  40. Gabriele Franik, "Was heißt Gemini?", in: Rohnstock, Marzahn erzählt (Anm. 24), S. 79–80.

  41. Ebd., S. 81.

  42. Albrecht, Balkonblick (Anm. 24), S. 37.

  43. Ebd., S. 38.

Lizenz

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PhD; Associate Professor für Geschichte an der Western Michigan University. 2004 Promotion an der University of Wisconsin-Madison. Von 2007-2009 Forschungs-/Lehrauftrag der Alexander von Humboldt Stiftung am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam.