Interner Link: BAND I "45 Studien & Essays zur Lage des Landes", Teil I: 1989 bis heute (Epub)
Zitierweise: "Mehr Osten verstehen", www.bpb.de/551788, Deutschlandarchiv vom 3.9.2024 (hk).
/ 1 Minute zu lesen
Nach den Landtagswahlen im Osten Deutschlands wird wieder gerätselt: Warum ist der Osten anders? Warum wählt der Osten anders? Was ging schief im Verlauf der mühsamen deutsch-deutschen Transformation? Und was gelang? Schon 2022 erstellte das Deutschland Archiv ein zweibändiges Handbuch, verfasst von mehr als 90 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen, die (Ost)Deutschlands Weg seit 1989 dezidiert analysieren und beschreiben. Mit Autoren und Autorinnen wie Marcus Böick, Philip Ther, Marianne Birthler, Saskia Handro, Naika Fourutan, Steffen Mau, Raj Kollmorgen, Annette Simon, Jutta Braun, Eva und Jens Reich, Angelika Nguyen und vielen mehr. Hier nun die kostenlosen e-book-Ausgaben, erschienen in der Schriftenreihe der bpb (SR 10676 I+II).
Interner Link: BAND I "45 Studien & Essays zur Lage des Landes", Teil I: 1989 bis heute (Epub)
Zitierweise: "Mehr Osten verstehen", www.bpb.de/551788, Deutschlandarchiv vom 3.9.2024 (hk).
Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk ist Historiker mit dem Schwerpunkt auf der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit. Seine 2023 und 2024 ershienene zweiteilige Biografie des ersten Staatschefs der DDR Walter Ulbricht beschreibt den SED-Funktionär als »deutschen Kommunist« und später als »kommunistischen Diktator«. Im September 2024 erscheint nun »Freiheitsschock. Eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute« (alle bei C.H. Beck in München).
Journalist und ehemaliger Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU), Berlin. Seit 2020 Redakteur beim Deutschland Archiv.
Frank Ebert ist Mitbegründer des Archivs der DDR-Opposition in der Havemann-Gesellschaft in Berlin und seit 2023 Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Berlin.